Welche Datenbank brauche ich, und wie muss ich erstellen?

  • VB.NET

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von picoflop.

    picoflop schrieb:

    Irgendeine. Völlig wurscht.


    sehr gut gemacht ^^ ich bin stolz auf dich pico ^^


    naja, das kommt drauf an, ob du überhaupt erstmal grundkenntnisse hast, und es dir wert ist, überhaupt erstmal den umgang mit datenbanken zu lernen.
    für nur benutzerkonten eignet sich sql (egal welcher art) und access gleichermaßen gut
    Kommt ganz auf deine Bedürfnisse an. Möchtest du das andere das Programm auch nutzen oder nutzt nur du es? Dann stellt sich die Frage ob z.B. die Software für den Datenbankzugriff auf dem/den Rechner/n installiert ist? Also Access, SQL-Server, MySQL...
    Ich persönlich nutze SQLite. Die ist schnell, einfach und benötigt keine extra Software (eine dll muss deinem Programm beiliegen)
    wintoolz.de
    • wintoolz.KeyLocker - Programm zum sicheren Verwalten von Passwörten
    • wintoolz.CodeGallery - Datenbank für Codebeispiele veschiedener Programmiersprachen
    • wintoolz.Haushaltsbuch - Dient zum Auflisten der Aktivitäten ihrer Bankkonten

    Benutze auch du Ecosia
    Also das Programm soll für mehrere Benutzer sein...
    Für mehrere Benutzer auf einem Rechner denke ich. Access benötigt entweder Access selbst oder Treiber, also eher weniger geeignet. SQL-Server 2008 benötigt meines Wissens eine Installation. SQL-Server-Compact glaube ich nicht. Da reicht eine DLL. SQLite benötigt auch nur eine DLL.
    Aber ohne Gewähr...
    wintoolz.de
    • wintoolz.KeyLocker - Programm zum sicheren Verwalten von Passwörten
    • wintoolz.CodeGallery - Datenbank für Codebeispiele veschiedener Programmiersprachen
    • wintoolz.Haushaltsbuch - Dient zum Auflisten der Aktivitäten ihrer Bankkonten

    Benutze auch du Ecosia
    Die Antwort dürfte "42" sein ...

    Eine DLL sollst du im Zweifel nicht erstellen, sondern als Referenz in dein Projekt einbinden. Eine Access "Datenbank" - wenn man Access hat - hat den vorteil, dass man sehr einfach und schnell reinschauen kann, Werte ändern kann, Tabellenstruktur ändern kann etc. Im Netz und bei größeren Datenbanken ist Access langsam. Aber da rede ich von groooooß und nicht bloß ein paar MB.

    Wenn du die MS Enterprise Library verwendest, kannst du übrigens später relativ einfach die Datenbank wechseln, da die EL einen zusätzlichen Abstraktionslayer bietet um auf die DB zuzugreifen. Für dein Projket wäre das zwar overkill, aber zum üben vlt schon sinnvoll.