Programm für anderen, parallel angemeldeten Nutzer starten

  • Allgemein

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von petaod.

    Programm für anderen, parallel angemeldeten Nutzer starten

    Hallo zusammen.

    Ich habe mich per RDP (Remote Desktop Protocol)/Remotedesktopverbindung mit einem fernen Ziel-PC verbunden. Dabei bin ich mit einem VPN-Userprofil angemeldet. Am Zielort läuft dementsprechend auf einem anderen Windowsprofil der PC weiter, egal, ob ich per RDP in Verbindung trete oder nicht. Wenn ich per WireGuard verbunden bin, kann es passieren, dass eine meiner Apps am Ziel-PC die Hufe hochreißt und beendet werden muss. Das kann ich zwar per Taskmanager erreichen, muss die App aber neu starten, da sie vor Ort im laufenden Zustand gebraucht wird und es ineffizient wäre, jemanden die App manuell starten zu lassen.

    summa summarum: Wie kann ich über das temporär angemeldete Profil eine App in einem anderen Profil starten (lassen)? Also: Befehl von Windows-Benutzer1, dass in der Session von Windows-Benutzer2 eine App gestartet wird.

    Auch wenn ich es noch nicht probiert habe, da das beim Fehlschlag Probleme geben wird: Ich glaube nicht, dass ich die App im VPN-Userprofil starten kann, mich abmelde und dann die App im anderen Userprofil einfach weiterläuft.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Mit VPN kenne ich mich da leider auch nicht aus.
    Aber eine Bastellösung fällt mir sofort ein. Die Windows-Aufgabenplanung kann die App für einen bestimmten Nutzer starten.
    Wenn man das dann auch manuell anstoßen mag, dann kann da nicht mal was bei schief gehen, zumindest nicht nach meinen bisherigen Erfahrungen. (Die Aufgabenplanung ist ja nicht überall 100%ig^^)

    Quellcode

    1. > runas /user:myotheruser "C:\path\to\program [args]"


    Weitere Infos zu runas:

    Quellcode

    1. ​RUNAS USAGE:
    2. RUNAS [ [/noprofile | /profile] [/env] [/savecred | /netonly] ]
    3. /user:<UserName> program
    4. RUNAS [ [/noprofile | /profile] [/env] [/savecred] ]
    5. /smartcard [/user:<UserName>] program
    6. RUNAS [ [/machine:<MachineType>] ] /trustlevel:<TrustLevel> program
    7. /noprofile specifies that the user's profile should not be loaded.
    8. This causes the application to load more quickly, but
    9. can cause some applications to malfunction.
    10. /profile specifies that the user's profile should be loaded.
    11. This is the default.
    12. /env to use current environment instead of user's.
    13. /netonly use if the credentials specified are for remote
    14. access only.
    15. /savecred to use credentials previously saved by the user.
    16. /smartcard use if the credentials are to be supplied from a
    17. smartcard.
    18. /user <UserName> should be in form USER@DOMAIN or DOMAIN\USER
    19. /showtrustlevels displays the trust levels that can be used as arguments
    20. to /trustlevel.
    21. /trustlevel <Level> should be one of levels enumerated
    22. in /showtrustlevels.
    23. /machine specifies the machine architecture of the process.
    24. <MachineType> should be one of x86|amd64|arm|arm64.
    25. program command line for EXE. See below for examples
    26. Examples:
    27. > runas /noprofile /user:mymachine\administrator cmd
    28. > runas /profile /env /user:mydomain\admin "mmc %windir%\system32\dsa.msc"
    29. > runas /env /user:user@domain.microsoft.com "notepad \"my file.txt\""
    30. NOTE: Enter user's password only when prompted.
    31. NOTE: /profile is not compatible with /netonly.
    32. NOTE: /savecred is not compatible with /smartcard.


    Das müsste ja genau das sein, was du brauchst :)
    Quellcode lizensiert unter CC by SA 2.0 (Creative Commons Share-Alike)

    Meine Firma: Procyon Systems
    Meine Privatwebseite: SimonC.eu

    Bitte nicht wundern, wenn meine Aktivitäten im Forum etwas langsamer sind, ich baue gerade mein Nebengewerbe zum Vollgewerbe aus.
    Ich versuche auf euch zurückzukommen :)

    VaporiZed schrieb:


    Auch wenn ich es noch nicht probiert habe, da das beim Fehlschlag Probleme geben wird: Ich glaube nicht, dass ich die App im VPN-Userprofil starten kann, mich abmelde und dann die App im anderen Userprofil einfach weiterläuft.


    Doch das geht mittels RunAs/der Aufgabenplanung wie oben beschrieben oder Du bastelst Dir einen Dienst(ausgefuehrt von 'SYSTEM') der den aktuellen Benutzerkontext ausliest und im Intervall ueberprueft ob die Appliaktion noch am laufen ist.
    Vielen Dank.

    Mit der Aufgabenplanung konnte ich das gewünschte Ergebnis erzielen. Über die Aufgabenplanung läuft das geünschte Programm auch nach meiner Abmeldung weiter.
    Wenn ich es mit runas probiere, werde ich nach dem Benutzerpasswort des anderen Benutzers gefragt. Das kenne ich natürlich, kann es in der Konsole eingeben und dann läuft das Programm. Wenn ich mich aber abmelde und so die Remotedesktopverbindung beende und danach die Verbindung wieder aufbaue und mich wieder anmelde, läuft die App nicht mehr. Sie wurde also durch die Abmeldung mit beendet.

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“ ()

    Neu

    VaporiZed schrieb:

    Wenn ich mich aber abmelde und so die Remotedesktopverbindung beende und danach die Verbindung wieder aufbaue und mich wieder anmelde, läuft die App nicht mehr.
    Es gibt doch die Option "Unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen"
    Du kannst dann allerdings nur auf lokale Ressourcen zugreifen.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --