Probleme mit Bildern

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Devilx1.

    Probleme mit Bildern

    Hi liebe Gemeinde,

    ich habe ein Problem, und zwar folgendes:

    Ich habe eine Picturebox:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub picturebox_MouseEnter(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles pbmax.MouseEnter
    2. Bild1
    3. End Sub
    4. Private Sub picturebox_MouseLeave(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles pbmax.MouseLeave
    5. Bild2
    6. End Sub


    Wenn man also jetzt über das Bild fährt ändert sich das Bild ( wie das geht weiß ich^^)

    Aber ich muss dass ja jetzt in die Resourcendatei schreiben, aber dann ist das Bild (wenn ich mein Programm weitergebe) im Installationsordner und jeder der das Programm hat kann es sehen und es für seine Zwecke nehmen. Gibt es eine Möglichkeit, dass das Bild einfach unsichtbar ist, oder z.B. in der exe ist? PS: Das Bild soll im Programm auch aufgerufen werden können^^

    Bei Resourcen geht das ja so:

    VB.NET-Quellcode

    1. My.Resourcen.Image


    wenn ihr sowas kennt postet bitte einen Code oder einen Direktlink net irgendwas mit google odda so
    Hallo,

    Erstmal, was ist das überhaupt für ein Bild. Normalerweise tut man die bilder immer in die Resource datei, andere können an die Bilder auch nicht gelangen weil sie Intern in der .exe datei gespeichert sind. Wenn du es wirklich anders machen willst gibt es da noch eine möglichkeit die ich dir aber nicht empfehlen würde, du machst eine neue Form, in diese Form (Bilder) tust du deine picturebox mit dem Bild, in deiner main Form erstellst du dann den code für den Hover effekt der dieses Bild aus der neuen Form abruft.

    als beispiel:"

    VB.NET-Quellcode

    1. Picturebox1.image = Bilder.Picturebox1.image

    (Kann den Startvorgang des Programms verlängern, da es die ganzen pictureboxen laden muss)

    Aber am besten verwendest du die Resourcen Datei ist einfach am geschicktesten.

    mfg Andreas

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Devilx1“ ()

    Hey VB2008Lover,

    Du brauchst keine weitere Form!
    Nehme einfach 3 PictureBoxen und benutze davon 2 als Container, in die Du zur Entwurfzeit die beiden Bilder lädst. Diese beiden platzierst Du irgendwo im Formular setzt sie auf .Visible = False. Die dritte PicBox benutzt Du dann als Anzeigeelement; also etwa so:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
    2. PictureBox1.Visible = False
    3. PictureBox2.Visible = False
    4. PictureBox3.Image = PictureBox1.Image
    5. End Sub
    6. Private Sub PictureBox3_MouseEnter(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles PictureBox3.MouseEnter
    7. PictureBox3.Image = PictureBox2.Image
    8. End Sub
    9. Private Sub PictureBox3_MouseLeave(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles PictureBox3.MouseLeave
    10. PictureBox3.Image = PictureBox1.Image
    11. End Sub


    Natürlich gibt es - wie immer und Devilx1 auch andeutet - andere Möglichkeiten, aber dies ist eine einfache! :thumbup:
    mfG DHB

    Ich meine:
    :P Es sollten nur ernstzunehmende Beiträge eingestellt werden!
    :( Beiträge, die nur deren Anzahl in die Höhe treiben sollen, stehlen Lesern deren Zeit und schenken nur Frust.
    ;) Wenn ein Autor sein Thema für erledigt hält, sollte er dies kurz als letzten Eintrag vermerken.
    8) Leser wüssten dann, dass hier weitere Beiträge nicht mehr sinnvoll sind.
    Ja so kann man es auch machen, der nachteil ist blos das es platz auf deiner Haupt Form in anspruch nimmt und auch zu kleinen laggs führen kann.

    Wie gesagt am besten ist es wenn du die Resourcen Datei benutzt, weil es einfach am übersichtlichstem ist. Die bilder sind fest in der .exe verankert, so dass niemand an sie ran kommt.
    Ja so kann man es auch machen, der nachteil ist blos das es platz auf deiner Haupt Form in anspruch nimmt und auch zu kleinen laggs führen kann.

    Wie gesagt am besten ist es wenn du die Resourcen Datei benutzt, weil es einfach am übersichtlichstem ist. Die bilder sind fest in der .exe verankert, so dass niemand an sie ran kommt.