lauffähig ohne Visual Basic?

  • VB.NET

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ghosti.

    lauffähig ohne Visual Basic?

    Hallo Leute
    also ich bin mal echt ein frischling was das Programmieren in Visual Basic angeht und habe folgendes Problem
    bin im grunde mit meinem kleinem Progrämchen fertig auf meinem rechner Funktioniert es auch einwandfrei im Debug modus und in der Kompilierten version wenn ich jedoch das Programm auf einen anderen Rechner benutzen will will das einfach nicht funzen
    die Erste Navigationsseite die ich erstellt habe funktioniert noch aber sobald ich auf eine andere Maske gehen will (link über Button) will das einfach nicht funktionieren es erscheint eine fehlermeldung das er fateien nicht finden kann, habt ihr ne Ahnung was ich falsch mache oder wo der fehler liegt?

    Eckdaten

    Visual Basic 2008 Express
    Programm mit einbindung einer SQLDatenbank (Datenbank ist ins Projekt kopiert)

    für eure Hilfe wäre ich echt dankbar
    Was ist das für eine Fehlermeldung? Etwas genau wäre schon recht gut.
    Was ist das für eine Datenbank? Hast der PC auf dem es nicht läuft vielleicht nicht die Treiber für die Datenbank?
    Wenn eine Fehlermeldung erscheint das Dateien fehlen, weist du doch was du machen musst.
    wintoolz.de
    • wintoolz.KeyLocker - Programm zum sicheren Verwalten von Passwörten
    • wintoolz.CodeGallery - Datenbank für Codebeispiele veschiedener Programmiersprachen
    • wintoolz.Haushaltsbuch - Dient zum Auflisten der Aktivitäten ihrer Bankkonten

    Benutze auch du Ecosia
    würd dir ja gern ein bild anhägen aber das geht hier nicht so recht
    aber in der meldung steht
    An error occured creating form. see exception.InnerException for details. The error is: Could not load file or assembly
    'System Data.DataSetExtension. Version=3.5.0.0.Culture=neutral.
    Das System kann die angegebene Datei nicht finden

    welche treiber? hehe sorry aber weis nicht welche ich da installieren müsste das es geht in der Datenbank stecken im grundegenommen nur verscheiden Tabellen um ( in diesem Falle ) Pläne zu erfassen
    ne leider weis nicht was da zu machen ist sonst hät ich das schon getan ;)

    Ja was für eine DB ist es? Access? SQL-Server?
    Hast du .Net Framework 3.5 auf dem anderen Rechner installiert? Sieht mir nämlich eher danach aus.
    wintoolz.de
    • wintoolz.KeyLocker - Programm zum sicheren Verwalten von Passwörten
    • wintoolz.CodeGallery - Datenbank für Codebeispiele veschiedener Programmiersprachen
    • wintoolz.Haushaltsbuch - Dient zum Auflisten der Aktivitäten ihrer Bankkonten

    Benutze auch du Ecosia
    Wie gesagt ich denke das liegt am .Net Framework 3.5
    Ist wirklich 3.5 Installiert und nicht 2.0 oder eines davor? Installiere Framework neu und versuche es dann nocheinmal.
    Online Installation
    Offline Installation
    beides inkl. Service Pack 1
    Ansonsten such einfach mal bei Google
    wintoolz.de
    • wintoolz.KeyLocker - Programm zum sicheren Verwalten von Passwörten
    • wintoolz.CodeGallery - Datenbank für Codebeispiele veschiedener Programmiersprachen
    • wintoolz.Haushaltsbuch - Dient zum Auflisten der Aktivitäten ihrer Bankkonten

    Benutze auch du Ecosia
    installiere es jetzt mal neu
    könnt dir auch gern mal die dateien zukommen lassen wenn du zeit und lust hast dir das mal anzuschauen auf dem rechner wo es nicht geht muss ja kein sql server anwendung installiert sein oder? die datei sollte ja allein lauffähig sein oder ist das nicht so?
    Kannst es mir mal schicken. Mal schaun ob bei mir auch der Fehler kommt. Dann sieht man weiter.
    wintoolz.de
    • wintoolz.KeyLocker - Programm zum sicheren Verwalten von Passwörten
    • wintoolz.CodeGallery - Datenbank für Codebeispiele veschiedener Programmiersprachen
    • wintoolz.Haushaltsbuch - Dient zum Auflisten der Aktivitäten ihrer Bankkonten

    Benutze auch du Ecosia
    Also Problem ist die SQL Datenbank
    versuche gerade die Datenbank so zu gestallten das eine installation von SQL Server nicht nötig ist z.B. mit der SQlite.dll
    habe auch code abschnitte bekomm es aber einfach nicht so hin das daten aus der Datenbank gelessen werden ne fehlermeldung kommt statt dessen das ein SQL Server nicht gefunden wurde jemand ne ahnung wie ich das am besten umsetzen kann?
    Hi

