Xword (altes Projekt)

    • Beta

    Es gibt 41 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von asconblake.

      Xword (altes Projekt)

      Xword ist ein Textverarbeitungsprogramm. Screenshot:



      Grundfunktionen:

      - eigenes Dateiformat (*.wrd)
      - Dokumente erstellen, speichern, laden, importieren (word / openoffice) und exportieren (word/openoffice, experimentell!)
      - Auto-Backup: selbst nach Stromausfall oder kompletten PC Absturz Dokument noch da ;)
      - Tastaturkürzel für schnellen Zugriff (Strg + Z, Strg + W, Strg + Q, Strg + O, Strg + S, Strg + I, Strg + E)
      - unendlich Undo/Redo
      - schönes Design
      - Vorlagen
      - Updater, Hilfe, Support, Über
      - Alle installierten Schriftarten verfügbar
      - Fett, kursiv, unterstrichen
      - Schriftausrichtung
      - Textfarbe
      - Suchen/Ersetzen
      - Groß/Kleinschreibung
      - Autosatz- oder Autoteilsatzerkennung
      - einfügen, kopieren, ausschneiden, alles markieren
      - eigene vorlagen hinzufügen
      - Dateiendung ist registriert, hat einen icon und öffnet sich per doppelklick
      - Einstellungen: 3 verschiedene Designs, Autoerkennung für URL´s, Beta-Modus ein/aus, Unendlich Undo/Redo ein/aus

      Bitte beachten: Mit dem Update hat sich einiges geändert. Funktionen wurden entfernt, aktualisiert und neue hinzugefügt.

      Dateigröße: Zip 1,1 Mb. Entwickelt mit Vb 2008. Benötigt das MS Framework 3.5. Design von Component Factory´s Krypton.

      Download (1,39 Mb)

      Erfolgreich getestet unter XP 32 Bit SP2 und Vista 32 Bit. Bei Problemen unter Vista als Admin ausführen. Falls ein Update kommt, über "Info -> Update" installieren, dazu ggf. Firewall ausschalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von „kevin89“ ()

      Hab das Prog mal unter Vista getestet;

      Der Text bei den Ausrichtung-Buttons wird bei mir nicht angezeigt,
      die Vorlagen sind noch nicht vorhanden....
      Die Schriftgrösse ändern funktioniert irgendwie nicht,
      Wenn ich eine Datei gespeichert habe und dann auf "Speichern" klicke, kommt eine Fehlermeldung,
      wenn ich eine erstellte Datei per Doppelklick öffne, kommt einfach eine "1" in die Richtextbox und nicht die erstellte Datei,
      erstellte Dateien haben kein Icon
      die Anwendung lässt sich nicht neu starten (die Anwendung wird beendet aber nicht wieder gestartet)

      der Start-Bildschirm ist wirklich sehr schön gestaltet,
      das Design ist übersichtlich
      Mir gefällt das Programm leider auch nicht wirklich...
      Der Style und der Start-Bildschirm sind zwar schön, aber sonst ist es irgendwie unübersichtlich.
      Warum hast du für Fett, Kursiv und Unterstrichen Buttons verwendet und keinen ToolStrip?
      Und wieso hat die (Rich)TextBox einen Abstand zum linken und rechten Rand des Fensters?
      @ sandiro:

      Der Text bei den Ausrichtung-Buttons wird bei mir nicht angezeigt
      das Problem ist unter Win Vista bekannt.
      die Vorlagen sind noch nicht vorhanden....
      ja, es gibt im Betamodus nur eine einzige, sehr einfache, Briefvorlage
      Die Schriftgrösse ändern funktioniert irgendwie nicht,
      der Text muss markiert sein damit es funktioniert.
      Wenn ich eine Datei gespeichert habe und dann auf "Speichern" klicke, kommt eine Fehlermeldung,
      welche denn? Bei mir gibt es nur Probleme wenn ich bei einer mit doppelklick geöffneten Datei auf Speichern drücke.
      wenn ich eine erstellte Datei per Doppelklick öffne, kommt einfach eine "1" in die Richtextbox und nicht die erstellte Datei,
      das ist echt komisch, werde nochmal drübergucken
      erstellte Dateien haben kein Icon
      das hat auf XP & Vista beim Test problemlos funktioniert, bei XP war allerdings ein Neustart erforderlich (ist leider so wenn man eine Dateiendung neu registriert)
      die Anwendung lässt sich nicht neu starten (die Anwendung wird beendet aber nicht wieder gestartet)
      bei mir funktioniert es...

      @ haiyuu:

      Du kennst das doch bestimmt aus Word oder Openoffice, das da immer alle Dokumentseiten wie eine Din A4-Seite aussehen. Das habe ich da auch mal teilweise reingemacht (für eine bessere Ansicht), und dabei entsteht dieser Rand, der bei höheren Auflösungen breiter, und bei niedrigeren dünner ist. Die Breite der Din A4-Seite ist ja genormt, deswegen passt sich das Dokument nicht an.

      Ich dachte für alles einzelne Buttons ermöglicht eine bessere Übersicht.

      -----------------------------------
      An einem Update wird bereits gearbeitet
      Ich muss erstmal sagen, dafür das es selbstgemacht ist ist es garnicht mal so schlecht, kleinigkeiten wie die position diverser textboxen und buttons ist doch keine große sache, ich bin mir sicher das er es in der nächsten Version verbessern wird. Und wer hier Kommentare posted, es klappt nicht ...., soll es erstmal besser machen würde ich sagen.

