InputBox prüfen - Wer kann helfen

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von picoflop.

    InputBox prüfen - Wer kann helfen

    Hallo zusammen

    Wer kann mir weiterhelfen - Ich habe eine Variable Datum mit Date deklariert. Dieser Variablen Datum möchte ich über die InputBox ein Datum zuweisen. Das ganze soll so lange in einer Schleife laufen bis ein korrektes Datum eingegeben wurde.

    Frage: Wie kann ich die InputBox auf gültigkeit kontollieren.

    Das ganze sieht bei mir folgendermassen aus

    Dim Datum As Date

    Do
    Datum = CDate(InputBox("Bitte das Datum eingeben", Datum)
    Loop While Datum = :?: und hier verliessen Sie Ihn. Was gehört hier her - True ???? oder wie hat das ganze auszusehen.

    Vieleicht mache ich ja einen Grundlegenden Fehler. Wer weiss weiter ??

    Schon vorab vielen Dank für Eure Hilfe

    Hans
    alsoo...

    while datum=(das datum in zahlen weiss aber nich ob das geht kenne mich selber nich gut aus^^ aber probiers)
    oder
    du speichers das datum was richtig is bzw eingegebn werden soll in einer variable und gibst sie zum vergleich
    also
    while datum=variable
    denk ich halt...

    Nein das funktioniert so nicht

    Das Datum ist vorher nicht bekannt. Es soll also nicht geprüft werden ob z.B. 12.11.1971 eingegeben wurde sondern geprüft werden soll ob das Format richtig ist. Es sich also überhaupt um ein Datum handelt.

    Mit der Variablen geht es so wie du beschrieben hast leider nicht. Trotzdem vielen Dank

    Vieleicht weiss ja noch jemand anderes einen Rat

    Gruss Hans
    na dann würd ichs ganz anders machen weil ich keine andere möglichkeit kenne^^


    write("geben sie den tag ein: ")
    tag=readline
    if tag>31 then
    write("ungültiger tag")
    tag=readline

    write("geben sie den monat ein: ")
    monat=readline
    if monat>12 then
    write("ungülitiger monat")
    monat=readline

    write("geben sie das jahr ein: ")
    jahr=readline

    write("das datum: " & tag & "." & monat & "." & jahr)
    is zwar sehr einfach aber naja... und sorry wenn ich dein problem ganz falsch verstanden hab und deine zeit verschwedet hab^^

    gruß vb_noob
    Ich frag mich zwar was die Frage mit Datenbankprogrammierung zu tun hat aber hier zwei Ansätze:

    1.

    VB.NET-Quellcode

    1. DIM Datum as Date
    2. DIM DatumEingabe as string =Inputbox("bla")
    3. If isdate(Datumeingabe)=true Then
    4. Datum=cdate(Datumeingabe)
    5. End If


    2. Nutze doch den DateTimePicker für die Eingabe, da geht nur die Datumseingabe.
    NB. Es ist doch schön, wenn man lesbare Namen vergibt. Siehe auch [VB.NET] Beispiele für guten und schlechten Code (Stil).

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „INOPIAE“ ()

    Auch diese Ansätze werde......

    .....selbstverständlich ausprobieren. Das korrekte Datum so das Format stimmt soll anschliessend in einer Datenbank abgespeichert werden so mit Insert und allen dazugehörigem. Das vielieicht zur Erklärung warum die Frage hier auftaucht

    Danke auf jeden Fall mal - Ich werde es testen ob ich so weiter komme

    Hans