Hallo ich brauche für mein Programm die Verzeichnis- / Dateinamen wie sie in DOS heißen würden. --> Maximal 8 Zeichen, keine Leerzeichen, keine Punkte.
Meine erste Frage wäre, wo ich nachlesen kann, welche Zeichen in Windows Pfadangaben erlaubt sind, in Dos aber nicht...
Ich habe zuerst versucht Verzeichnis / Dateinamen die länger als die 8 erlaubten Zeichen sind entsprechend zu kürzen.
Aus "F:\Win\Verzeichnis" wird dann "F:\WIN\VERZEI~1"
Aus "F:\Win\Mein Verzeichnis" wird dann "F:\WIN\MEINVE~1"
Aber ich habe dann gemerkt, dass Windows wohl auch anders sortiert als DOS, denn in Windows habe ich folgende Verzeichnisse angelegt:
"F:\Test\verzeich _1"
"F:\Test\verzeich 07"
"F:\Test\verzeich dem"
"F:\Test\verzeich mal"
"F:\Test\verzeichnis1"
"F:\Test\verzeichnis2"
In DOS werden die 6 Verzeichnisse dann wie erwartet so angezeigt:
"VERZEI~1"
"VERZEI~2"
"VERZEI~3"
"VERZEI~4"
"VERZEI~5"
"VERZEI~6"
Allerdings ist "VERZEI~4" dann entsprechend "F:\Test\Verzeich _1". Ich vermute dass der Unterstrich in Windows Sortierung anders behandelt wird als in DOS -Sortierung.
Hat jemand was für mich wo ich mich einlesen kann. Irgendwie finde ich nur dir Standardangaben wie maximal 8 Zeichen und so. Wahrscheinlich verwende ich unzutreffende Suchwörter...
Vielleicht gibt es ja auch schon ein Tool / Code oder irgendwas, was mir meine Verzeichnisliste DOSkonform ausgibt
Meine erste Frage wäre, wo ich nachlesen kann, welche Zeichen in Windows Pfadangaben erlaubt sind, in Dos aber nicht...
Ich habe zuerst versucht Verzeichnis / Dateinamen die länger als die 8 erlaubten Zeichen sind entsprechend zu kürzen.
Aus "F:\Win\Verzeichnis" wird dann "F:\WIN\VERZEI~1"
Aus "F:\Win\Mein Verzeichnis" wird dann "F:\WIN\MEINVE~1"
Aber ich habe dann gemerkt, dass Windows wohl auch anders sortiert als DOS, denn in Windows habe ich folgende Verzeichnisse angelegt:
"F:\Test\verzeich _1"
"F:\Test\verzeich 07"
"F:\Test\verzeich dem"
"F:\Test\verzeich mal"
"F:\Test\verzeichnis1"
"F:\Test\verzeichnis2"
In DOS werden die 6 Verzeichnisse dann wie erwartet so angezeigt:
"VERZEI~1"
"VERZEI~2"
"VERZEI~3"
"VERZEI~4"
"VERZEI~5"
"VERZEI~6"
Allerdings ist "VERZEI~4" dann entsprechend "F:\Test\Verzeich _1". Ich vermute dass der Unterstrich in Windows Sortierung anders behandelt wird als in DOS -Sortierung.
Hat jemand was für mich wo ich mich einlesen kann. Irgendwie finde ich nur dir Standardangaben wie maximal 8 Zeichen und so. Wahrscheinlich verwende ich unzutreffende Suchwörter...
Vielleicht gibt es ja auch schon ein Tool / Code oder irgendwas, was mir meine Verzeichnisliste DOSkonform ausgibt