Moin
Ich nutze seit ca. 1,5 Jahren Mailkit, auch auf die Empfehlung aus diesem Forum hin, um E-Mails aus meinem Programm zu versenden. Hat bis gestern auch gut funktioniert. Jetzt gibt es Probleme in dem Zusammenspiel mit Norton 360. Da gibt es seit gestern eine neue Version, die sich auch optisch abhebt. Aber wohl auch in dem was sie im Hintergrund treibt. Auf einem 2. Rechner, auf dem ich eigentlich demnächst umziehen will und auch schon Visual Studio 22 installiert habe, habe ich nach dem Fehler Norton deinstalliert und der Fehler war wieder weg. Also besteht hier sicher ein Zusammenhang. Allerdings schreibt Norton im Sicherheitsverlauf keine Probleme mit...
(Bei den folgenden Zeilen habe ich lokale Pfade und Domains ersetzt.)
VB Studio bricht in dieser Code Zeile an:
und die Fehlermeldung sieht so aus:
Ich habe gestern Abend länger versucht in allen möglichen Bereichen von Norton einzugreifen, aber alles ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee?
Danke mgbig
Ich nutze seit ca. 1,5 Jahren Mailkit, auch auf die Empfehlung aus diesem Forum hin, um E-Mails aus meinem Programm zu versenden. Hat bis gestern auch gut funktioniert. Jetzt gibt es Probleme in dem Zusammenspiel mit Norton 360. Da gibt es seit gestern eine neue Version, die sich auch optisch abhebt. Aber wohl auch in dem was sie im Hintergrund treibt. Auf einem 2. Rechner, auf dem ich eigentlich demnächst umziehen will und auch schon Visual Studio 22 installiert habe, habe ich nach dem Fehler Norton deinstalliert und der Fehler war wieder weg. Also besteht hier sicher ein Zusammenhang. Allerdings schreibt Norton im Sicherheitsverlauf keine Probleme mit...
(Bei den folgenden Zeilen habe ich lokale Pfade und Domains ersetzt.)
VB Studio bricht in dieser Code Zeile an:
und die Fehlermeldung sieht so aus:
Quellcode
- MailKit.Security.SslHandshakeException
- HResult=0x80131500
- Nachricht = An error occurred while attempting to establish an SSL or TLS connection.
- The server's SSL certificate could not be validated for the following reasons:
- • The server certificate has the following errors:
- • Die Sperrfunktion konnte keine Sperrprüfung für das Zertifikat durchführen.
- Quelle = MailKit
- Stapelüberwachung:
- bei MailKit.Net.Smtp.SmtpClient.Connect(String host, Int32 port, SecureSocketOptions options, CancellationToken cancellationToken)
- bei Junge_Prof.mail.Mail_senden_kit(String empfaenger, String betreff, String Nachricht) in C:\PFAD\Module Mail.vb: Zeile19
- bei Junge_Prof.frmMailSenden.Button1_Click(Object sender, EventArgs e) in C:\PFAD\frmMailSenden.vb: Zeile50
- bei System.Windows.Forms.Control.OnClick(EventArgs e)
- bei System.Windows.Forms.Button.OnClick(EventArgs e)
- bei System.Windows.Forms.ButtonBase.OnKeyUp(KeyEventArgs kevent)
- bei System.Windows.Forms.Control.ProcessKeyEventArgs(Message& m)
- bei System.Windows.Forms.Control.ProcessKeyMessage(Message& m)
- bei System.Windows.Forms.Control.WmKeyChar(Message& m)
- bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
- bei System.Windows.Forms.ButtonBase.WndProc(Message& m)
- bei System.Windows.Forms.Button.WndProc(Message& m)
- bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
- bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
- bei System.Windows.Forms.NativeWindow.DebuggableCallback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)
- bei System.Windows.Forms.UnsafeNativeMethods.DispatchMessageW(MSG& msg)
- bei System.Windows.Forms.Application.ComponentManager.System.Windows.Forms.UnsafeNativeMethods.IMsoComponentManager.FPushMessageLoop(IntPtr dwComponentID, Int32 reason, Int32 pvLoopData)
- bei System.Windows.Forms.Application.ThreadContext.RunMessageLoopInner(Int32 reason, ApplicationContext context)
- bei System.Windows.Forms.Application.ThreadContext.RunMessageLoop(Int32 reason, ApplicationContext context)
- bei Microsoft.VisualBasic.ApplicationServices.WindowsFormsApplicationBase.OnRun()
- bei Microsoft.VisualBasic.ApplicationServices.WindowsFormsApplicationBase.DoApplicationModel()
- bei Microsoft.VisualBasic.ApplicationServices.WindowsFormsApplicationBase.Run(String[] commandLine)
- bei Junge_Prof.My.MyApplication.Main(String[] Args) in : Zeile81
- Diese Ausnahme wurde ursprünglich bei dieser Aufrufliste ausgelöst:
- System.Net.Security.SslState.StartSendAuthResetSignal(System.Net.Security.ProtocolToken, System.Net.AsyncProtocolRequest, System.Exception)
- System.Net.Security.SslState.CheckCompletionBeforeNextReceive(System.Net.Security.ProtocolToken, System.Net.AsyncProtocolRequest)
- System.Net.Security.SslState.StartSendBlob(byte[], int, System.Net.AsyncProtocolRequest, bool)
- System.Net.Security.SslState.ProcessReceivedBlob(byte[], int, System.Net.AsyncProtocolRequest)
- System.Net.Security.SslState.StartReadFrame(byte[], int, System.Net.AsyncProtocolRequest)
- System.Net.Security.SslState.StartReceiveBlob(byte[], System.Net.AsyncProtocolRequest)
- System.Net.Security.SslState.CheckCompletionBeforeNextReceive(System.Net.Security.ProtocolToken, System.Net.AsyncProtocolRequest)
- System.Net.Security.SslState.StartSendBlob(byte[], int, System.Net.AsyncProtocolRequest, bool)
- System.Net.Security.SslState.ProcessReceivedBlob(byte[], int, System.Net.AsyncProtocolRequest)
- System.Net.Security.SslState.StartReadFrame(byte[], int, System.Net.AsyncProtocolRequest)
- ...
- [Aufrufliste abgeschnitten]
- Innere Ausnahme 1:
- AuthenticationException: Das Remotezertifikat ist laut Validierungsverfahren ungültig.
Ich habe gestern Abend länger versucht in allen möglichen Bereichen von Norton einzugreifen, aber alles ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee?
Danke mgbig
Ich bin Umsteiger: Früher VB 4.0 prof, heute VB NET unter Studio 2019 Community Edition (und da noch ein Greenhorn )