Sound ohne Ende?!

  • VB6

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von alchimist.

    Sound ohne Ende?!

    Verfasst am: Sa Feb 14, 2004 5:47 am Titel: Sound als ein OLE-Objekt

    --------------------------------------------------------------------------------

    Hallo,
    ich möchte mit Hilfe eines OLEs eine längere Wav.Datei abspielen. Ich möchte, dass die Musik aufknopfdruck einfach im Hintergrund anfängt also ohne irgendwelche Optionen für den User. Das Problem, dass ich die Wav.Datei anbekomme und man hört die Musik auch gut nur leider kann man sie nicht vorzeitig wieder beenden. Ich arbeite mit einem einfachen Formular das bei Form_load Ole1.doverb 1 ausführt damit die Musik abgespielt wird. So alles wunderbar Musik kommt, nur dann ist da das Problem selbst wenn ich das Programm beende kommt die Musik noch, solange bis das Stück zu ende ist. Ich hab einfach nicht herausbekommen wie ich es wieder abstellen kann. Kennt das jemand ne Methode wie ich das mache am besten unter dem OLE Objekt oder unter einer anderen Methode, aber möglichst simpel und einfach vom Code gehalten also nicht so etwas mit API und directx und so nen Zeug.
    MFG Scharfrichter
    Hallo Scharfrichter,

    was genau hast du denn gegen die API-Funktion sndPlaySound? Hast du dich mit der schon mal beschäftigt. Gibts denn da evtl. einige Vorurteile?
    Sie gehört echt zu den einfacheren Dingen, die mit API zu tun haben und ist im Endeffekt nix anderes als eine Function, die du bestimmt schon mal in VB geschrieben hast.

    Pass mal auf, das ist sie also:
    <pre>Declare Function sndPlaySound Lib "winmm.dll" Alias "sndPlaySoundA" (ByVal lpszSoundName As String, ByVal uFlags As Long) As Long</pre>
    lpszSoundName: der Pfad zur Sound-Datei (WAV)
    uFlags: das sind bestimmte Infos, die übergibst (darüber kann man sich aber informieren)
    Außer dem ist die Function so nett und teilt dir mit, ob der Aufruf erfolgreich war oder nicht.


    Gruß Markus