Wie Position des Cursors in einer RTB Rausfinden?

  • VB.NET

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Gelöschter Benutzer.

    hallo freakstar,

    jetzt bin ich ein wenig enttäuscht.
    diese frage kommt mindestens dreimal im monat,
    da du jetzt auch schon länger dabei bist, sollte das finden der lösung kein problem sein.

    gruss

    mikeb69
    hallo freakstar,

    sorry - das mit den pixeln hab ich überlesen.
    aber gut - mit ein bischen probieren hättest du auch drauf kommen können. ;)

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Form1
    2. Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
    3. Me.RichTextBox1.Text = "Dies ist mein Text"
    4. End Sub
    5. Private Sub RichTextBox1_Click(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles RichTextBox1.Click
    6. Me.Text = Me.RichTextBox1.GetPositionFromCharIndex(Me.RichTextBox1.SelectionStart).ToString
    7. End Sub
    8. End Class

    gruss

    mikeb69
    oh mann, dass das so einfach ist hätte ich nicht gedacht xD
    jetzt bin ich meinem IntelliSense Code einen großen schritt näher gekommen^^.
    DANKE!!

    lg.

    EDIT:
    NEIN!!! das funktioniert ja garnicht mit der FireBallCodeControl >_< *Code versuch' umschreib*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gelöschter Benutzer“ ()

    eigentlich müsste das ja ne RTB sein(sonst könnte ja garkeine Syntax hervorhebung gehen^^) aber wie kann ich darauf zugreifen?

    lg.

    EDIT:
    Hab jetzt ne ganz primitive lösung xD:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim RichTextBox1 as new RichTextBox
    2. Private Sub CodeEditorControl1_TextChanged(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles CodeEditorControl1.TextChanged
    3. RichTextBox1.WordWrap = False
    4. RichTextBox1.Font = New Font("Microsoft Sanserif", 10, FontStyle.Regular) 'Font des Fireball CodeEditorControl
    5. RichTextBox1.Text = CodeEditorControl1.Document.Text 'Setze den Text des Editors auf die RTB
    6. RichTextBox1.SelectionStart = CodeEditorControl1.Selection.SelStart 'Position Anpassen
    7. Me.ListBox1.Location = New Point(RichTextBox1.GetPositionFromCharIndex(RichTextBox1.SelectionStart).X + 45, _
    8. RichTextBox1.GetPositionFromCharIndex(RichTextBox1.SelectionStart).Y + RichTextBox1.Font.GetHeight + 2) 'Muss man nach belieben anpassen^^
    9. End Sub


    Kann mal pls jemand ne elegantere lösung liefern? xD

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gelöschter Benutzer“ ()