Hallo miteinander,
ich hoffe mal das gilt jetzt nicht als Doppelposting, aber dieses Problem rührt von meinem letzten Posting im WPF-Forum her, ich hab das eigentliche Problem aber ein bisschen separiert, weil das sonst im WPF-Post zu kompliziert wird und zu viel Info auf einmal.
Ich zerbrech mir jetzt seit Stunden darüber den Kopf wie ich das am besten lösen kann, komm aber irgendwie auf keinen grünen Ast:
Ich habe eine Klasse
Und z.B.
Auch hat diese Klasse eine Property
Dann habe ich eine
Zu dieser Liste möchte ich eine Instanz von Kapitel zufügen. Soweit kein Problem. Wenn ich jetzt aber eine Instanz zufüge, die z.B. das Prefix
Die Reihenfolge ist egal, ich kann die LIste hinterher sortieren.
Und wenn ich z.B. eine Instanz mit dem Prefix
Wisst ihr wie ich meine? Ich wäre dankbar für ein bisschen Input.
Grüsse, kaffee
ich hoffe mal das gilt jetzt nicht als Doppelposting, aber dieses Problem rührt von meinem letzten Posting im WPF-Forum her, ich hab das eigentliche Problem aber ein bisschen separiert, weil das sonst im WPF-Post zu kompliziert wird und zu viel Info auf einmal.
Ich zerbrech mir jetzt seit Stunden darüber den Kopf wie ich das am besten lösen kann, komm aber irgendwie auf keinen grünen Ast:
Ich habe eine Klasse
Kapitel
,die unter anderem eine Property Prefixes As List(of Integer)
hat, die ein geparstes Prefix von variabler Länge hält, z.B. 1.2.1
sieht so aus:Kapitel.Prefixes(0) = 1
Kapitel.Prefixes(1) = 2
Kapitel.Prefixes(2) = 1
Und z.B.
3
:Kapitel(0) = 3
Auch hat diese Klasse eine Property
Unterkapitel As List(Of Kapitel)
, ist also verschachtelt. Und eine Property Ueberschrft As String
.Dann habe ich eine
Kapitels As List(Of Kapitel)
.Zu dieser Liste möchte ich eine Instanz von Kapitel zufügen. Soweit kein Problem. Wenn ich jetzt aber eine Instanz zufüge, die z.B. das Prefix
3
hat, soll gleichzeitig auch eine Instanz mit dem Prefix 1
und Prefix 2
und einer leeren Überschrift erzeugt werden, also alles was unter 3
liegt. Wichtig: Es kann z.B. sein, dass es schon eine Instanz mit dem Prefix 2
exisitert, diese soll beibehalten werden.Die Reihenfolge ist egal, ich kann die LIste hinterher sortieren.
Und wenn ich z.B. eine Instanz mit dem Prefix
3.2.2
zufügen möchte, soll in Kaptitels(2).Unterkategorie(1)
eine Instanz mit dem Prefix 3.2.1
mit einer leeren Unterschrift und 3.2.2
mit einer gegebenen Überschrift erzeugt werden.Wisst ihr wie ich meine? Ich wäre dankbar für ein bisschen Input.
Grüsse, kaffee
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „kafffee“ ()