Hi,
ich kommen ursprünglich von Urlaltem Basic, dann VB6, lange Pause und jetzt seit einer Weile bei VB.Net, WinForms. Bisher kein WPF.
Was ich programmiere, läuft zwar (und das gut) aber ich bin mit meinen Stil nicht zufrieden und werde den Eindruckl nicht los, dass er deutlich oldschool ist und ich mir damit zu viel Arbeit mache.
Beispiel:
Anwendung, die sich Daten per SQL holt.
Ich habe eigene Klassen, erzeuge Instanzen, befülle sie aus Daten der SQL Abfrage.
Dabei kann es zu erkennbaren Problemen kommen, z.B. liefert eine Abfrage keine Daten. Das ist als Ergebnis OK aber der Programmablauf kann dann nicht weiter gehen.
Bei mir hat typischerweise die Klasse eine Funktion
Geht was schief, wird FALSE zurück gegeben. Oldschool eben.
Wie kann man so etwas besser machen?
Ein Public Event Fehler(), das man auslöst?
Oder ein Throw Exeption?
Mir fehlt da wirklich etwas Schubs in die richtige Richtung..
Vielen Dank,
John
ich kommen ursprünglich von Urlaltem Basic, dann VB6, lange Pause und jetzt seit einer Weile bei VB.Net, WinForms. Bisher kein WPF.
Was ich programmiere, läuft zwar (und das gut) aber ich bin mit meinen Stil nicht zufrieden und werde den Eindruckl nicht los, dass er deutlich oldschool ist und ich mir damit zu viel Arbeit mache.
Beispiel:
Anwendung, die sich Daten per SQL holt.
Ich habe eigene Klassen, erzeuge Instanzen, befülle sie aus Daten der SQL Abfrage.
Dabei kann es zu erkennbaren Problemen kommen, z.B. liefert eine Abfrage keine Daten. Das ist als Ergebnis OK aber der Programmablauf kann dann nicht weiter gehen.
Bei mir hat typischerweise die Klasse eine Funktion
Geht was schief, wird FALSE zurück gegeben. Oldschool eben.
Wie kann man so etwas besser machen?
Ein Public Event Fehler(), das man auslöst?
Oder ein Throw Exeption?
Mir fehlt da wirklich etwas Schubs in die richtige Richtung..
Vielen Dank,
John