VBParadise Barrierefreiheit

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Dideldum.

VBParadise Barrierefreiheit

Ich bin blind und habe folgendes Problem:
    Wenn ich ein neues Thema erstelle, trage ich den Titel, die Tags und den Text ein. Danach bekomme ich immer die Meldung, dass die ausgewählte Kategorie ungültig ist.

"Ihre Angaben sind ungültig. Bitte überprüfen Sie die markierten Eingabefelder."

Mein Screenreader sagt mir an der entsprechenden Stelle ein '"Label" an. Dahinter befindet sich eine Auswahl der verschiedenen Bereiche. Ich kann zwar den Mauszeiger auf das entsprechende Element ziehen und einen Mausklick ausführen lassen. Die Bereichsliste wird ausgeklappt, aber der Screenreader erkennt keine Einträge. Ich muß dann auf gut Glück die Maus mit der Hand etwas nach unten ziehen und klicken. Dann kann ich mir die Auswahl vorlesen lassen. Habe ich nicht den richtigen Bereich getroffen, muß ich es erneut versuchen.

Mein Vorschlag wäre, die Auswahlfelder durch Kombinationsfelder bzw. Comboboxen zu ersetzen.

Vielen Dank

*Topic verschoben*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

Ich würde vorschlagen, solche Themen besser unter Boarddiskussionen zu erstellen: vb-paradise.de/index.php/Board/3-Boarddiskussionen/

Du bist hier im Programmierunterforum.
    Da diese Version der Forumssoftware allerdings auch schon mächtig alt ist, weiß ich nicht, ob das mit der Version machbar wäre.
    Es soll allerdings bald ein großes Update geben, wo vielleicht die Barrierefreiheit etwas besser umgesetzt wurde.
    Quellcode lizensiert unter CC by SA 2.0 (Creative Commons Share-Alike)

Meine Firma: Procyon Systems

Selbstständiger Softwareentwickler & IT-Techniker.
    Vielleicht ein interessanter Hack, wenn das nicht umsetzbar wäre:
    Wenn ich nach Anwahl der Labelauswahl einmal auf die Pfeiltaste nach unten tippe, scrollt der Screen genauso weit runter, dass in 95% der Fälle der Mauszeiger immer genau auf der VB.Net Auswahl landet, nur am oberen Rand landet er auf c#. Wenn ich stattdessen mit einmal Bild nach unten ganz ans Ende scrolle, dann lande ich nach 5x Pfeil nach oben genau auf VB6 und mit 6x Pfeil nach oben auf C#
    Vielleicht lässt sich daraus auch ein Makro im Eigenbedarf tüdeln.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Haudruferzappeltnoch“ ()

Ich habe dieses Topic nun nach Boarddiskussionen verschoben und den doppelten (neuen) Thread gelöscht.

@tron25 Da bist du tatsächlich schon die dritte blinde Person, die sich im Laufe der Zeit wegen der Labels für die Auswahl der Programmiersprache bzw. des Frameworks gemeldet hat. Ich weiß nicht, wie das technisch derzeit umgesetzt wird, aber wie @siycah schon sagt, ist die Software alt und eine Änderung ist nicht möglich. Ein Update ist natürlich geplant, aber ich habe bisher den Aufwand gescheut. Ob es in der neuen Version besser ist, weiß ich nicht, ich gehe aber davon aus.

Grundsätzlich kannst du dir der Einfachheit halber die Angabe des 2. Labels sparen, also das Framework.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Könnte man die beiden Auswahlen (welche meist ohnehin immer dieselben sind) nicht im VB-Paradise-Cookie speichern lassen und bei "Neues Thema" per Default vorausfüllen lassen?
    Man könnte dann in der Seite darauf hinweisen, dass die User die beiden Auswahlen überprüfen müssen.
    Dann könnten sich @tron25 und die anderen Sehgeschädigten diese prebefüllten Labels vorlesen lassen und wenn dann doch mal ein anderer Eintrag gewünscht ist, diesen dann entsprechend (umständlich) auswählen.