Sortierung in Access-Bericht

  • Sonstige

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Gast.

    Sortierung in Access-Bericht

    Hallo!
    Ich möchte in einer Access-Datenbank eine möglichst komfortable und variable Sortierung einbinden. Man soll nicht über die Entwurfsansicht und dann "Sortieren/Grupieren" die Sortierung der Datensätze einstellen, sondern z.B. über ein Formular.
    Ich möchte das über eine Optionsgruppe in einem Formular versuchen. Da möchte ich anklicken könne, nach welchem Kriterium gefiltert werden soll. Ist das möglich über die Option "Report open"?
    Welche andere Möglichkeiten hätte ich über eine vsb-Programmierung eine komfortable Sortierung zu erreichen?
    Vielen Dank für alle Hinweise!
    Grüße
    Anikke
    Ich würde ein kleines Formular machen, in dem man auswählen kann, nach welchem Feld sortiert werden soll. Dieses Formular wird statt des Berichts aufgerufen. Dann klickt man auf OK (oder sowas in der Art) und der entsprechende Bericht wird geöffnet. Beim Öffnen des Berichts weist man diesem in einem Ereignis als Datenquelle einen SQL String zu, in der die Sortierung angegeben ist.

    Beispiel:

    Dim SQLString As String
    SQLString = "select * from tblKunden order by Name"

    Diese SQL Anweisung sortiert die Tabelle "tblKunden" nach dem Feld "Name". Du müsstest dann abfragen, welche Option in dem Formular gewählt wurde und dann den String entsprechend zusammenbasteln.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Hallo Marcus, danke für Deine Antwort und entschuldige, dass ich mich jetzt erst melde, aber ich war verreist. Ich habe inzwischen eine Beispieldatenbank unter access-home.de/ gefunden, in der genau mein Problem gelöst wurde.
    Für alle, die es interessiert:
    Ich konnte in mein schon bestehendes Filterformular ein Textfeld mit den entsprechenden Berichtsfelder einbinden und mit Buttons AZ und ZA (in Optionsfeld "AufAb"), kann ich dann aufsteigend oder Absteigend sortieren.
    Dazu hat der Bericht folgende VB-Programmierung beim Öffnen:
    Me.OrderByOn = True
    If Forms!Beispiel!AufAb = 1 Then
    Me.OrderBy = Forms!Beispiel!SortAW
    End if

    :D
    Trotzdem noch mal danke für Deine Antwort!
    Grüße von Anikke