Problem mit Installation von Visual Basic

• VB6

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von -Franky-.

Ich habe mein Visual Basic 6 mit entsprechendem Service Pack installiert auf einem Notebook (Acer Aspire 8935g / 18,4 Zoll / 1920 x 1080 Pixel). Das System läuft unter Win 7 Prof / 32 bit.
    Mein Problem: Die VB-Arbeitsfläche passt sich nicht der Bildschirm-Fläche an. Der untere Teil der VB-Arbeitsfläche wird dadurch abgeschnitten und ist somit nicht zugänglich. Das Problem tritt nur bei der-Installation von VB auf, alle sonstigen Programme lassen sich problemlos auf dem NB installieren. Auch lässt sich VB ohne das Problem installieren auf verschiedenen XP-/Win7-Geräten mit unterschiedlicher Bildschirmgröße/-auflösung.
    Wer hat hierzu eine Idee? Danke im Voraus!

Thema verschoben; Das Thema wird automatisch dort erstellt, wo man sich befindet, wenn man auf [✱ Neues Thema] klickt. ~VaporiZed

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“ ()

Willkommen im Forum.

Ist die Bildschirmskalierung aktiv? Poste mal bitte einen Screenshot.
    Bilder kannst Du forenintern über [+ Erweiterte Antwort] -> _|Dateianhänge|_ -> [Hochladen] posten.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Ebenfalls: Willkommen im Forum. :thumbup:
    Warum arbeitest Du nicht gleich mit VB.NET?
    Lade das Visual Studio 2022 herunter und arbeite mit der aktuellen Version.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

RodFromGermany schrieb:

Warum arbeitest Du nicht gleich mit...
    TwinBasic. ;) Bereits jetzt schon, obwohl noch Beta, zu fast 100% VB6 kompatibel, kann 32 sowie 64bit Kompilate erstellen usw usw.

VB6 ist ok wenn Du ein bestehendes Programm/VB6 Code pflegen musst und wo sich der Aufwand eines neuschreibens in .NET nicht lohnt bzw. nicht möglich ist weil spezielle Controls verwendet werden, die es in .NET nicht bzw. es keinen vergleichbaren Ersatz gibt. Ansonsten stimme ich @RodFromGermany zu falls Du gerade anfängst zu programmieren. Es kann aber nicht schaden sich in beiden Welten (VB6/VB.NET) auszukennen. ;)
    Mfg -Franky-
    Danke!
    Ich arbeite seit mehr als 10 Jahren mit VB und kann damit alle meine wissenschaftlichen Arbeiten erledigen. Das VB funktioniert nach der geschilderten Installation einwandfrei - mit einer kleinen Einschränkung, die aber nicht mein Problem berührt. Das geschilderte Problem besteht darin, dass die VB-Arbeitsfläche für den Bildschirm zu groß ist, d.h. Teile der VB-Arbeitsfläche werden unten und rechts abgeschnitten/nicht abgebildet. Offenbar wird bei der Installation nicht das Bildschirmformat des NB erkannt oder berücksichtigt. Das Problem ändert sich auch nicht, wenn ich am NB andere Auflösungen/Bildschirmabmessungen einstelle.
    Es muss ein Problem zwischen VB und dem NB vorliegen, da alle anderen Programme sich dort installieren lassen.

Ich werde - falls es mir gelingt - ein Screenshot schicken.

Ich wünsche ein schönes Wochenende!
    Aber das Fenster ist schon maximiert, oder? Also nicht manuell mit der Maus groß gezogen, sondern über die Windows-Funktion oben rechts beim Hauptfenster.

Hast du mal mit dem Skalierungsfaktor der Bildschirmauflösung gespielt? Wobei ich nicht (mehr) weiß, ob das unter Windows 7 schon existierte. Der steht z. B. auf 100 % oder auf 130 %. Findet sich auf der Seite mit der Auflösung in den Windows-Einstellungen.

Hast du mal versuchst, Aero auszuschalten? Das ist diese grafische Oberfläche von Windows 7. Oder sieht es bei dir aus wie zu Windows-2000-Zeiten? Dann wäre Aero aus. Mit Aero habe ich nämlich in VB6 auch Probleme unter Windows 7, allerdings nur in den gestarteten eigenen Programmen und innerhalb des Designers, nicht in der IDE an sich (Grafik wird bei Windows 7 im Designmodus nicht in voller Größe auf Formular gezeichnet).

