Rechtschreibüberprüfer (altes Projekt)

    • Beta

    Es gibt 50 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Enten Mann.

      Rechtschreibüberprüfer (altes Projekt)

      Hallo,

      ein kleines neues Programm von mir: Ein Rechtschreibprüfer. Ich weiß, dass einige Programme (Word etc) das bereits integriert haben, aber die kennen viele Wörter nicht. Ich habe versucht, ein Programm zu machen, dass noch mehr Wörter kennt.

      Screenshot (sieht noch ein bisschen langweilig aus):



      Das Programm geht Wort für Wort durch und ist relativ schnell. Es zeigt den Fortschritt in einer Progressbar und zeigt an, welches Wort gerade geprüft wird. Es läuft auch bei längeren Arbeitszeiten (bei großen Texten) recht stabil. Für die Benutzung ist aber außerdem eine aktive Internetverbindung erforderlich. Anschließend bekommt man eine Auswertung, das Programm zeigt folgendes an:

      - Wörter ingesamt
      - davon falsch
      - davon richtig
      - % falsch
      - % richtig
      - alle falschen Wörter

      Vll baue ich noch etwas ein, dass die falschen Wörter rot markiert, wär vielleicht ganz gut... Wie gesagt das Programm ist nichts großes.

      Download hier (57 Kb gezippt)

      Benötigt .Net Framework 3.5, entwickelt mit VB 2008.

      Edit: Kleiner Bug entdeckt, Update kommt gleich
      Edit 2: Update nachgetragen. Das Programm hat wie gesagt einen Fehler weg und besitzt jetzt einen Updater, damit nicht immer die volle neue Version runtergeladen werden muss.
      Edit 3: Großen Fehler beim Updater gefixt, sorry das Programm muss um Updates machen zu können erneut runtergeladen werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von „kevin89“ ()

      Also die Idee finde ich echt gut, wäre für mich ein sehr interessantes Programm,...

      ...aber:

      * bei längeren Texten dauert es doch schon ein bisschen lang
      * das Design würde ich noch anpassen (hast du ja auch schon angemerkt)
      * es werden bei mir Wörter als falsch gekennzeichnet, die 100% nicht falsch sind :P (z.B. Euro; Autos; Export)
      * bei keinem eingegebenem Text wird trotzdem ein Ergebnis präsentiert
      * die Ergebnis-Ausgabe in einer Textbox ist unpraktisch (hast du ja auch schon angemerkt)

      Diese Punkte abarbeiten und ich freu mich auf die kommende Version

      Edit (18:14): Du scheinst ein Update herausgebracht zu haben. Leider schmiert mir der Updater (bzw. das VBScript) mit dem Hinweis "Datei konnte nicht gefunden werden" ab. Der Fehler ist reproduzierbar!
      Es gibt ein Update, ich habe versucht das Programm ein bisschen schöner zu machen:



      Viel kann man da aber leider nicht rausholen. Das Update kann über den Updater gemacht werden.
      Edit: Noch ein Update:

      - Schneller: Auf Wunsch kann man eine "Library" anlegen lassen, dh wenn man ein Wort benutzt, das als richtig erkannt wurde, wird es in die Library geschrieben und von da wieder aufgerufen, das Programm "lernt". Aktivieren kann man die Library in der Checkbox unten (auf dem Screenshot noch nicht zu sehen ist neu). Update über den Updater.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kevin89“ ()

      Ähm ja ich hab doch gesagt der Updater hatte einen Fehler, habe ich korrigiert und den Downloadlink im ersten Post aktualisiert, siehe
      Edit 3: Großen Fehler beim Updater gefixt, sorry das Programm muss um Updates machen zu können erneut runtergeladen werden.



      * bei längeren Texten dauert es doch schon ein bisschen lang
      * das Design würde ich noch anpassen (hast du ja auch schon angemerkt)
      * es werden bei mir Wörter als falsch gekennzeichnet, die 100% nicht falsch sind (z.B. Euro; Autos; Export)
      * bei keinem eingegebenem Text wird trotzdem ein Ergebnis präsentiert
      * die Ergebnis-Ausgabe in einer Textbox ist unpraktisch (hast du ja auch schon angemerkt)

      1. Punkt: Erledigt
      2. Punkt: Soweit wie es eben geht bei so einem Programm erledigt
      3. Punkt: Das ist komisch, bei mir geht´s
      4. Punkt: Ebenfalls erledigt
      5. Punkt ist noch nicht eingebaut

      Arbeite dran, aber ist doch fast alles drin?
      * Update *

      - Ordentliche Auswertung
      - Eigenes Fenster mit einer Liste der falschen Wörte und den Angaben:

      -> Prozent richtig / Prozent falsch / Prozent ungültig
      -> richtig insgesamt / falsch insgesamt / ungültig insgesamt

      - Per Doppelklick auf ein falsches Wort in der Liste wird es automatisch selektiert (markiert)

      Update über den Updater. Screenshot:

      Hi,

      freut mich das es einigen von euch gefällt. Jetzt erstmal ein Zwischenupdate.

      -> Man kann die Prüfung stoppen
      -> "Merkt" sich Wörter solange es offen ist und kann diese praktisch aus einer "Cache" blitzschnell abrufen
      -> das Wort "Artzt" ist jetzt als falsch gezeigt :D

      Update über den Updater.

      @ magerquark:

      Zu 1) Ja das mach ich danke
      Zu 2) Auch eine gute Idee, arbeite dran


      EDIT: Wieder ein Update, jetzt kann man Ausnahmen machen! (17:46)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „kevin89“ ()

      Hi.
      Noch ein Bug:
      Wenn ich prüfe, zeigt er korrekt an, dass 6 Wörter gezählt wurden.
      Bei Datei -> Wörter zählen zeigt er allerdings immer nur 5 (also immer 1 weniger als in echt) an ;)

      ~ Chris
      To make foobar2000 a real random music player, I figured out the only way to achieve this is to use Windows Media Player.

      At some point in time, you recognize that knowing more does not necessarily make you more happy.
      Echt cooles Proggie!

      Hab mal schnell zum testen deinen ersten Post eingegeben :D... 13 Fehler...

      - Es erkennt "runtergeladen" und "Version" als Fehler (und alle englischen Wörter(logisch))

      - Wenn man in der Auswertung ein Fehler auswählt und das Wort öfters im Text vorkommt, wählt es immer nur das erste gleiche Wort mit dem Fehler im Text aus

      gruß

      EDIT:

      -Scrollbalken wären nett...

      -Es erkennt viele viele einfache Wörter nicht!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Templar“ ()

      Hm "runterladen" ist auch eher umgangssprachlich... Das musst du ihm dann sagen dass er das ignorieren soll mithilfe der Ausnahme-Funktion.

      -------------------------

      Edit: Update

      Die neue Version muss leider komplett neu heruntergeladen werden, sorry. Habe einiges am Updater geändert (anderer Server) Hier der Link:

      Download

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „kevin89“ ()