Mailkit und Norton erzeugen seit gestern Fehler

• VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von slice.

Mailkit und Norton erzeugen seit gestern Fehler

Moin

Ich nutze seit ca. 1,5 Jahren Mailkit, auch auf die Empfehlung aus diesem Forum hin, um E-Mails aus meinem Programm zu versenden. Hat bis gestern auch gut funktioniert. Jetzt gibt es Probleme in dem Zusammenspiel mit Norton 360. Da gibt es seit gestern eine neue Version, die sich auch optisch abhebt. Aber wohl auch in dem was sie im Hintergrund treibt. Auf einem 2. Rechner, auf dem ich eigentlich demnächst umziehen will und auch schon Visual Studio 22 installiert habe, habe ich nach dem Fehler Norton deinstalliert und der Fehler war wieder weg. Also besteht hier sicher ein Zusammenhang. Allerdings schreibt Norton im Sicherheitsverlauf keine Probleme mit...

(Bei den folgenden Zeilen habe ich lokale Pfade und Domains ersetzt.)

VB Studio bricht in dieser Code Zeile an:

Quellcode

1. client.Connect("smtp.domain.de", 587, MailKit.Security.SecureSocketOptions.StartTls)

und die Fehlermeldung sieht so aus:

Quellcode

1. MailKit.Security.SslHandshakeException
    2. HResult=0x80131500
    3. Nachricht = An error occurred while attempting to establish an SSL or TLS connection.
    4. The server's SSL certificate could not be validated for the following reasons:
    5. • The server certificate has the following errors:
    6. • Die Sperrfunktion konnte keine Sperrprüfung für das Zertifikat durchführen.
    7. Quelle = MailKit
    8. Stapelüberwachung:
    9. bei MailKit.Net.Smtp.SmtpClient.Connect(String host, Int32 port, SecureSocketOptions options, CancellationToken cancellationToken)
    10. bei Junge_Prof.mail.Mail_senden_kit(String empfaenger, String betreff, String Nachricht) in C:\PFAD\Module Mail.vb: Zeile19
    11. bei Junge_Prof.frmMailSenden.Button1_Click(Object sender, EventArgs e) in C:\PFAD\frmMailSenden.vb: Zeile50
    12. bei System.Windows.Forms.Control.OnClick(EventArgs e)
    13. bei System.Windows.Forms.Button.OnClick(EventArgs e)
    14. bei System.Windows.Forms.ButtonBase.OnKeyUp(KeyEventArgs kevent)
    15. bei System.Windows.Forms.Control.ProcessKeyEventArgs(Message& m)
    16. bei System.Windows.Forms.Control.ProcessKeyMessage(Message& m)
    17. bei System.Windows.Forms.Control.WmKeyChar(Message& m)
    18. bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
    19. bei System.Windows.Forms.ButtonBase.WndProc(Message& m)
    20. bei System.Windows.Forms.Button.WndProc(Message& m)
    21. bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
    22. bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
    23. bei System.Windows.Forms.NativeWindow.DebuggableCallback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)
    24. bei System.Windows.Forms.UnsafeNativeMethods.DispatchMessageW(MSG& msg)
    25. bei System.Windows.Forms.Application.ComponentManager.System.Windows.Forms.UnsafeNativeMethods.IMsoComponentManager.FPushMessageLoop(IntPtr dwComponentID, Int32 reason, Int32 pvLoopData)
    26. bei System.Windows.Forms.Application.ThreadContext.RunMessageLoopInner(Int32 reason, ApplicationContext context)
    27. bei System.Windows.Forms.Application.ThreadContext.RunMessageLoop(Int32 reason, ApplicationContext context)
    28. bei Microsoft.VisualBasic.ApplicationServices.WindowsFormsApplicationBase.OnRun()
    29. bei Microsoft.VisualBasic.ApplicationServices.WindowsFormsApplicationBase.DoApplicationModel()
    30. bei Microsoft.VisualBasic.ApplicationServices.WindowsFormsApplicationBase.Run(String[] commandLine)
    31. bei Junge_Prof.My.MyApplication.Main(String[] Args) in : Zeile81
    32. Diese Ausnahme wurde ursprünglich bei dieser Aufrufliste ausgelöst:
    33. System.Net.Security.SslState.StartSendAuthResetSignal(System.Net.Security.ProtocolToken, System.Net.AsyncProtocolRequest, System.Exception)
    34. System.Net.Security.SslState.CheckCompletionBeforeNextReceive(System.Net.Security.ProtocolToken, System.Net.AsyncProtocolRequest)
    35. System.Net.Security.SslState.StartSendBlob(byte[], int, System.Net.AsyncProtocolRequest, bool)
    36. System.Net.Security.SslState.ProcessReceivedBlob(byte[], int, System.Net.AsyncProtocolRequest)
    37. System.Net.Security.SslState.StartReadFrame(byte[], int, System.Net.AsyncProtocolRequest)
    38. System.Net.Security.SslState.StartReceiveBlob(byte[], System.Net.AsyncProtocolRequest)
    39. System.Net.Security.SslState.CheckCompletionBeforeNextReceive(System.Net.Security.ProtocolToken, System.Net.AsyncProtocolRequest)
    40. System.Net.Security.SslState.StartSendBlob(byte[], int, System.Net.AsyncProtocolRequest, bool)
    41. System.Net.Security.SslState.ProcessReceivedBlob(byte[], int, System.Net.AsyncProtocolRequest)
    42. System.Net.Security.SslState.StartReadFrame(byte[], int, System.Net.AsyncProtocolRequest)
    43. ...
    44. [Aufrufliste abgeschnitten]
    45. Innere Ausnahme 1:
    46. AuthenticationException: Das Remotezertifikat ist laut Validierungsverfahren ungültig.

