myEdit (Testprogramm zur Überprüfung auf Plattformunabhängigkeit)

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Auvid.

    myEdit (Testprogramm zur Überprüfung auf Plattformunabhängigkeit)

    Hallo Leute ich habe vor geringer Zeit angfangen Programme mit REALBasic zu schreiben, ich habe etwas sehr einfaches und auch recht Nutzloses fertig gemacht, und dieses für so jedes System kompiliert, nun wollte ich euch fragen, ob ihr es eventuell für das Jenige, zur Auswahl stehende, System testen könnt?

    Das Programm heisst myEdit, ist ein kleiner nutzloser Editor.
    Er wurde für Mac OS X Intel, PowerPC, Windows 2k aufwärts, Linux und Mac OS X UniversalBinary kompiliert.
    Es wird bei Mac min. Mac OS X 10.3.6 benötigt.

    Mac OS X Mach-O i386
    myEdit Mac OS X Intel

    Mac OS X Mach-O PowerPC
    myEdit Mac OS X PowerPC


    Mac OS X Universalbinary
    myEdit Mac OS X UniversalBinary


    Windows 2000 aufwärts
    myEdit Win

    Linux
    myEdit Linux


    Zum Ausführen des Programmes werden keine Runtimes oder Frameworks, meines Erachtens, benötigt.
    Ich danke euch im Vorraus schonmal für eure Hilfe mir mitzuteilen ob das Programm auf dem jeweiligen System läuft.

    MFG...MrLee

    Keine PN's bezüglich VB an mich! Dafür gibt es das Forum!

    :Kreis hier. Kreis da.:

    Hi.
    Also wirklich gut funktionieren tut das nicht :P
    Wenn ich zum Beispiel im Text auf "B" drücken (also Fett) dann wird alles Fett, auch wenn ich nichts markiert habe ;)

    ~ Chris
    To make foobar2000 a real random music player, I figured out the only way to achieve this is to use Windows Media Player.

    At some point in time, you recognize that knowing more does not necessarily make you more happy.
    Ja naja das is n Fehler von mir ich habs ja nur als Testgebaut...bitte Entschuldige das^^ auf welchem System hast du es getestet?

    Keine PN's bezüglich VB an mich! Dafür gibt es das Forum!

    :Kreis hier. Kreis da.:

    Windows XP Sp2 Pro funktioniert
    Mac OS X 10.5.4 Leopard funktioniert

    Aber ich kann auch nochmal aus Erfahrung mit Realbasic sagen: Realbasic-kompilierte Programme funktionieren mit fast 100 % Sicherheit auf allen Systemen. Natürlich sieht es unter Windows nicht ganz so doll aus wie unter Mac aber funktioniert ohne Probleme.
    Ubuntu funktioniert, mir sind aber ein paar Bugs aufgefallen; ich weiß nicht, ob das jetzt am OS liegt, oder an dem Programm...
    1. Die Zeilenanzahl ist immer um 1 zu klein
    2. Beim Speichern wird keine Dateiendung angehängt. Ich muss händisch .txt dazu schreiben, damit ich's laden kann. Es fehlt beim speichern auch das Dropdown-Feld, in dem der Dateityp stehen sollte, was nicht unbedingt benutzerfreundlich ist.
    3. Das zentrieren funktioniert nicht
    4. Underline funktioniert nicht
    5. Bold und Italic gilt für den ganzen Text (vermutlich so gedacht?)
    6. Die Button-Leiste oben integriert sich optisch nicht allzu gut in den Gnome-Desktop. Wie ist das bei Mac und Windows?

    Und noch eine Frage
    Welches Toolkit (wenn überhaupt) verwendet REALBasic unter Linux?

    Das b=Bold-Problem hab ich nicht. Bei mir gibt's scheinbar keine Möglichkeit diese Tastenkürzel zu verwenden (Text kommt immer in die Textbox).

    Realbasic-kompilierte Programme funktionieren mit fast 100 % Sicherheit auf allen Systemen.
    Solange man keine API-Aufrufe direkt tätigt. Diese sind nämlich Plattformabhängig.

