Chart: X-Linien gezielt ausblenden

• VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Lammi.

Chart: X-Linien gezielt ausblenden

Ich starte mit einem Minumum von 0 und kann diese erste X-Libie auch dadurch "unsichtbar" machen, in dem ich ihr die Systemfarbe wie folgt zuweise:

.ChartAreas(0).AxisX.LineColor = farbe_system_control

Nun möchte ich gerne weitere (vielleicht sogar alle) X-Linien durch Systemfarben-Färbung "ausblenden.
    Allerdings scheint es durch das einfache Hochzählen von 0 auf 1 nicht zu funktionieren. Es gibt einen schönen Abbruch:
    .ChartAreas(1).AxisX.LineColor = farbe_system_control

Hat vielleicht jemand eine Idee? Danke vorab.

Code-Tags eingefügt. ~Thunderbolt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thunderbolt“ ()

Kannste mal n Bild machen was du willst?

ChartArea ist eine Region im Chart, damit kannst mehrere Diagramme in ein Chart packen.
    Dass du da beim Hochzählen einen "Abbruch" kriegst legt nahe, dass es sich dabei wohl um sowas wie eine OutOfRange Exception handelt, weil du keine weiteren ChartAreas in dem Chart hast.
    Ansonsten poste die Fehlermeldung mit
    Die Maximumwerte und auch das Interval werden automatisch errechnet.
    Es kann auch vorkommen, dass nur die bleue Linie an Daten angezeigt wird.
    Es gibt aber auch den Fall, dass alle vier Linien angezeigt werden.
    Die gelbe, rote und grüne sind dabei immer auf einem Punktwert.

Und wenn ich einen solchen Fall ahbe (also alle 4 Linien werden angezeigt), finde ich die schwarzen X-Achsen überflüssig.
    Die X-Werte 0, 2, 4, 6, 8, 10 und 12 sind natürlich wichtig. Aber die sich daraus ergebenden X-Linien machen den Chart völlig unübersichtlich ... finde ich.

Mit .ChartAreas(0).AxisX.LineColor = farbe_system_control wird halt die X-Linie durch 0 ausgeblendet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lammi“ ()

ChartAreas(0).AxisY.MajorGrid.LineColor = Color.Grey macht die anderen Linien grau. Die 0 ist nicht nur das MajorGrid sondern die Achse selbst deswegen wird die mit deinem Code grau. Das MajorGrid sind dabei die Linien rechtwinklig zur gewählten Achse.
    Mach es dir einfacher und nutze den Designer für sowas:

Das hat den Vorteil, da kannste sowas wie ChartAreas(1) garnicht anwählen, wenn es die nicht gibt.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Haudruferzappeltnoch“ ()