Screenshot...

  • VB.NET

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Skybird.

    Screenshot...

    Moin....nein , es geht mir nicht direkt nur darum, einen Screenshot zu machen...die Sache ist ein wenig komplizierter :)

    Also....es geht um folgendes:

    Ich möchte ein Programm schreiben, das von einem in der Form nicht sichtbaren webbrowser-element einen Screenshot macht....also...wisst ihr was ich meine...ist nicht so einfach zu Erklären :D

    Also mein Webbrowserelement ist nicht in der Form sichtbar, es soll aber von der website, die in diesem Element angezeigt wird , ein Screenshot gemacht werden.

    Ist das möglich ?

    P.S: Meine Signatur habe ich befolgt :P
    //Kommentar
    Moin Sky,
    wie ich sehe hast du seine Sig verändert :).
    Nun zu deinem Problem:
    Zusammengefasst: du Möchtest ein Bild von deinem WebBrowser, der aktiv nicht im Form zu sehen ist? Stelle ich mir schwierig vor, da der Screenshot ja nur das abbildet, was man auch sehen kann, Pünktchen für Pünktchen. Die erste Frage wäre schon mal: wie groß muss das Bild werden? und dann müsstest du an die dargestllten Pixel kommen. Aber wie sowas gehen soll weiß ich leider auch nicht ...

    grüße
    phil
    Ich Konkretisiere das jetzt mal :) :

    Fangen wir beim Anfang an:
    Ich bin im Internet mit Vodafone UMTS, da ich keine möglichkeit habe normales Internet zu bekommen.
    In meinem Tarif habe ich einen "Zuhausebereich" von 2 Km, in dem ich zu normalen Konditionen surfen kann, und außerhalb wirds dann richtig teuer....Damit ihr eine Größenvorstellung habt: 1 MB = 0,25 €, wenn ich außerhalb dieses Zuhausebereichs bin.
    Bin ich aber sowieso nie, da ich das Internet nur Lokal bei mir Zuhause nutze.
    Nun habe ich aber leider das Problem, das Mein UMTS-Modem sich hin und wieder an einer falschen "Antenne" einloggt ( oder wie auch immer es das macht.. ).
    Dadurch bin ich dann angeblich außerhalb des Zuhausebereichs und Surfer unter den Monsterkosten, obwohl ich ja zuhause bin.
    Nach jetzt einer Monatsrechnung von knapp 2000 € erschien es für mich Sinnvoll, ein Programm zu schreiben, das Screenshots von einer Website von Vodafone aufnimmt, auf der man überprüfen kann, ob man innerhalb oder außerhalb des Zuhausebereichs ist.
    Wie gesagt möchte ich dafür ein kleines Programm schreiben, das automatisch, sobald man mit dem Internet verbunden ist, in dieses versteckte Webbrowser-Element eben jene Seite lädt, auf der man den Status überprüfen kann, und dann davon ein Screenshot macht und diesen dann abspeichert.

    Soweit meine Theorie :)
    //Kommentar
    Warum umständlich wenn es auch einfach geht?

    Du kannst eine gewisse Stelle auslesen (die verät ob du inerhalb oder auserhalb bist), d.H. du liest ein normales Label aus, aber dieses Label ist auf einer Interseite (mit einer andere Sprache was aber keinen großen Unterschied macht) und dann kannst du mit einer Einfachen If-Klausel alles überprüfen :D
    Ein Label aus einer Website auslesen :P ?

    Die Überprüfen-Website ist folgendermaßen aufgebaut( Screenshot kann ich leider nicht zeigen, bin auf Arbeit .. :(

    Sie befinden sich aktuell innerhalb des Zuhausebereichs. Sie surfen in blablabla Konditionen bbla

    [...] Werbung...

    Ende :)
    //Kommentar
    Dann lass halt irgendwie nen Notar kommen, der es denen bestätigt, dass du zu der und der Uhrzeit zu Hause gesurft hast und dein UMTS-Modem trotzdem zur anderen Antenne verbunden hat. Zahl lieber die ppar Euro am Anfang, wie dass du nachher den Stress mit Vodafone hast
    Nein, nicht speichern, du kannst dir die Seite in ein HTMLDocument2 laden und dann durch das Datenmodell blättern (wird als Baumstruktur abgelegt). Wenn du dich da einmal durchgeklickt hast und weist wo die benötigten Informationen stehen kann man es auch recht einfach programmieren:

    VB.NET-Quellcode

    1. For each o as HTMLObject in MyHTMLDoc.GetObjectCollection()
    2. // Abfrage auf Inhalt (z.B.)
    3. next
    Naja...ich weiß ja nicht wann er sich zu einer falschen Antenne verbindet.
    Ich muss jedesmal beim Vodafone Support anrufen und das richten lassen ....

    Aber die haben teilweise sowieso keine Ahnung :D

    b2t ....hat jemand eine Idee wie ich das sonst lösen könnte ?

    /e: @.Phil : werd ich gleich mal ausprobieren...danke :D
    //Kommentar
    hallo skybird,

    hab ich was überlesen oder verstehe ich das ganze noch nicht ?

    was möglich ist:
    es ist möglich screenshots von webseiten erstellen zu lassen auch wenn diese größer als dein screen sind.
    (hab das noch nicht selbst gemacht aber schon öfter davon gelesen)
    wenn man vb.net vorraussetzt dann geht das mindestens auf jedem windows pc mit installiertem framework

    was nicht geht:
    ich glaube nicht, dass das auf einem handy ausführbar ist, auch nicht wenn es ein handy mit windows mobile ist.
    dazu müsste man aber das compact framework befragen.

    gruss

    mikeb69