instanz einer form schließen.Wie?

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von mikeb69.

    instanz einer form schließen.Wie?

    Hallo allerseits,
    ich bin ein Anfänger in VB und habe jetzt ein folgendes Problem, den ich nicht in den Griff bekomme. Ich habe ein Programmhaupfenster mit Menüs, aus dem mit Hilfe eines Menüs ein Fenster (form) mit einem Puzzlespiel gestartet wird. wenn das Spiel erfolgreich beendet wird erscheint ein Fensterchen mit der Frage, ob man noch ein Spiel spielen will ja/nein. Drückt man nein, wird alles geschlosen. Drückt man ja, wird eine neue Instanz vom Puzzle-Fenster (Puzzle-form) aufgemacht, die erste Instanz bleibt aber weiterhin erhalten. Wie kann ich mit hilfe des "ja-buttons" die erste Instanz (das ist doch eine andere form) schließen bevor die neue Instanz geöffnet wird. Mit formname.close() geht es nicht.
    Wäre für jede Hilfe dankbar!
    hallo,

    @alteran
    ein verstecken der form hilft ihm nicht - er will die instanz der form beenden.

    @umherum
    so etwas z.b. wird nicht funktionieren, da dann beide fenster geschlossen werden

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    2. Dim f As New Form
    3. f.Show()
    4. Me.Close()
    5. End Sub

    also - wird dir nichts anderes übrigbleiben das zweite spiel aus der hauptform zu starten, genau wie das erste.
    beispiel:
    code der hauptform

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Form1
    2. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    3. startnewform()
    4. End Sub
    5. Private Sub form2_closing(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs)
    6. Select Case CType(sender, Form).DialogResult
    7. Case Windows.Forms.DialogResult.Retry
    8. 'neue form instanzieren
    9. startnewform()
    10. Case Windows.Forms.DialogResult.No
    11. 'nichts tun