Parallelport ansprechen

  • VB6

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Gast.

    Parallelport ansprechen

    hallo,
    ich möchte gerne einen parallelport mit hilfe eines VB programms ansprechen, dazu benötige ich ja die "inpout32.dll". welche aber mit Win NT/XP probleme bereitet, wenn ich mein programm starte kommt immer ein kritischer fehler und das wars dann auch schon...
    wie kann ich die inpout32.dll unter Win XP verwenden?
    Hallo,
    unter NT/XP sind direkte Hardwarezugriffe grundsätzlich gesperrt.
    Abhilfe schafft hier lediglich die Programmierung eines Treibers, welcher idealerweise als Dienst gestartet sein sollte.
    Ich habe soeben im Internet ein Tool gefunden und lege Dir die Verwendung selbigens nahe.

    uppercanadatechnologies.bizland.com/

    Hier gibt es zwei Tools als Shareware. Einmal den Zugriff unter Win95/98/Me (IOPort) und NT/2k/XP (inkl. Win95/98/Me) als NTPort-Tool.
    Viel Erfolg!

    Noch ein Hinweis.
    Nach der Installation befindet sich der Treiber zwar auf der Festplatte, der Treiber (ähnlich Dienst) muß jedoch explicit gestartet werden!
    Zuvor ist dieser mit dem mitgelieferten Program LoadDrv.Exe zu installieren (z.B. c:\winnt\system32\drivers\DLPORTIO.SYS).
    Der Treiber kann dann via "Systemsteuerung - System - Hardware - Gerätemanager - NichtPnPTreiber (über "Ansicht - Ausgeblendete Geräte anzeigen" aktivieren!) - DLPORTIO überwacht werden. Hier ein Doppelklick auf den Treiber und im neuen Dialog ebenfalls auf Treiber zeigt die Einstellmöglichkeit Start -> hier Standard "Bedarf"; wird letztetes "automatisch" eingestellt, wird dieser Treiber immer mit NT/2k/XP gestartet.
    Hinweis: Die Einstellungsbeschreibung gilt nur für Win 2k/XP. Unter NT ist es etwas anders, was jedoch bei dem Tool gut erklärt wird.

    Irgendwie habe ich das Gefühl, fast keiner interessiert sich
    für die Programmierung der parallelen Schnittstelle unter
    VB, ich such schon seit tagen im internet, aber da is nix.
    inpout.dll hab ich schon und funktioniert auch (WinXP),
    aber ums verrecken keine hilfreiche Infos zu haben
    (zumindest auf Deutsch!!!).
    Ist die inpout out?
    Doch, ich interessiere mich dafür!

    Hab aber absolut keinen Plan davon, deshalb bin ich auf der Suche nach Hilfe.

    Ich will nämlich einen Standalone MP3-Player bauen, der ein 20*4 LCD zur Ausgabe nutzt. Bisher sollte das ganze mit WinAmp laufen. Aber das "standard" LCD-PlugIn funzt nicht, nur ein anderes, dass aber alle paar Minuten abbricht, weil es nicht registriert ist, und mir sowieso nicht gefällt.

    Nun meine Idee: den Player ganz selbst mit VB programmieren. Das abspielen von MP3s klappt soweit. Nur zum ansteuern des LCDs finde ich nix brauchbares. Gibt es da nicht einfach ein Steuerelement oder sowas?

    Das was ich auf deiner Seite gefunden hab könnte vielleicht gehen, muss ich erstmal kucken. Also ist das wohl schon die leichteste Methode?
    ich proge gerade meinen eigenen mp3 player wie kann ich da dann die id3 tags auf ein lcd display bringen.
    Also hat schon mal jemand so etwas gemacht
    oder weiß jemand wo es eine anleitung dazu gibt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „“ ()