MVVM Umsetzung mit WinForms

• VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 163 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

Neu

Haudruferzappeltnoch schrieb:

wieso ist das ein Notfall?
    Weil es der Standardweg ist, eine tDS-Instanz auf dem Form zu erstellen und in dem Components zu haben (soweit gleich mit dem BS-VM-Paket) und dann eben auch direkt daran zu binden. Wenn man jetzt da das tDS rausnimmt, um bei der App diesbezüglich eine View-VM-Trennung zu machen, wird das auch eine Umstellung für den ein oder anderen "DDD"-Entwickler. Naja, oder vielleicht auch nicht. Man könnte ja ne BS für das tDS erstellen, so wie ich es früher gemacht habe. Damit konnte ich die formübergreifende tDS-Instanz-Übergabe besser bewerkstelligen.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

Neu

Die Instanz auf dem Form zu haben ist ja auch nicht schlimm.
    hmm - ich fand das schon immer ein verheerendes WinForms-FehlDesign, dass jedes Form sein eigenes Dataset enthält (im DesignerCode instanziert).
    Aber ich hab halt einen Workaround gefunden - eine Methode, die alle Bindings umstöpselt von der lokalen tDS-Instanz auf die globale.

das ist in WPF der DataContext, da nimmt man sich auch die Instance der VM rein.
    Ein Wpf-Window instanziert kein Viewmodel, sondern bindet nur seinen DataContext ans globale Viewmodel. Da ist also von vornherein richtig gelöst, was in WinForms mein Workaround erst graderücken muss.