      @Kevin Wünsch dir noch viel erfolg mit deinem projekt ;)
      Ich habe nochmals geschaut, die Fehlermeldung kommt nur, wenn ich eine Datei per Doppeklick öffne,
      es kommt "Der Pfad hat ein ungültiges Format",

      ich weiss schon, dass der Text markiert sein muss,
      jetzt gehts irgendwie besser (kann auch sein, dass ich irgendwas falsch gemacht habe)

      ich würde, anstatt "Rechts" und so die Balken wie in Word nehmen,
      man kann ja auch ins txt-Format und so exportieren,
      ich würde aber machen, dass man im Save-Dialog das auswählen kann...

      und wenn ich eine Datei per Rechtsklick > öffnen mit... öffnet sich auch nur die "1" aber das Programm lässt sich nicht schliessen, es kommt die Fehlermeldung dass der Pfad C:\ [irgendwas] \compare.rtb verweigert wurde oder so...

      Devilx1 schrieb:

      Ich muss erstmal sagen, dafür das es selbstgemacht ist ist es garnicht mal so schlecht, kleinigkeiten wie die position diverser textboxen und buttons ist doch keine große sache, ich bin mir sicher das er es in der nächsten Version verbessern wird. Und wer hier Kommentare posted, es klappt nicht ...., soll es erstmal besser machen würde ich sagen.

      @Kevin Wünsch dir noch viel erfolg mit deinem projekt ;)


      Ich könnte es sicher nicht besser machen und ich meine, Neu starten und so funktioniert ja unter XP also hat er eigentlich nichts falsch gemacht (eher Microsoft mit Vista)
      Und schon nach 25 Minuten schon das nächste Update.

      Neuerungen:

      - Importer korrigiert (vor allem Txt-Dateien!)
      - Importer & Exporter in einem OFD zusammengefasst
      - Ab jetzt keinen Zugriffsfehler mehr von wegen "compare.rtb" ^^ und damit auch wieder beim schließen wenn Änderungen da, Frage ob gespeichert werden soll
      - An die Vista-User: Bitte mal probieren ob jetzt der Text in den Buttons zur Ausrichtung zu sehen ist

      Stufe des Updates: Empfohlen

      Update über Info -> Update
      Also bei mir kam beim Starten erstmal eine Fehlermeldung (auf HKEY_Classes_Root\...) kann nicht zugegriffen werden.

      Außerdem würde ich den Updateprozess in einen anderen Thread auslagern, da sich so das ganze Programm aufhängt - und das nervt :)

      Außerdem würde ich noch im Öffnen-Dialog hinzufügen, dass alle Dateien angezeigt werden, da man vielleicht mal eine Datei umbennent, man sie aber immer noch mit xword öffnen könnte (Ebenso im Importieren-Dialog).

      Und wenn ich versuche eine Doc-Datei zu importieren, kommt ein Fehler: "Ungültiges Dateiformat"

      lg
      Oh das mit dem Update hab ich gar nicht bemerkt, bei mir geht das so schnell das seh ich gar nicht ^^ 20000´er Leitung xD
      Hast du XP oder Vista? Bei Vista sperrt er leider den Zugriff, probier es mal als Admin auszuführen.

      Das mit dem Updater mach ich jetzt mal.
      Vista. Solltest das aber trotzdem abfangen, weil es nervt, wenn erstmal beim Starten (jedes mal) eine Fehlermeldung kommt (UnautherizedAccessException).
      Hast du auch noch meine letzte Anmerkung gelesen? Die kam erst später :)

      lg
      Hast du die neueste Version? Habe in der neuesten ja den Importer verbessert. Hast du eine DocX oder eine Doc importiert?

      Erstmal gibt es ein Update für den Updater, für dieses mal musst du noch den alten ertragen, beim nächsten Update gibt es einen stabileren, der auch eine Progressbar hat ^^

      Edit: Jetzt wieder ein Update, Fehler beim starten werden abgefangen.
      Also, ich hatte es mit der neusten Version versucht. Außerdem habe ich versucht eine Doc-Datei zu importieren *noch mal versuchen*.

      Also, bei mir kommt der Fehler immer noch.

      Außerdem danke für das nennen meines Namens :D :D

      lg

      EDIT: - Wenn man die Datei aus dem Explorer raus öffnet (also rechtsklick --> Öffnen mit --> XWord) wird der Inhalt nicht angezeigt.
      - Im Speichern-Dialog schreib mal statt "Word-Datei (*.wrp) "XWord-Datei (*.wrp)" da ich glaube das Word per Patent geschützt ist.

      EDIT2: - Text in den Ausrichtungsbuttons wird immer noch nicht angezeigt.

      EDIT3: - Tipp: Mach mal einen automatischen Updater rein (Hast du jetzt schon den Updater in einem neuen Thread oder nicht?? Bei mir hängt das Programm noch immer)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Alteran“ ()

      - Also wenn ich auf Update klicke, hängt das Programm immer noch. Mach den Updateprozess (bzw. den Download) mal in einen anderen Thread, so dass man weiter arbeiten kann.

      - Wenn da schon Size 8 steht (wenn man das Programm startet) sollte auch mit derm Size geschrieben werden und nicht mit 22,65 :)

      lg

      EDIT: Gibt es noch keine Seite für "Xword". Es öffnet sich nämlich keine unter Info --> Homepage.