Ich habe gestern Abend länger versucht in allen möglichen Bereichen von Norton einzugreifen, aber alles ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee?
    Danke mgbig
    Ich bin Umsteiger: Früher VB 4.0 prof, heute VB NET unter Studio 2019 Community Edition (und da noch ein Greenhorn :D )
    Also, ob du deinen Virenschutz weglassen sollst oder nicht, ist egal.
    Tut hier nichts zur Sache, auch wenn ich grundsätzlich meinem Vorredner zustimme.

Ich wollte gerne nur einmal berichten, was es ist, dass Norton tut, damit du eine Idee bekommst, was genau schief läuft.

Jedes Antivirenprogramm, welches Netzwerktrafic mitschneidet, schaltet sich mit einem virtuellen Interface an die Netzwerkschnittstelle im Kernel auf, sodass sämtlicher Netzwerktraffic übers AV Tool läuft.
    Im Grunde genommen ist ein MITM (Man in the Middle Attack), wobei dein AV so tut, als wäre er die Gegenseite, deine Daten abfängt und sie dann "in deinem Namen" an den tatsächlichen Empfänger weiterleitet.
    Andersherum natürlich genau so.

Was hier in deinem Fall geschehen ist, ist dass dein AV entweder ein veraltetes/abgelaufenes CA mit sich führt, oder ein Fehler in der Kommunikation mit dem Server stattfindet - wobei ich von ersterem ausgehe.

Was du tun kannst, ist in diesem Fall "insecure TLS" einschaltet; das schaltet die Prüfung/Verifizierung der Zertifikate aus. Das ist keine Lösung für das Problem, aber ein Workaround damit das Programm erstmal wieder arbeitet.

Im nächsten Schritt würde ich nach Updates schauen und ggf. den Norton Support anschreiben, dass die ein Fix releasen. Alternativ entweder den Microsoft Defender nutzen, der ohnehin schon im Kernel sitzt, oder andere Tools nutzen.
    Quellcode lizensiert unter CC by SA 2.0 (Creative Commons Share-Alike)

Meine Firma: Procyon Systems

Selbstständiger Softwareentwickler & IT-Techniker.
    Ich stimme @BlueLagoonX zu 100% zu.
    In Zeiten von Windows 10 und Windows 11 mit Windows Defender braucht es keine Drittanbieter-AV-Software mehr.

Vorteile: Verdienst für den Hersteller - sonst keine
    Nachteile: kosten Geld oder sind gratis und kosten Daten, stören den reibungslaufen Betrieb

Wir in unserer Firma gehen sogar so weit, dass wir unsere Kunden darauf hinweisen, dass wir nur beschränkten Support leisten können, wenn Avira, Kaspersky, CCCleaner oder andere "angebliche" Helferlein installiert sind. Das mussten wir tun, da diese (in meinen Augen) unnötige Produkte nur Probleme und erhöhten Support verursachen.

Unabhängig von der Störung von diversen Komponenten, verhindern manche dieser Programme sogar den Download unserer Softwaresetups - obwohl diese und deren Inhalt mit einem gültigen Zertifikat signiert sind. Und das nervt dann schon richtig.

Klar, wenn jemand noch Windows 7 verwendet, dann sollte hier auf einen anständigen Virenschutz geachtet werden.
    Liebe Grüße
    Roland Berghöfer

Meine aktuellen und kostenlos verwendbaren Tools (mit VB.NET erstellt): freeremarkabletools.com | priconman.com | SimpleCalendar | AudibleTouch | BOComponent.com | bonit.at

dive26 schrieb:

Klar, wenn jemand noch Windows 7 verwendet, dann sollte hier auf einen anständigen Virenschutz geachtet werden.

Wer noch Win7 nutzt ist selber Schuld. Das supporte ich gar nicht mehr. Solche Rechner gehören einfach nicht ans Netz, da braucht man dann auch keinen zusätzlichen vermeintlichen Schutz mehr. Wobei AVs eh für'n Arsch sind. Habs selbst getestet, sobald ein AV anschlägt, kleine änderung und man hat erstmal weiter freie Fahrt, also Schutz = null;
    Zitat von mir 2023:
    Was interessiert mich Rechtschreibung? Der Compiler wird meckern wenn nötig :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DTF“ ()

Für alle die, die dies später mal lesen:
    Die Lösung ist:
    Einstellungen>Antivirus>E-Mail Schutz
    und dort "Ausgehende E-Mail scannen" abschalten

Im Norton Chat habe ich es auch versucht, die haben aber eher herumprobiert ....
    Trotzdem Danke an alle
    Ich bin Umsteiger: Früher VB 4.0 prof, heute VB NET unter Studio 2019 Community Edition (und da noch ein Greenhorn :D )
    Das Problem ist Norton und das es mit seinem MITM die TLS-Verbindung kaputt macht, also ist es schon eine Lösung.

Vollständige Lösung: Norton deinstallieren
    Teillösung: MITM von Norton deaktivieren