Access: Nachträglich Passwort einführen

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Dediggefedde.

    Access: Nachträglich Passwort einführen

    hallo zusammen^^

    Ich hätte da eine Datenbank, die ich gerne mit einem Passwort sicher würde.
    Sicher ist das nicht das sicherste, aber die Daten sind an und für sich unsensibel und es soll bloß zu keiner Verwurstelung von Leuten, die mal Base ausprobieren wollen, kommen...

    nun weiß ich, dass der SQL-Befehl "Alter Database Password neuespasswort altespasswort" das Passwort ändern kann... nur gibt mir mein vb-2003 da nen allgemeinen fehler aus, wenn ich altespasswort leer lasse^^

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim datenbank2 as OleDb.OleDbConnection
    2. Try
    3. datenbank2 = New OleDb.OleDbConnection("Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Data Source=" & pfad & "\Daten.mdb;Passwort=pw;")
    4. datenbank2.Open() <<--Fehler
    5. Catch ex As Exception
    6. datenbank2 = New OleDb.OleDbConnection("Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Data Source=" & pfad & "\Daten.mdb;")
    7. Dim com As New OleDb.OleDbCommand("Alter Database Password pw ", datenbank2)
    8. datenbank2.Open()
    9. com.ExecuteNonQuery() <<--Fehler
    10. Finally
    11. datenbank2.Close()
    12. End Try



    Mach ich das falsch oder geht das so nicht?^^

    mit freundlichen Grüßen
    Dediggefedde
    ja, danke^^
    das hab ich auch schon gesehen...
    allerdings benutzt er dort erst eine oledb-Datenbank, wie ich, und fährt dann in seiner Lösung mit einer ADOdb fort...
    der für mich entscheidende Satz wird wohl...
    ' Wichtig! Nur im Exklusiv-Mode lässt sich ein Kennwort festlegen/ändern
    .Mode = ADODB.ConnectModeEnum.adModeShareExclusive

    ...sein

    geht das auch ohne die Ado-Referenz? (soweit ich weiß, braucht man die doch für die ADODB-Klasse)
    mir ist bis jetzt nichts in der Oledb-Klasse aufgefallen...