Calculator.Net (altes Projekt)

    • Beta

    Es gibt 27 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von kevin89.

      Calculator.Net (altes Projekt)

      Hallo,

      ich weiß es gibt viele Taschenrechner aber der ist denke ich relativ umfangreich. Screenshot vorab:



      Die wichtigsten Features:

      - Pluginsystem: werden noch viele Erweiteurngen kommen, wäre schön wenn jemand noch ein Plugin machen würde :)
      - Standartbefehle:
      -> Plus/Minus/Mal/Geteilt
      -> Wurzel, Prozent
      -> Abs, Cos, CosH
      -> QS (Quersumme), Log, Log 10, Floor
      -> Tan, TanH, Truncate
      -> Runden (xte Stelle), Exponent, Asin, Atan
      -> Sin, SinH

      - Unendlich Undo/Redo
      - Store/Set-Funktion zum Zwischenspeichern von Zahlen, beim öffnen wird Liste auf Wunsch wieder geladen
      - Mathematische Zahlen (bisher nur Pi und E)
      - Zahlen umkehren (Vorzeichen)
      - Schnell, übersichtliches Design, kleine Dateigröße (60 Kb gezippt, ca. 280 Kb entzippt)
      - Updater: Ständig auf dem neuesten Stand, und durch Updater ständig neue Funktionen

      Download

      Entwickelt mit VB 2008, Dateigröße gezippt ca. 60 Kb, entzippt gute 180 Kb.

      Du möchtest ein Plugin entwickeln? :D
      Ganz einfach:

      1. VB öffnen
      2. Neue Klassenbibliothek erstellen
      3. Die Programm-Exe von Calculator.Net als Verweis hinzufügen
      4. Interface implementieren: " Implements WindowsApplication1.Calculator.myInterface" hinter die Class
      5. Enter drücken. Es sollten nun zwei Sachen erscheinen: Eine Funktion (MainFunction) und eine Readonly Property "Info".
      6. Zwischen Get und End Get könnt ihr das returnen, was ihr gerne in der Infobox vom Plugin sehen würdet. Zum Beispiel:

      "Entwickelt von Max Mustermann - C 2009"

      7. In die Mainfunction kommt die eigentliche Rechnung. Mit der Double-Variable "zahl", die an die Dll übergeben wird, könnt ihr rechnen. Anschließend den berechneten Wert per Return (Double!) zurückgeben.
      8. Jetzt noch testen: Dll in den plugins-Ordner kopieren, Programm starten. Infobox ausprobieren und natürlich auch die Funktionstüchtigkeit :D

      Hier noch eine kleine Beispiel-Dll:

      VB.NET-Quellcode

      1. Public Class Class1
      2. Implements WindowsApplication1.Calculator.myInterface
      3. Public ReadOnly Property Info() As String Implements WindowsApplication1.Calculator.myInterface.Info
      4. Get
      5. Return "Plugin zum ""Hochrechnen"" von Vincent Casser." & vbNewLine & vbNewLine & "C - Vincent Casser 2009"
      6. End Get
      7. End Property
      8. Public Function MainFunction(ByVal zahl As Double) As Object Implements WindowsApplication1.Calculator.myInterface.MainFunction
      9. Dim hochwieviel As String = InputBox("Hoch: ")
      10. If hochwieviel <> "" Then
      11. Dim lala As Double = zahl ^ Cdbl(hochwieviel)
      12. Return zahl
      13. Else
      14. Return 0
      15. End If
      16. End Function
      17. End Class

      würde eine ganz simple Operation durchführen, nämlich hoch [x] rechnen. Wie gesagt, wäre cool wenn ihr eine Dll mitentwickeln und dann hier posten würdet :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kevin89“ ()

      Ich finds gut :)
      Was du noch einbauen solltest:
      Man sollte Rechnungen (zumindest + - / *) auch mit der Tastatur durchführen können.
      hi
      ist sehr umfang reich nein Rechner ;)
      super

      ABER
      -) irgendwie gibts kein komma
      -) und das vorzeichen minus funzt auch nicht

      -) und was vl noch ein bisschen störend ist
      wenn man eine rechnung ausgeführt hat... und danach eine zahl drückt
      wird die hinten angehängt ... sollte vl vorher nochmal gelöscht werden die textbox

      -) und eventuell das "=" zeichen bisschen größer da man das ja doch sehr häufig braucht
      -) die Tasten + * - / wäre nicht schlecht wenn man die über die tastatur eingeben könnte
      und mit enter rechnen lassen

      aber sonst gelungen vorallem seeehr umfangreich
      lg
      fx
      tatsächlich? ich habe ein Komma ;)
      -) und das vorzeichen minus funzt auch nicht

      hm was genau funktioniert denn da nicht? Bei mir geht es eigentlich
      Ich dachte ich leere die Textbox lieber nicht weil man ja mit den Werten eventuell weiterrechnen will.

