Freeware schützen?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Mad Andy.

    Freeware schützen?

    Hallo! Ich habe davon gehört, dass man selber seine Freeware- Programme schützen kann (GPL, etc.). Ich kenne mich damit jedoch nicht aus. Kann mir jemand erklären wie das funktioniert und was ich davon habe? Wäre sehr dankbar!

    Viele Grüße, Maynard!
    Du kannst deine Programme unter eine Lizenz stellen, d.h. es sit nachher nur das erlaubt, was die Lizenz erlaubt. Darum muss man sich die Lizenz recht sorgsam aussuchen.
    Es bringt dir soviel, dass du (wenn du die "richtige" Lizenz ausgesucht hast) dein Programm nicht plötzlich irgendwo für 20€ entdeckst und nichts dagegen unternehmen kannst (nur ein Beispiel).
    Ich kann Dir die Verwendung einer Creative Commons Lizenz empfehlen. Creative Commons wurde von einem amerikanischen Professor ins Leben gerufen, mit dem Ziel, das Urheberrecht mit den neuen Medien zu verbinden.

    Auf dieser Seite kannst du angeben, was man mit deinem Programm machen darf und was nicht und du bekommst dann die passende Lizenz angezeigt. Les dich mal ein bisschen in die Seite ein, ich find Sie echt gut.
    Hi,

    ich habe auch eine Frage zur Lizensierung:
    Muss man das irgendwo "anmelden"? Es müsste ja festgehalten werden wer der echte Inhaber ist, sonst könnte ja jemand einfach seinen Namen in die Lizenz packen und sagen, dass es ihm gehört. Verstehe das ganze irgendwie nicht so ganz.
    Die Lizensierung einer Anwendung, die hier besprochen wurde oderdie Lizensierung innerhalb deiner eigenen Anwendung?

    Es gibt da verschiedene Möglichkeiten. Ich habe hier einen Artikel über die Aktivierung der eigenen Anwendung geschrieben. Evtl. beantwortet das ja deine Frage.
    @Dennis: Nein, ich glaube er hat Angst, dass jemand Fremdes behauptet, er habe das Programm geschrieben.