Fragen zu Code-Editor von VS 2022

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von VB1963.

    Fragen zu Code-Editor von VS 2022

    Hallo zusammen, heute habe ich eine Frage zu VisualStudio 2022.

    Der Code im Editor wird ja an mehreren Stellen eingefärbt, was man in den Optionen individuell einstellen kann.
    Meine Fragen befassen sich damit, wie man kenntlich machen kann, welche selbsterstellten Subs und Functions im Code angewendet werden.

    1. Gibt es via Optionen eine Möglichkeit, die Namen dieser Prozeduren mit einer bestimmten Farbe zu kennzeichnen?
    2. Gibt es im VS eine Funktion, die alle Namen der im Projekt verwendeten Subs und Functions auflistet? (ausschließlich die Ereignis-Subs)

    Grüße - Dietrich
    Zu 1.
    Über jeder Methode steht die Anzahl der Verweise auf die Methode. Wenn da 0 steht wird die nirgendwo verwendet. Ausnahme hier der fixe Eventhandler: Wenn ein Handles hinter der Methode steht wird sie doch verwendet.

    Zu 2.
    Was ist für dich eine Ereignis-Sub?
    Meinst du einen Ereignishandler? Das kann theoretisch jede Sub sein.
    Es gilt hier wieder jede Sub mit einem Handles dahinter gehört schonmal dazu, und dann kann es außerdem bei Subs noch sein, dass du mit einem AddHandler auf diese verweist. Allerdings hast du in diesem Fall auch EventArgs in den Sub-Parametern, Option Strict On vorausgesetzt.
    Es geht mir um die selbsterstellen Subs und Functions, die evtl. in Moduln sich befinden mit der Aufrufform:
    Public Sub derName(Parameter) und Public Function derName(Parameter) As Type (statt Public kann es auch Private sein)

    D.h., am wichtigsten wäre mir eben eine Auflistung aller im Projekt verwendeten Prozeduren dieser Art, möglichst noch, in welchem Modul zu finden...
    Ja, ich meine die EreignisHandler.

    dherr schrieb:

    eine Auflistung aller im Projekt verwendeten Prozeduren
    Wozu brauchst Du das?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    dherr schrieb:

    2. Gibt es im VS eine Funktion, die alle Namen der im Projekt verwendeten Subs und Functions auflistet?
    Drücke einmal Strg+Alt+T
    Dann kommt das Fenster Dokumentengliederung und dort hast du alle aufgelisteten Member deiner ausgewählten Klasse.
    Wenn du einen davon auswählst springt der Editor in deinen Code...