Text aus anderem Fenster auslesen

• VB.NET

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von hal2000.

Text aus anderem Fenster auslesen

Hallo

ich bin neu in visual basic

vorher hatte ich autoit benutzt aber jetzt will ich eine vernünftige sprache lernen

mein problem:

ich will einen text aus einem anderem fenster auslesen beispiel(Autoitcode):

Quellcode

1. if ControlGetText("SBot v1.10a (C)2008,2009 by bot-cave.net", "" , "Static9") = "Disconnected" Then
    2. ProcessClose("sro_client.exe")

"SBot v1.10a (C)2008,2009 by bot-cave.net" ist der fenstername des fenster ausdem ich den text auslesen will

"static9" ist die controlID

wenn der text = "Disconnected" ist soll der sro_client.exe schießen

jetzt will ich den autoit code in visual basic "übersetzt" haben

danke für eure hilfe!
    und wie geht das?
    ______

mit autoit hab ich das wunderbar hinbekommen
    nur mit visualbasic hab ich probleme

zur hilfe:

Edit by Agent: Keine Doppelposts! Es gibt eine Bearbeitenfunktion!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Agent“ ()

Devilx1 schrieb:

Ich glaube das lässt sich dann nur mit einer API funktion umsetzen
    Stimmt - man stellt über die WindowsAPI eine "Verbindung" zum Speicher des anderen Prozesses her und bekommt so ein Objekt, mit dem man auf die Interna des anderen Programms zugreifen kann. Dann kann man nur noch hoffen, dass das Objekt den Verbindungsstatus ("Connected" oder nicht) in einem Feld bereithält.
    Wie das im Einzelnen umgesetzt wird: Das ist hartes Brot für jemanden, der gerade mit VB anfängt.

PS: Eine solche Aufgabe würde ich auch mit AutoIt lösen, denn das geht einfach schneller.

lg hal2000
    Gruß
    hal2000
    hmm
    anscheined ist visual basic doch nicht so gut wie ich dachte habe mir das buch "Einstieg in visual basic 2008" gekauft
    doch das einzigste worin vb besser ist , ist anscheined das man tetris code kann xD