Auf jeden Fall hat es ganz sicher nichts mit der Installation zu tun. Diese wird in keiner Weise irgendwas falsch erkennen/einstellen bzgl. der Fenstergrößen.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum

Coldfire schrieb:

Ist das twinBasic auch komatibel mit properitär für vb6 entwickelten tools/Komponenten ? Ich zweifle
    Wenn Du mit Tools irgendwelche VB6-AddIns meinst, das könnet sein das diese nicht funktionieren. Hab ich nicht weiter getestet. Mit Komponenten meinst Du sicherlich irgendwelche Fremd AX-Controls. Auch das habe ich nicht getestet. Ok, mein Fehler. Ich hätte schreiben sollen, zu fast 100% mit VB6 Code kompatibel. Ich habe ein paar meiner VB6 Codes zum testen mit TwinBasic geladen und ausgeführt und die liefen problemlos. Es gab auch VB6 Code der nicht lief. Die waren auch recht speziell. Und wie geschrieben, TwinBasic ist noch im Beta-Status. Aber es kann jetzt schon bedeutend mehr als das gute alte VB6. Ein weiterer Vorteil von TwinBasic ist, Zip downloaden, auspacken und loslegen. Keine Installation erforderlich. :) Eventuell ist das was Du mit AddIns in VB6 nachrüsten kannst bereits in der TwinBasic IDE vorhanden. Teste es doch einfach selbst was geht und was nicht. Noch ist TwinBasic komplett kostenlos und zeigt nur in einem 64bit Kompilat einen kleinen Hinweis beim Start der Exe.
    Mfg -Franky-

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „-Franky-“ ()

@cofitsa Lässt Du Deine IDE im SDI oder MDI Modus laufen? Ansonsten könntest Du auch in die Registry unter "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Visual Basic\6.0" schauen. Unter MainWindow solltest so etwas finden wie "0 0 1925 1043 1". Die ersten 4 Zahlen beziehen sich auf die Fenstergröße und Position der IDE auf Deinem Bildschirm und die letzte Zahl ob Maximiert = 1 oder nicht = 0. Eventuell mal auf "0 0 800 600 0" abändern. Das sollte die IDE erst einmal in 800x600 an Position 0,0 ,nicht maximiert, an Deinem Bildschirm anzeigen. Vorher natürlich VB6 schließen wenn Du Änderungen in der Registry vornimmst. Dann gibt es dort einige REG_BINARY Einträge. Im einen davon werden die einzelnen Fenster, also Größe, Position usw., der IDE gespeichert. Wahrscheinlich in "UI" oder "Dock". Da müsstest nochmal Deine Suchmaschine Deines Vertrauens bemühen was in welchem Key gespeichert ist. Jedenfalls den richtigen Key dann einfach löschen. VB6 legt den fehlenden Key dann neu an wenn die IDE gestartet wird. WICHTIG! Mach Dir vor irgendwelchen Änderungen an der Registry eine Sicherung (Export) von "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Visual Basic\6.0" damit Du, für den eventuellen Fall, die Sicherung in die Registry zurück importieren kannst!
    Mfg -Franky-
    Herzlichen Dank für die zahlreichen Infos!

Ich konnte das Problem nun lösen, indem ich die Bildschirmauflösung von 1920x1080 auf 1600x900 und die Textgröße von 125 auf 100% reduziert habe. Dann passt es. Der Hinweis von Marco Gräfe auf die Skalierung hat mich auf die Idee gebracht..

Franky: Danke für den ausführlichen Tipp, die Registry zu verändern. Mal sehen, ob ich mich getraue, die Registry zu bearbeiten

Danke auch für den TwinBasic-Tipp. Das hört sich ganz neu und interessant an.

Euch allen wünsche ich eine gute Zeit!

cofitsa schrieb:

Der Hinweis von Marco Gräfe auf die Skalierung hat mich auf die Idee gebracht
    Nicht, dass das schon in Post#3 gestanden hätte :S
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

cofitsa schrieb:

Ich konnte das Problem nun lösen, indem ich die Bildschirmauflösung von 1920x1080 auf 1600x900 und die Textgröße von 125 auf 100% reduziert habe.
    Ich weis nicht ob das der richtige Weg ist. Üblicherweise lässt man die Bildschirmauflösung, DPI, Textgröße usw. auf die Empfohlenen Einstellungen von Windows. Man passt nicht den Bildschirm an eine Software an. Die Software hat sich dem Bildschirm anzupassen. Mach mal bitte einen rechtsklick auf das VB6 Icon -> Eigenschaften -> Kompatibilität. Hier könntest Du probieren ob VB6 im Kompatibitätsmodus Windows XP (SP3) anders verhält. Was man noch ausprobieren kann ist unter "Hohe DPI Einstellung ändern" zu finden. Ganz unten -> "Außerkraftsetzung der hohen DPI-Skalierung" -> Häkchen setzen und einen der 3 Möglichkeiten ausprobieren.
    Mfg -Franky-
    @VaporiZed Ich habe das allerdings auch übersehen, sonst hätte ich es vmtl. nicht noch mal gepostet. ;)

@-Franky- "Üblicherweise" gilt aber vmtl. nicht für eine Software, die bei Erscheinen von Windows 7 schon 11 Jahre alt war.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum

Marcus Gräfe schrieb:

"Üblicherweise" gilt aber vmtl. nicht für eine Software, die bei Erscheinen von Windows 7 schon 11 Jahre alt war.
    Ich bin seit VB1 dabei und habe so alle Windowsversionen ab Win3.1 bis heute durch. Ich hatte nie Probleme mit VB Classic das dieses nicht korrekt auf den Monitor passte. An den Empfohlenen Einstellungen für den Monitor hab ich auch nie etwas verstellt.
    Mfg -Franky-