Feldaktualisierung in Word

  • Sonstige

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von LaMa5.

    Feldaktualisierung in Word

    Habe ein sehr lustiges Problem.

    Wenn ich in einer Word-Dokumentvorlage in der Fußnote das Feld Author einfüge, dann steht da der Ersteller der Vorlage, das ist ja logisch. Das Problem ist, wenn hjemand anderes die Vorlage öffnet, dann steht da auch noch der ersteller der Vorlage im Dokument und wird erst beim Speichern oder Drucken aktualisiert. Die Benutzer halten das öfter für einen Fehler und fragen mich, was mich dann nervt. Ich bekomme es aber nicht hin, dieses Feld (In der Fußnote) beim öffnen zu aktualisieren. Die Fußnote wird wohl anscheinend beim ActiveDocument nicht automatisch mit einbezogen. Oder irgend so ein anderer Quatsch.


    Falls irgendjemand verstanden hat, was ich hier sagen möchte und was mein Problem ist so möge er mir antworten. Falls mich aber niemand versteht so ziehe ich mich wieder in meine Traumwelt zurück und schiebe dieses Problem auf eine unregelmäßigkeit im Raum-Zeit Kontinuum.

    Gruß
    Koenig von nichts, nicht mal seiner Dokumentvorlagen
    Hi,

    wenn ich mich recht erinnere werden die Felder auch beim Aufruf der Druckvorschau aktualisiert.

    Rufe beim Start des Dokument die Druckvorschau auf und schliesse Sie wieder. Vielleicht klappt das ja. Wäre mal interessant.


    bye ...

    LaMa5.
    Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
    (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

    https://www.serviceteam-md.de
    Hallo Koenig von nichts,

    probiere mal dieses:
    <pre>Sub FelderInAllenDokumentteilenAktualisieren()
    Dim oStory As Range
    Application.ScreenUpdating = False
    Application.DisplayAlerts = wdAlertsNone
    For Each oStory In ActiveDocument.StoryRanges
    oStory.Fields.Update
    While Not (oStory.NextStoryRange Is Nothing)
    Set oStory = oStory.NextStoryRange
    oStory.Fields.Update
    Wend
    Next
    Application.DisplayAlerts = wdAlertsAll
    Application.ScreenUpdating = True
    End Sub
    </pre>

    Gruß Markus
    Na da bedanke ich mich schonmal, gleich bevor ich das versuche, denn irgendwie muss ich in der Sache auf dem Schlauch stehen. Wenn ich irgendwann mal König von etwas bin, dann werde ich euch entlohnen.

    LaMa5 zu dir. Iss zwar ne putzige Idee, aber wenn ich allen Leuten erklärenmuss, dass sie auf die Druckvorschau klicken sollen, dann kann ich ihnen auch die Fragen beantworten, warum da nicht ihr Name in dem Feld steht. Ansonsten Danke für den Anstoß, vielleicht lässt sich was draus machen, wenn die auktualisierung von alchimist nicht funktioniert

    Viele Grüße Koenig von nichts
    Einen herzlichen Dank an beide, der Code scheint zu funktionieren.
    Finde das mit der Druckvorschau zwar eine lustige Idee, aber es käme fast auf das gleiche raus, den Leuten das zu erzählen, anstelle von "Keine Angst, beim Drucken steht da schon der richtige Name. Aber den Anstoss finde ich interressant, mal gucken, ob sich da was mit machen lässt, dass ich nicht ab sofort in jedes Dot den Code einfügen muss.
    Falls ich mal König von etwas werde, dann entlohne ich euch beide.

    Gruß Koenig von nichts

    P.S.: Falls ich jetzt 2 mal geantwortet habe sollte, dann poste das bitte jemand, denn ich habe sop das blöde Gefühle, mein I-Explore hat ein kleines Problem mit dem Aktualisieren hat. Leider muss ich den hier verwenden.
    Hi,

    @Koenig von nichts

    LaMa5 zu dir. Iss zwar ne putzige Idee, aber wenn ich allen Leuten erklärenmuss, dass sie auf die Druckvorschau klicken sollen, dann kann ich ihnen auch die Fragen beantworten, warum da nicht ihr Name in dem Feld steht.


    1. Der User soll nicht die Druckvorschau aufrufen und schliessen !!!!

    2. Wenn Du die Druckvorschau per Code aufrufst und per Code sofort wieder schließt, dürfte der User
    davon nichts merken ausser einem kleinen Flackern. Das kann evtl. auch noch unterdrückt werden.

    3. Die Lösung von alchimist gefällt mir auf jeden Fall besser ;)))


    bye ...

    LaMa5.

    Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
    (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

    https://www.serviceteam-md.de