Deutschland: YouTube sperrt (fast) alle Musikvideos

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Dodo.

    Deutschland: YouTube sperrt (fast) alle Musikvideos

    von Michael Diestelberg für WinFuture.de
    Der Streit zwischen dem Videoportal YouTube und der Verwertungsgesellschaft Gema hat Folgen. Da der bisherige Vertrag heute ausläuft, sperrt YouTube nahezu alle populären Musikvideos für deutsche Nutzer.


    Die Gema verlangt von den Betreibern des Videoportals mehr Geld für die Verwendung der Musik. Laut dem YouTube-Manager Patrick Walker soll man 12 Cent für jeden Abruf eines Musikvideos zahlen, berichtet 'Spiegel Online'. Da die Gema 60.000 deutsche Mitglieder hat und über eine Million Rechteinhaber aus aller Welt vetritt, dürften nahezu alle populären Musikvideos betroffen sein.


    YouTube will am heutigen Dienstagabend damit beginnen, alle Musikvideos zu sperren, die von der Auseinandersetzung betroffen sein könnten. Zunächst werden die von den Musik-Labels selbst eingestellten Inhalte blockiert, anschließend folgen die Kopien der Nutzer. Insgesamt soll der zeitaufwändige Prozess mehrere Tage dauern.



    Sollte YouTube weiterhin Musikvideos anbieten, die von der Gema geschützte Aufnahmen beinhalten, könnte dies zu hohen Nachzahlungen führen. "Wir müssen die Musikvideos allein schon aus Gründen der Vorsicht blockieren, weil zunächst einmal der Gema-Tarif im Raum steht und sich dadurch nicht tragbare wirtschaftliche Risiken ergeben", erklärte Walker.


    Die Gema streitet ab, jemals 12 Cent von YouTube verlangt zu haben. "Wir haben YouTube 1 Cent pro Stream angeboten. Die Verhandlungen sind bislang daran gescheitert, dass YouTube nicht bereit war und ist, die Forderungen der Gema nach mehr Transparenz hinsichtlich des genutzten Musikrepertoires zu erfüllen", sagte die Gema-Sprecherin Bettina Müller gegenüber Spiegel Online.
    Ich dachte erst an einen Aprilscherz, aber eben kam es im Radio und hier ist z.B. ein aktuelles Video was nicht mehr geht >>> Kelly Clarkson - My Life Would Suck Without You <<<
    Da steht, das Video ist nicht in Deutschland abrufbar. Umstellen auf US bringt leider nichts. Denke das Land wird über den Provider ermittelt.
    Das was ich jetzt euch zeige ist kein fake oder so! wollte normal auf youtube schaun und klicken ein Video an!

    Hier mal ein LINK youtube.com/watch?v=tdsSrEK7fH…e=rec-HM-fresh+div&flip=1


    Es ist alles Verkehrt! Ich benutze Opera also ich glaube nicht das es ein Virus oder Scherzprogramm ist!
    Habt ihr das auch? Bekomme es nicht mehr weg! ;( (Es ist bei allen WEBBROWSERN)
    Dan schaut alles so aus:



    DAS IST EIN APRIL SCHERZ VON YOUTUBE° ACH! :cursing:
    Sieht man schon an der URL ... einfach mal das &flip=1 weglöschen oder auf 0 setzten.

    @eddy05:
    Das geht eben nicht, weil die Ländereinstellung nicht über die Seite und Clientsprache rausgefiltert wird. Wie gesagt bei besagtem Video habe ich Sprache und Land auf US/UK gestellt und dann war alles in Englisch, das Video wurde trotzdem nicht angezeigt, sondern nur die Meldung eben auf Englisch, dass dies Video in meinem Land nicht verfügbar wäre.
    Denke damit würde sich die GEMA auch nicht zufrieden geben, wenn man so einfach den GEMA Schutz umgehen könnte. Schließlich sitze man in Deutschland und da hat die eingestellte Sprache der Webseite keinen Einfluss drauf. Einzige Möglichkeit ist wie gesagt über ein ausländischen Proxy zu gehen.
    Das ist schon voll lange so aber egal... nicht nur in Deutschland... vor einem Jahr hat das angefangen mit Warner die waren unzufrieden weil Google indirekt gegen das Abkommen verstoßen hat. Damals war beschlossen worden, dass die Videos nur solange oben bleiben, wie man die Videos nicht runterladen kann. Dann kamen die ganzen Youtubedownloader, da haben die schon viel gelöscht. Jetzt sind schon viele weg, verschont sind nur wenige Bands, glückliche sind ua. Linkin Park und System of a Down, der Rest... Weg unter anderem sind folgende Bands:

    - Billy Talent
    - RHCP
    - Nickelback

    ...
    Naja das man übern Proxy gehen kann ist klar, man braucht nichtmal so eine Page sondern kann so einen AnonymProxy auch bei sich in den ProxySettings des Browser eintragen.
    Blöde auf Arbeit hier gibs einen Filter und da sind u.a. alle AnonymProxy seiten gesperrt *grmlz*
    Ich sag nur Aprilscherz! Das alles gehört, glaube ich jedenfalls, alles fürs Aprilscherz - Ein Genialertrick sage ich nur und das mit Radio, Fernseher, Musiksperren und andere gehört alles zum Plan. Darauf würde niemand kommen. Andererseits kann ich auch falsch liegen und wenn es kein Aprilscherz sein soll, dann hat MyVideo wahrscheinlich mehr Besucher oder andere!
    Hi,

    bei mir kommt nur die meldung, dass ich nicht den neusten FlashPlayer habe.. obwohl die neuste Version drauf ist Oo..