      Das mit dem +, -, *, / probiere ich mal, aber dafür kenne ich die Keycodes nicht :( das "="- Zeichen mache ich größer, gibt gleich ein Update.
      Hm kannst du mir die Formel sagen? Sorry bin nicht so doll in Mathe ^^

      Edit: Update: Das "="-Zeichen ist größer :D das mit dem plus, minus, mal, geteilt habe ich noch nicht geschafft.

      Ah das mit dem Komma hab ich den Fehler, werde ich gleich fixen :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kevin89“ ()

      Sieht nicht gut aus, wenn da Implements WindowsApplication1.Dingsbums steht.
      Dann wäre es noch gut, wenn man z.B. 23*13log2(343)+243 eingeben könnte und der Rechner zu 23 mal 13 mal dem Logarithmus von 343 zur Basis 2 243 addiert.
      hi
      ich hab da was für dich

      Zeichen ASCII Code
      + 43
      - 45
      * 42
      / 47
      = 61
      , 44
      ^ 94
      % 37
      < 60
      > 62
      ° 176
      ( 40
      ) 41

      lg Deepack


      edit
      hoppala hab überlesen dass du das schon geschafft hast
      naja vl kanns sonst wer brauchen
      fx
      2 Fehler:
      Bei Plugininfo kommt ein Fehler:
      Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

      ICh habe ein Plus Plugin zum testen erstellt, gib in der Textbox 1 ein Doppelklicke auf "TestPlugin" gebe 2 ein und drücke auf "=". Nichts passiert.
      Dann poste mal den Code vom Plugin, alle Tests haben funktioniert, also wirst du wohl einen Fehler im Code haben. Was den Fehler bei der bereits enthaltenen Dll angeht: Ja, mein Fehler, diese Dll ist noch nicht mit der Property Info ausgestattet. Hätte die neueste Dll aus dem Release-Ordner noch kurz vor dem reinstellen hier reinkopieren müssen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kevin89“ ()

      Ich hab mal ein Plugin geschrieben, welches einfach die Wurzel aus 2 wiedergibt. Welche man ja für die berechnung der Diagonale im Viereck benötigt. Funktioniert auch alles, aber wenn ich auch Info klicke wird eine System.IO.File.notfoundexception geworfen, das gleiche passiert auch beim vorinstallierten Plugin. Da hast wohl nen kleinen Fehler drin. Sonst fuktioniert das ganze recht gut.

      Toll wäre auch wenn man Plugins schreiben könnte die Automatisch etwas in den Zwischenspeicher laden. Da du das ja in My.Settings speicherst(Nehme ich an, da ich keine ungewünschten Dateien finde wenn er das speichern fragt^^), kann ich nichtmal was in die Config ini oder so schreiben. Da wäre so ein Plugin auch toll, welches mir beispielsweiße die Wurzel aus 2 immer gleich in den Speicher lädt, so unten macht sich das ja auch nicht wirklich gut, da das für Mathematische Funktionen gedacht ist(denke ich mal)

      Jo sonst wie gesagt Funkioniert gut, bei deiner Potenz Funktion musst du aufpassen wenn ichs hoch 2 rechne macht ers hoch 3, hoch 1 ist hoch zwei usw. kp warum^^

      kevin89 schrieb:

      Dann poste mal den Code vom Plugin, alle Tests haben funktioniert, also wirst du wohl einen Fehler im Code haben. Was den Fehler bei der bereits enthaltenen Dll angeht: Ja, mein Fehler, diese Dll ist noch nicht mit der Property Info ausgestattet. Hätte die neueste Dll aus dem Release-Ordner noch kurz vor dem reinstellen hier reinkopieren müssen.

      VB.NET-Quellcode

      1. Public Class Test : Implements WindowsApplication1.Calculator.myInterface
      2. Public ReadOnly Property Info() As String Implements WindowsApplication1.Calculator.myInterface.Info
      3. Get
      4. Return "Ein TestPlugin." & vbCrLf & "(C) by Tester"
      5. End Get
      6. End Property
      7. Public Function MainFunction(ByVal zahl As Double) As Object Implements WindowsApplication1.Calculator.myInterface.MainFunction
      8. Dim plus As String = InputBox("Plus: ", "Test Plugin")
      9. If plus <> "" Then
      10. Dim Plus2 As Double = zahl + CDbl(plus)
      11. Return zahl
      12. Else
      13. Return 0
      14. End If
      15. End Function
      16. End Class