    'deklariert

    Dim conn As New SQLiteConnection("Data Source=C:\Users\Gökhan Lisa\Desktop\Eigene Visual Basic\OrderManager3 - Kopie DLL\OrderManager3\SQLEXPRESS.mdf;Version=3"
    Dim myCommand As New SQLiteCommand
    Dim myAdapter As New SQLiteDataAdapter
    Dim myData As New DataTable
    Dim vSQL As String


    'Datenbank lessen
    myData.Reset()
    vSQL = SELECT CustomerID, Nachname, Vorname, Adresse, Stadt, Land, Postleitzahl, Ändern FROM dbo.Benutzer
    conn.Open()
    myCommand.Connection = conn
    myCommand.CommandText = vSQL
    myAdapter.SelectCommand = myCommand
    myAdapter.Fill(myData)
    Datagridview.DataSource = mydata
    conn.Close()

    so wie es in einem anderen Thread Beschrieben ist


    bei der Zeile vSQL = SELECT ..... mekert das Programm Ausdruck erwartet
    bei der Zeile Datagridview.DataSource = mydata steht Der Verweis auf nicht freigegebene Member erforder einen Objektverweis
    aber ich kann damit nichts so recht anfangen
    Also hab es jetzt so umgeschrieben das keine Fehler zunächst drin stehen Code schaut jetzt so aus (Gesamt)

    Quellcode

    1. Imports System.Data.SQLite
    2. Public Class Kundendaten
    3. Private Sub BenutzerBindingNavigatorSaveItem_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles BenutzerBindingNavigatorSaveItem.Click
    4. Me.Validate()
    5. Me.BenutzerBindingSource.EndEdit()
    6. Me.TableAdapterManager.UpdateAll(Me.CustomerDataSet)
    7. End Sub
    8. Private Sub Kundendaten_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
    9. 'TODO: Diese Codezeile lädt Daten in die Tabelle "CustomerDataSet.Benutzer". Sie können sie bei Bedarf verschieben oder entfernen.
    10. Me.BenutzerTableAdapter.Fill(Me.CustomerDataSet.Benutzer)
    11. 'SQLite deklarieren
    12. Dim conn As New SQLiteConnection
    13. Dim myCommand As New SQLiteCommand
    14. Dim myAdapter As New SQLiteDataAdapter
    15. Dim myData As New DataTable
    16. Dim vSQL As String
    17. 'DataGridViewCode füllen
    18. myData.Reset()
    19. conn.ConnectionString = ("Data Source=C:\Users\Gökhan Lisa\Desktop\Eigene Visual Basic\OrderManager3 - Kopie DLL\OrderManager3\SQLEXPRESS.mdf")
    20. vSQL = "SELECT CustomerID, Nachname, Vorname, Adresse, Stadt, Land, Postleitzahl, Ändern FROM Benutzer"
    21. conn.Open() ----DEBUGGING wird hier beendet bzw. stoppt mit der meldung-----
    22. myCommand.Connection = conn
    23. myCommand.CommandText = vSQL
    24. myAdapter.SelectCommand = myCommand
    25. myAdapter.Fill(myData)
    26. BenutzerDataGridView.DataSource = myData
    27. conn.Close()
    28. End Sub
    29. End Class


    aber beim ausführen der datei kommt jetzt folgender fehler
    SQLite Exception wurde nicht behandelt

    was fang ich mit dieser aussage an ? :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „ghosti“ ()

    Wenn ich das richtig sehe nutzt Du doch eine SQL-Server-Datei als Datenbasis. Musst Du da nicht den Verweis auf SqlClient statt auf SQLite setzen? Tausche mal Alles mit Sqlite gegen das entsprechende SQL-äquivalent aus.
    NB. Es ist doch schön, wenn man lesbare Namen vergibt. Siehe auch [VB.NET] Beispiele für guten und schlechten Code (Stil).
    Danke erstmal das du schreibst
    ja da liegst du richtig aber ich will ja die Datenbank ohne DQL Server zu installieren nutzen deswegen SQlite da es angeblich so funktionieren müsste ohne SQL Server zu installieren hab eher den gedanken das es an der Struktur der Datenbank liegt den Die Tabelle Benutzer liegt in der Datenbank unter "Tabellen und dann kommt erst die Datenbank Benutzer" aber ist nur so nen gedanke
    Du versuchst also eine Datenbank-Datei, welche durch SQLExpress erstellt wurde, mit SQLite zu öffnen? Wo steht geschrieben, dass das geht. Aufgrund der Fehlermeldung könnte man ja vermuten, dass gerade das nicht geht, oder?

    Ggfs mal die DB mit SQLite anlegen ... ?