Firefox: Bilderdownloads dauern lange bis sie starten bzw. werden abgebrochen, wenn Fenster geschlossen wird

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Marcus Gräfe.

Firefox: Bilderdownloads dauern lange bis sie starten bzw. werden abgebrochen, wenn Fenster geschlossen wird

Ich verwende die neueste Firefox-(x64)-Version unter Windows 10. Wenn ich ein Bild herunterladen möchte, so dauert dies teilweise bis zu 5 Sekunden, und damit meine ich nicht den Download an sich (der ist extrem schnell, da schnelle Leitung und im Regelfall sind die Bilder eher klein), sondern die Zeit, bis der Download angestoßen wird, FF also reagiert.

Beispiel: Ich habe ein Bild, klicke mit der rechten Maustaste drauf und sage "Grafik speichern unter". Ich bestätige den Dateinamen und dann dauert es, bis der Eintrag in der Downloadliste erscheint. Bis dahin kann ich auch das Downloadicon oben rechts nicht öffnen, der Browser reagiert also nicht.

Das größte Problem daran: Öffne ich das Bild in einem neuen Fenster, speichere es und schließe dann das Fenster (der Browser an sich mit der Seite, von der aus ich das Bild geöffnet habe, ist noch offen), so wird kein Download ausgeführt. Das ist manchmal ziemlich ärgerlich, weil man das nicht mitbekommt. Man hat dann eigentlich 10 Dateien heruntergeladen, auf dem Desktop liegt dann aber vielleicht nur eine einzige oder gar keine.

Meine Download-Historie umfasst derzeit ca. 5.500 Einträge. Ist das viel? Kann das den Browser derart lähmen? Ich würde die Liste dann ja gerne begrenzen, allerdings gibt es dafür offenbar keine Möglichkeit (habe schon intensiv gesucht). Komplett leeren möchte ich sie auf keinen Fall.

Das Problem tritt auf mehreren Seiten auf (also alle, auf denen ich es getestet habe).

Irgendwelche Ideen?
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Ich kann das Problem nicht reproduzieren.
    Auch wenn ich den Zielordner ändere, alles bleibt schnell.
    Kanst Du mal einen Link posten, bei dem das bei Dir auftritt?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Wie gesagt, es tritt bei jeder Seite auf. Habe es soeben auch hier bei VBP reproduzieren können (vb-paradise.de/wcf/images/avat…1f7905cde799adfe65-48.jpg => Dein Avatar). Ich sollte noch erwähnen, dass der erste Download meist geht und auch so jeder 10. oder so. Nur die dazwischen nicht. Es sei denn, man wartet geduldig, dann geht natürlich jeder.

Also wenn ich z. B. hier in der Mitgliederliste mir 3 Bilder der Avatare aufrufe (Grafik in neuem Tab öffnen, aber mit Shift gedrückt = neues Fenster), dann alle 3 jeweils speichere und das Fenster jeweils sofort schließe (die Grafiken haben nur 1 bis 5 KB teilweise), so habe ich am Ende nur eine Datei.

Das Problem ist mir vor einigen Monaten das erste Mal aufgefallen, keine Ahnung, wie lange es schon wirklich auftritt.

Das Verzichten auf neue Fenster löst das Problem nur teilweise, weil der Browser eben kurzzeitig (zumindest teilweise) einfriert.

EDIT: Im privaten Modus, wo es keinerlei Einträge in der Historie gibt, tritt das Problem auch reproduzierbar auf. Also liegt es vmtl. nicht an der zu großen Liste.
    Das Amateurfilm-Forum
    Hab das gerade bei mir mit 133.0.3 (64-bit) probiert und es funktioniert ohne Probleme.
    Was du mal versuchen könntest:
    Erstelle ein weiteres Profil und testen es dort, wenn es ohne Probleme funktioniert, kann man zumindest mal deine Installation ausschließen.
    Was mir gerade auffällt:
    Bei mir stehen die Festplatten still, wenn sie eine Weile nicht benutzt werden.
    Wen ich dann ein Bild darauf speichern will, müssen sie erst wieder hoch touren.
    Könnte das so was sein?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

Marcus Gräfe schrieb:

Meine Download-Historie umfasst derzeit ca. 5.500 Einträge. Ist das viel?

Ja!

Bei mir wird alles gelöscht wenn der FF geschlossen wird. ;) Kann mir aber nicht vorstellen das das den Browser langsamer macht. Nichtmal bei Suchvorschlägen in der Adressbar aus der Historie wird man spürbar einen unterschied merken. Aber solch ein verhalten kann ich auch nicht reproduzieren.

Aber in PNs hier hatte ich das verlinkte Bilder nicht geladen wurden, nur im Editiermodus waren die für mich sichtbar. Hatte das noch nicht mit einem anderen Browser und auch Hoster getestet, daher keine Bugmeldung, bisher.
    Zitat von mir 2023:
    Was interessiert mich Rechtschreibung? Der Compiler wird meckern wenn nötig :D

Neu

Danke für eure Antworten.

@RodFromGermany Eingeschlafene Festplatten sind es definitiv nicht, da sprechen mehrere Dinge dagegen.

ABER: Es scheint tatsächlich an meinem C-Laufwerk (SSD) zu liegen. Speichere ich auf meinem D: (HDD), so geht es. Man müsste jetzt stundenlang testen, um sicher zu sein, aber es sieht wirklich so aus, als wenn meine SSD das Problem ist, nicht die Software. Für diese Theorie spricht auch, dass mein C: mehrere Sekunden auf Hochtouren arbeitet und nicht mehr reagiert, nachdem ich eine größere Datei woanders hin verschoben habe.

Ich setze den Thread daher erst mal auf Erledigt.

Zum Glück will ich in Kürze sowieso einen neuen PC kaufen. ;)
    Das Amateurfilm-Forum