    April April.. jaja währe ja zu schön wenn YouTube (oder sollte ich besser sagen Google Video?) die ganze Welt verarscht..

    Kein gutes Image würde ich mal so sagen... (Warum wurde hier eig. nicht sowas gemacht wie z.b: Alle Userkonten gelöscht, hackattacken über nacht.. 3 tage Später April april? xD)
    Kein gutes Image würde ich mal so sagen... (Warum wurde hier eig. nicht sowas gemacht wie z.b: Alle Userkonten gelöscht, hackattacken über nacht.. 3 tage Später April april? xD)

    1. Aprilscherze erlauben sich alle große Firmen, warum Google also nicht? Von Imageschaden kann man wohl kaum sprechen.
    2. Youtube und Google Video sind zwar beide Google, aber zwei voneinander unabhängige Portale

    kevin89 schrieb:


    Kein gutes Image würde ich mal so sagen... (Warum wurde hier eig. nicht sowas gemacht wie z.b: Alle Userkonten gelöscht, hackattacken über nacht.. 3 tage Später April april? xD)

    1. Aprilscherze erlauben sich alle große Firmen, warum Google also nicht? Von Imageschaden kann man wohl kaum sprechen.
    2. Youtube und Google Video sind zwar beide Google, aber zwei voneinander unabhängige Portale
    eine firma, selber mist.. Die Videos werden samt alle bei Gopogle gehostet.. naja egal...

    es ist trotzdem nicht schön für ein image (in der heutigen zeit) eine ganze nation bzw. die welt zu verarschen.. sind sicherlich über millionen leute die sowas nicht witzig finden.. naja kann man drüber streiten. Fakt: ich kann keine videos mehr gucken, nichtm als meine EIGENEN... Obwohl in meinen ichtmals lizensierte lieder o.ä enthalten ist.

    Dodo schrieb:

    löl wie naiv das für ein Aprilscherz zu halten ... die GEMA ist ein Geldgeiler Saftladen, die machen keine Scherze. Habn sich nur ein seltendämlichen Zeitpunkt ausgesucht.
    Ich muss dir irgendwie zustimmen. Die GEMA und die GEZ sind vereine, die nichts machen und für diese Leistung dann sogar noch Geld verlangen. Man zahlt für nichts.
    BY AEONOS IN RHW!!!!!

    Hallo Leute,

    ihr habts bestimmt auch schon mitbekommen, dass YouTube viele Musikvideos für Deutsche
    Internet Nutzer gesperrt hat, aufgrund einer Forderung der GEMA.

    YouTube hat bis dato immer einen festen Betrag an die GEMA bezahlt, dafür, dass es die ganzen
    Musikvideos gestreamet hat und wurde von den Plattenfirmen dafür bezahlt eben diese anzubieten.
    Die GEMA hat nun den Vertrag dahin geändert, dass YouTube für jedes angeklickte Video bezahlen
    soll - pro Klick 1 ct soweit ich gehört hab.

    YouTube wollte sich das nicht gefallen lassen und hat darauf alle Videos von den Interpreten mit
    dem Text "Dieses Video wird in deinem Land ausgestrahlt"(so in der Art) versehen, so dass kein
    Deuthscer Proxy-Server Nutzer mehr darauf zugreifen kann. (Eigentlich könnte es sich YouTube
    laut eigenen angaben nicht leisten, den Preis zu bezahlen)
    ca. 100.000 Musikvideos mit durchschnittlich 3.000.000 Aufrufen á 1 ct ^^

    Ich wollte euch jetzt sagen, wie man die Sperre umgeht ^^
    Wenn ihr das Video in der Suche gefunden habt oder sonst wo auf YouTube, dann macht einen
    Rechtsklick und wählt "Link-Adresse kopieren" (FireFox). Geht in eure Adresszeile und fügt den
    Link ein, das sieht dann etwa so aus youtube.com/watch?v=mzAQu23t19A
    (Das Beispielvideo ist nicht gesperrt !!!)
    Angenommen es wäre gesperrt, dann entfernt das "watch?" und ersetzt das "=" mit einem
    Backslash "/", sodass der Link wie folg aussieht youtube.com/v/mzAQu23t19A
    und schon habt ihr das Video in Großformat auf eurem Bildschirm am laufen.

    Wer es gerne auf dem Kopf sehen will, kann auch noch ein nettes "&flip=1" anhängen
    youtube.com/v/mzAQu23t19A&flip=1



    Verstecke Text'; } else { this.parentNode.parentNode.getElementsByTagName('div')[1].getElementsByTagName('div')[0].style.display = 'none'; this.innerHTML = 'Spoiler: Zeige Text'; }">Spoiler: Verstecke Text

    Alternative dazu könnte man auch an seinen Proxyeinstellungen drehen.

    LG, Aeonos - Viel Spaß damit