Programm für anderen, parallel angemeldeten Nutzer starten

  • Allgemein

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von petaod.

    Programm für anderen, parallel angemeldeten Nutzer starten

    Hallo zusammen.

    Ich habe mich per RDP (Remote Desktop Protocol)/Remotedesktopverbindung mit einem fernen Ziel-PC verbunden. Dabei bin ich mit einem VPN-Userprofil angemeldet. Am Zielort läuft dementsprechend auf einem anderen Windowsprofil der PC weiter, egal, ob ich per RDP in Verbindung trete oder nicht. Wenn ich per WireGuard verbunden bin, kann es passieren, dass eine meiner Apps am Ziel-PC die Hufe hochreißt und beendet werden muss. Das kann ich zwar per Taskmanager erreichen, muss die App aber neu starten, da sie vor Ort im laufenden Zustand gebraucht wird und es ineffizient wäre, jemanden die App manuell starten zu lassen.

    summa summarum: Wie kann ich über das temporär angemeldete Profil eine App in einem anderen Profil starten (lassen)? Also: Befehl von Windows-Benutzer1, dass in der Session von Windows-Benutzer2 eine App gestartet wird.

    Auch wenn ich es noch nicht probiert habe, da das beim Fehlschlag Probleme geben wird: Ich glaube nicht, dass ich die App im VPN-Userprofil starten kann, mich abmelde und dann die App im anderen Userprofil einfach weiterläuft.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Mit VPN kenne ich mich da leider auch nicht aus.
    Aber eine Bastellösung fällt mir sofort ein. Die Windows-Aufgabenplanung kann die App für einen bestimmten Nutzer starten.
    Wenn man das dann auch manuell anstoßen mag, dann kann da nicht mal was bei schief gehen, zumindest nicht nach meinen bisherigen Erfahrungen. (Die Aufgabenplanung ist ja nicht überall 100%ig^^)

    Quellcode