Freeware schützen?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Mad Andy.

    Freeware schützen?

    Hallo! Ich habe davon gehört, dass man selber seine Freeware- Programme schützen kann (GPL, etc.). Ich kenne mich damit jedoch nicht aus. Kann mir jemand erklären wie das funktioniert und was ich davon habe? Wäre sehr dankbar!

    Viele Grüße, Maynard!
    Du kannst deine Programme unter eine Lizenz stellen, d.h. es sit nachher nur das erlaubt, was die Lizenz erlaubt. Darum muss man sich die Lizenz recht sorgsam aussuchen.
    Es bringt dir soviel, dass du (wenn du die "richtige" Lizenz ausgesucht hast) dein Programm nicht plötzlich irgendwo für 20€ entdeckst und nichts dagegen unternehmen kannst (nur ein Beispiel).
    Ich kann Dir die Verwendung einer Creative Commons Lizenz empfehlen. Creative Commons wurde von einem amerikanischen Professor ins Leben gerufen, mit dem Ziel, das Urheberrecht mit den neuen Medien zu verbinden.

    Auf dieser Seite kannst du angeben, was man mit deinem Programm machen darf und was nicht und du bekommst dann die passende Lizenz angezeigt. Les dich mal ein bisschen in die Seite ein, ich find Sie echt gut.
    Hi,

    ich habe auch eine Frage zur Lizensierung:
    Muss man das irgendwo "anmelden"? Es müsste ja festgehalten werden wer der echte Inhaber ist, sonst könnte ja jemand einfach seinen Namen in die Lizenz packen und sagen, dass es ihm gehört. Verstehe das ganze irgendwie nicht so ganz.
    Die Lizensierung einer Anwendung, die hier besprochen wurde oderdie Lizensierung innerhalb deiner eigenen Anwendung?

    Es gibt da verschiedene Möglichkeiten. Ich habe hier einen Artikel über die Aktivierung der eigenen Anwendung geschrieben. Evtl. beantwortet das ja deine Frage.
    @Dennis: Nein, ich glaube er hat Angst, dass jemand Fremdes behauptet, er habe das Programm geschrieben.

    @S-bob: Du musst nirgends anmelden, dass das dein Programm ist. Eine Art "Registrierungsbehörde" gibt es nicht. Damit aber niemand behaupten kann, es sei sein Programm, solltest du im Programm direkt deine Daten hinterlegen (i.d.R. "Info > Über...").

    Mit einer Lizenz, die du dem Programm mitgibst, regelst du, was die User mit deinem Programm machen können und dürfen. Sie liegt i.d.R. als Textdatei vor.

    Außerdem ist dein Programm automatisch nach dem deutschen Urheberrecht geschützt ;)
    Hi,

    @Dennis: Nein, ich glaube er hat Angst, dass jemand Fremdes behauptet, er habe das Programm geschrieben.
    Genau das ist mein Problem. ;)
    Damit aber niemand behaupten kann, es sei sein Programm, solltest du im
    Programm direkt deine Daten hinterlegen (i.d.R. "Info > Über...")
    Das kann doch theoretisch alles gefälscht werden? Wie ist es dann bei Scripten? Da könnte man die Daten ja problemlos ändern. Es gibt Leute, die kleine Scripte schreiben und diese dann bei ebay etc. verkaufen. Die legen meistens nur eine LIZENZ.txt mit rein, und dann ist es für die auch getan. Da muss doch ein Denkfehler drin sein. (oder bei mir :) )

    Nehmen wir an ich schreibe ein Script und verkaufe jemandem davon eine Einzellizenz. Der jenige ändert die Lizenz, schreibt seinen Namen in das Script und verkauft es weiter. Wie soll man da sagen können, wer der echte Inhaber ist? Ok, bei Programmen könnte man schauen wer den Quelltext hat, das ist ein Beweis.
    Meine Güte, hast du so eine bahnbrechende Software entwickelt das du dir darüber sorgen machst ;)? Mach dir sorgen darüber wenn es soweit ist, sei dann irgendwie ein bisschen stolz das man dich kopiert und geh halt dagegen vor, fertig aus.
    Sobald du ein Programm schreibst, ist es dein (gedankliches) Eigentum - d.h. eigentlich hast nur du das Recht das Programm zu verwenden und zu verteilen. Wenn du ein "Programm verkaufst" oder "kostenlos anbietest" heißt das nicht, dass du tatsächlich das Programm verkaufst, sondern Lizenzen (Berechtigungen), dass jemand dein (gedankliches) Eigentum in irgendeiner Weise nutzen darf (z.B. Verwendung, Weitergabe, Verkauf, ...)

    Schützen durch Copyright-Notiz:
    Durch eine Copyright-Notiz zeigst du den Nutzer, wer der Urheberrechtsinhaber ist, wodurch stehlen erschwert wird. Wenn du dein Programm veröffentlichen willst, musst du jedoch trotzdem klar machen, was damit angestellt werden darf, d.h. du musst dein Programm unter eine Lizenz stellen.

    Schützen mit der GPL:
    Die GPL sagt aus, dass jeder dein Programm verwenden, verteilen, verkaufen, ändern und integrieren darf,
    unter folgenden Voraussetzungen: 1. Modifikationen und Programme, die dein Programm integrieren (z.B. als DLL) müssen als GPL lizensiert werden, 2. es muss zum veröffentlichten Material der Quelltext frei verfügbar sein (gilt natürlich auch für den Original-Autor), 3. Copyright-Notizen im Quelltext dürfen nicht entfernt werden, 4. bei Modifikationen muss klar sein, wer der Original-Autor ist und, dass es sich um eine Modifikation handelt.

    Schützen mit Creative Commons:
    Von CC gibts eine ganze Reihe fertige Lizenzen zur Auswahl; siehe creativecommons.org/de/

    Schützen durch eigene Lizenz:
    Du kannst eine eigene (Freeware-)Lizenz schreiben, in der klar gemacht wird, was für Rechte man mit dem Erwerb (kostenlos oder kostenpflichtig) einer Lizenz erhält.

    Wenn man Lizenzwidrig handelt, macht man sich strafbar. Leider lassen sich Copyright-Hinweise entfernen, und somit kann man (besonders bei Scripts) sehr einfach behaupten, dass man es selbst geschrieben hat :(