    EDIT: Mir ist noch eine Frage eingefallen. Für welche Architekturen kann REALBasic Linux-Programme kompilieren? Ich verwende nämlich auf meinem Notebook x64 und hab vor meinen PC demnächst auch umzurüsten; sehr, sehr viele Linux-User verwenden bereits 64bit.

    EDIT2: In Wine (gleicher PC, jedoch eben das Windows-Binary) funktionieren das Alignment und der Underline-Button. Den b=Bold-Bug gibt es auch hier nicht. Dateiendung beim Speichern wird auch hier nicht angehängt.

    Ich finde die Dateigröße (für beide) mit über 3MB etwas heavy. Bei Linux sind normalerweise die Programme selbst besonders klein, da so gut wie Alles in .SOs (DLLs) ist...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Mad Andy“ ()

    Mad Andy schrieb:

    Ubuntu funktioniert, mir sind aber ein paar Bugs aufgefallen; ich weiß nicht, ob das jetzt am OS liegt, oder an dem Programm...
    1. Die Zeilenanzahl ist immer um 1 zu klein
    2. Beim Speichern wird keine Dateiendung angehängt. Ich muss händisch .txt dazu schreiben, damit ich's laden kann. Es fehlt beim speichern auch das Dropdown-Feld, in dem der Dateityp stehen sollte, was nicht unbedingt benutzerfreundlich ist.
    3. Das zentrieren funktioniert nicht
    4. Underline funktioniert nicht
    5. Bold und Italic gilt für den ganzen Text (vermutlich so gedacht?)
    6. Die Button-Leiste oben integriert sich optisch nicht allzu gut in den Gnome-Desktop. Wie ist das bei Mac und Windows?

    Und noch eine Frage
    Welches Toolkit (wenn überhaupt) verwendet REALBasic unter Linux?

    Das b=Bold-Problem hab ich nicht. Bei mir gibt's scheinbar keine Möglichkeit diese Tastenkürzel zu verwenden (Text kommt immer in die Textbox).

    Realbasic-kompilierte Programme funktionieren mit fast 100 % Sicherheit auf allen Systemen.
    Solange man keine API-Aufrufe direkt tätigt. Diese sind nämlich Plattformabhängig.

    EDIT: Mir ist noch eine Frage eingefallen. Für welche Architekturen kann REALBasic Linux-Programme kompilieren? Ich verwende nämlich auf meinem Notebook x64 und hab vor meinen PC demnächst auch umzurüsten; sehr, sehr viele Linux-User verwenden bereits 64bit.

    EDIT2: In Wine (gleicher PC, jedoch eben das Windows-Binary) funktionieren das Alignment und der Underline-Button. Den b=Bold-Bug gibt es auch hier nicht. Dateiendung beim Speichern wird auch hier nicht angehängt.

    Ich finde die Dateigröße (für beide) mit über 3MB etwas heavy. Bei Linux sind normalerweise die Programme selbst besonders klein, da so gut wie Alles in .SOs (DLLs) ist...


    Ja das sind dann ehr Programmierfehler von mir^^entschuldige

    Keine PN's bezüglich VB an mich! Dafür gibt es das Forum!

    :Kreis hier. Kreis da.:

    EDIT: Mir ist noch eine Frage eingefallen. Für welche Architekturen kann REALBasic Linux-Programme kompilieren? Ich verwende nämlich auf meinem Notebook x64 und hab vor meinen PC demnächst auch umzurüsten; sehr, sehr viele Linux-User verwenden bereits 64bit.
    Das wäre die 2te.
    [offtopic]
    PureBasic unterstützt im Moment 64bit auf Windows, die Versionen für Linux ist in der Mache und wird in wenigen Monaten mit der Version 4.40 erscheinen.
    Toolkits:
    Windows nativ unter Windows (32 / 64 bit)
    Linux: GTK (kann aber theoretisch durch eigenes ersetzt werden, da einbinden von Libs und Tookits einfach ist)
    Mac: nativ

    de.wikipedia.org/wiki/Purebasic
    [/offtopic]

    RealBasic verwendet QT3 unter Linux, AFAIK.
    Und wenn ich mir den Preis für ne Personal Edition so ansehe und was ich dafür geboten bekomme, bin ich froh, Purebasic zu haben. ;)
    SCNR