C# - Vor und Nachteile

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von kevin89.

    C# - Vor und Nachteile

    Hallo,

    ich wollte ein bisschen weiter machen mit C#, aber vorher wollte ich noch wissen: Was sind die Vorteile? Ist C# vielleicht schneller? Auf jeden Fall ist es später Standart in Informatik habe ich gehört... Lohnt es sich? Ist ja finde ich ziemlich einfach, und stark an VB angelehnt

    Kann mir jemand die Unterschiede ein bisschen erklären? Gibt es Vor-/Nachteile? Framework braucht man ja trotzdem und es ist immer noch an Windows gebunden soviel ich weiß

    Danke
    C# ist NICHT an VB angelehnt. Das ist nur ein Eindruck, der daher kommt, dass beides auf demselben Framework basiert. Das wiederum bedeutet, dass beides gleich schnell ist. C# ist eher an C/C++ und Java angelehnt. Doch es gibt einen riesigen Vorteil: Man gewöhnt sich sauberen Code an. C# meckert rum, wenn man die Klammern hinter einem Aufruf weglässt, On Error gibt es nicht.
    Ich persönlich muss sagen, dass ich C# wesentlich besser finde, als Visual Basic, da mir die Sprache besser gefällt. Aber um sich eine Meinung bilden zu können muss man sich auch erst einmal mit den Eigenheiten der Sprache beschäftigen.
    ich finde das ziemlich blöd mit dem framework
    ich habe zwischenduch eine form mit dev c++ erstellt (ohne framework)
    dieses programm, mit dev c++ geschrieben, lief viiiiiiel schneller als ein mit vb.net geschriebenes programm
    dev c++ fand ich wohl auch extrem schwer im gegensatz zu vb.net
    c# kenn ich nicht
    Also ich habe den Eindruck C# ist eine Mischung aus VB und aus anderen Programmiersprachen die ich mal gemacht ab und da kann ich alles her ableiten, aber ich finde es ähnelt am meisten Vb.

    Also folgende Vorteile:

    - Gewöhnen an guten Stil (explizite Konvertierung ist notwendig und der Compiler ist super "pingelig" :D
    - Lässt sich von C++ und Java ableiten

    Nachteile:

    - Immer noch Frameworkabhängig
    - Genauso schnell wie VB (wegen Framework)

    @ Denny: Inwiefern? Was hat das Programm gemacht? Hat das was aufwendiges gemacht und wie groß war der Geschwindigkeitsunterschied?

    Wie steht´s mit den Möglichkeiten der Sprache? Kann man damit soooo viel mehr machen als mit VB? Auf jeden Fall gefällt mir die Syntax besser als die von VB, find ich sehr übersichtlich und klar den Code.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kevin89“ ()

    Okay, teilweise sind auch wirklich VisualBasic-Elemente drin.

    Denny schrieb:

    ich finde das ziemlich blöd mit dem framework
    ich habe zwischenduch eine form mit dev c++ erstellt (ohne framework)
    dieses programm, mit dev c++ geschrieben, lief viiiiiiel schneller als ein mit vb.net geschriebenes programm
    dev c++ fand ich wohl auch extrem schwer im gegensatz zu vb.net
    c# kenn ich nicht
    Sei froh, dass du ein Framework hast, sonst dürftest du einiges selbst programmieren.
    Und devC++ ist KEINE Programmiersprache. Das ist eine IDE für den Gnu C-Compiler gcc. (Genauso sind Visual Basic 2005 und Visual Basic 2008 KEINE Sprachen)
    VB.NET ist auch eine Anfängersprache, C++ ist schon schwerer. Und C++ wird in Maschinencode übersetzt, der an ein Betriebssystem gebunden ist. Der läuft dann direkt und ist deshalb schneller. Die .NET-Sprachen (VB.NET, C#) erzeugen einen Code in der Common Immediate Language, diese läuft (zumindest theoretisch - falls die Frameworks vorhanden wären) auf allen Betriebssystemen, indem sie zur Laufzeit auf dem Framework läuft. Daher ist das .NET Framework langsamer als fertig kompilierte Assemblys wie bei C oder C++ oder gar Assembler.
    Und es freut uns ja alle, dass du C# nicht kennst. Hier findest du bestimmt etwas über C#, oder auch nicht.
    Klar nimmt das Framework einiges an Arbeit ab. Trotzdem: Nicht jeder hat das Framework auf seinem Computer. Deswegen fände ich es super wenn man nativen Code erzeugen könnte. Mit Blitz Max muss man nicht viel mehr schreiben als in VB und kann trotzdem frameworkunabhängige Programme erstellen (ist ja logisch, nicht .Net :D)