Visual Studio: Deinstallation von NuGet-Paket machte das Projekt kaputt

  • Allgemein

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Bartosz.

    Visual Studio: Deinstallation von NuGet-Paket machte das Projekt kaputt

    Hallo zusammen,

    in Anlehnung an den Thread von michl75 möchte ich nun auch über ein vergangenes und bereits behobenes Problem mit Visual Studio berichten. Dieser Thread dient nur dem Informationsaustausch. Vielleicht hilft diese Information später jemandem.

    Ich hatte eine VB.NET-WinForms-Anwendung entwickelt. Das Projekt ist mir sehr wichtig und wird noch weiterentwickelt. Eines Sonntags fügte ich testweise das Nuget-Paket Newtonsoft.Json hinzu, um mir eine json-Datei des Ergebnisses anzusehen. Nachdem ich jedoch das Paket wieder deinstalliert hatte, traten plötzlich sehr viele Fehler auf, die auf fehlende Verweise hindeuteten. Ich glaube, ich musste zwei .NET-eigene Verweise neu hinzufügen. Dann klickte ich auf „bereinigen“ und „neu erstellen“. Es schien, als sein alles geklärt, doch dann stellte ich fest, dass ich den Designer einer Form nicht mehr öffnen konnte. Ich griff auf das Backup zurück und verglich die vbproj-Dateien mithilfe von BeyondCompare. In der vbproj-Datei war dieser Abschnitt nicht mehr wie folgt zu sehen:

    XML-Quellcode

    1. <Compile Include="MyFormNameHere.vb">
    2. <SubType>Form</SubType>
    3. </Compile>

    sondern nur noch:

    XML-Quellcode

    1. <Compile Include="MyFormNameHere.vb">
    2. </Compile>

    Ich fügte wieder <SubType>Form</SubType> hinzu und alles lief wieder wie gewohnt. Ich möchte erwähnen, dass ich sehr zufrieden mit Visual Studio bin. Es kann alles und noch viel mehr. An diesem Tag schien mein Projekt jedoch aufgrund der Deinstallation eines NuGet-Pakets „zerschossen“ zu sein.

    Dieses Problem trat unter Microsoft Visual Studio Community 2019, Version kurz vor 16.11.34, auf.
    Ähm wenn ich SubType lese, dann kommt mir ne ganz andere Geschichte als die von michl in den Sinn.
    Kannst du das hier mal prüfen? Ist das dasselbe Problem?
    Soweit ich das sehe, war das nicht behoben und auch nicht auf VS2019 beschränkt. Das wär natürlich interessant, wenn michl75s Problem damit auch zusammenhängt, wie du sagst.
    Vielleicht noch ein Tipp zu Nuget-Paketen.
    Die Pakete sind umbenannte ZIP-Dateien.
    Wenn man die in .ZIP umbenennt, kann man sich da drin in Ruhe umsehen und nur die tatsächlich im eigenen Projekt benötigten DLLs und XML-Dateien raus kopieren.
    Das erspart den Nuget-Formalismus und erhöht die Übersichtlichkeit im Projekt beträchtlich.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    @RodFromGermany Vielen Dank für die Info! :)

    @Haudruferzappeltnoch Ich meinte wirklich ‘in Anlehnung’, also es geht um ein Visual-Studio-Problem, mit dem empfundenen Schweregrad "Was ist denn jetzt los, ach du Schande". Oder wie Peter329 schrieb "Projekt ist korrumpiert".
    Danke, dass du den anderen Thread herausgesucht hast: developercommunity.visualstudi…ectories&entry=myfeedback
    Dann bin ich ja nicht der Einzige, dem das widerfahren ist.