iVunes StylePack (altes Projekt)

    • Beta

    Es gibt 25 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Enten Mann.

      iVunes StylePack (altes Projekt)

      iVunes ist ein Fenster-Stylepack für VB. Es ist dem iTunes-Style nachempfunden. Screenshot:






      Dateigröße: 104,36 Kb
      Typ: Zip
      Inhalt:

      -> iVunes.dll: Das eigentliche Control.
      -> iVunes Muster.exe: Eine Musterform im iVunes-Style.
      -> license.txt: Die Lizenzbestimmung.
      -> instructions.txt: Komplette Einleitung zum einbinden.
      -> Homepage.lnk: Verknüpfung zur HP

      Verwendete VB-Version: VB 2008
      Download

      Der Style lässt sich per Drag & Drop einbinden, die Buttons leuchten beim darüberfahren mit der Maus auf. Beim Klick auf den Icon oben links öffnet sich - wie bei normalen Windows-Formen - ein kleines Contextmenü. Die Form lässt sich komplett flüssig verschieben, wie eine normale Windows-Form, und verbraucht auch genausowenig Resourcen. Die Ecken sind ganz leicht abgerundet.

      Auch wenn man es vielleicht nicht wirklich sieht: Wir haben daran einige Stunden gearbeitet.

      Entwickler: Ich (kevin89) und Entenmann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „kevin89“ ()

      * Update * um 16:39 Uhr

      Besserer Rand + schicker neuer Glanz für die Buttons beim Mouseover.

      - Absolut originalgetreu nach iTunes (habe es versucht ganz genau zumachen)
      - Absolut originale Farbtöne

      Download v3

      -----------------------

      Es werde in Zukunft viele weitere Stylepacks (von uns beiden) folgen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „kevin89“ ()

      Ich finds Geil :P Kann ich wirklich gebrauchen. Danke

      Vorschläge:

      • Dass man fenster vergrössern kann.
      • Dass bei Doppelklick auf die Leiste oben Maximiert/Minimiert wird

      Edit// Ich kann den Text meiner Form nicht mehr verändern? :huh:

      Edit// 2 : Ich kann die Form in der Entwicklungsumgebung nicht vergrössern :|
      "I think Microsoft has abused the Windows brand so much that it has lost its cachet."
      Paul Thurrott

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mottzi“ ()

      Gefällt mir gut :)

      Verbesserungsvorschläge:
      -Wenn man auf einen Button (also oben rechts) drückt, sollte auch ein extra Bild dargestellt werden.
      -Wenn die Form maximiert ist sollte der Maximieren-Button auch ein anderes Icon haben ;)
      ansich ganz gut :thumbup:

      hab ein paar fehler gefunden und hab auch ein paar verbesserungsvorschläge:



      Fehler:

      - beim verändern der Form-Font wird das steuerelement komplett verschoben...
      + lösung: einfach changefont-event abfragen und dort immer dementsprechend ändern

      - icon verändert sich nicht wenn ich es in den Formeigenschaften verändere

      - es sind nicht wirklich abgerundete ecken mit TransparencyKey würd ich das machen und der Farbe im Hintergrund der Bilder

      - das Control ist nicht als Containercontrol eingestellt fazit --> wenn ich ein Steuerelement docke dann überschneidet es auch die Titelzeile...

      Verbesserungsvorschläge:

      - Die Schrift ein wenig näher zu dem icon setzten

      - Eigene Eigenschaften machen wie zb. Text, Icon,

      - und bei der unteren systemleiste müsste man Buttons oder Labels erstellen können damit sich die untere leiste rentiert^^

      ich hoffe das war nicht zu viel :P

      ich biete gerne meine hilfe an...
      Uiuiui langsam pls ^^

      - beim verändern der Form-Font wird das steuerelement komplett verschoben...
      + lösung: einfach changefont-event abfragen und dort immer dementsprechend ändern
      Was meinst du mit "dementsprechend"? Wie genau ist das zu machen? Ist ja wie gesagt Fontabhängig...
      - icon verändert sich nicht wenn ich es in den Formeigenschaften verändere
      weil eine PB keine Icons anzeigen kann (soweit ich weiß)
      - das Control ist nicht als Containercontrol eingestellt fazit --> wenn ich ein Steuerelement docke dann überschneidet es auch die Titelzeile...
      wie lege ich das als solches fest?

      Wenn man es zu klein zieht sieht es komisch aus.
      Was genau sieht komisch aus?
      Und es fehlen die Press Bilder.
      Du meinst die Bilder, die indem Moment erscheinen wo man auf den Button drückt? Werde ich auch noch einbauen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kevin89“ ()

      ok nochmal etwas ausführlicher:

      entweder du setzt die Eigenschaft auf readonly oder du setzt bei dem event die Font immer auf den standard zurück:

      erste möglichkeit:

      VB.NET-Quellcode

      1. <[ReadOnly](True)> _
      2. Public Overrides Property Font() As System.Drawing.Font
      3. Get
      4. Return MyBase.Font
      5. End Get
      6. Set(ByVal value As System.Drawing.Font)
      7. MyBase.Font = value
      8. End Set
      9. End Property

      oder :

      VB.NET-Quellcode

      1. Dim fonttitle As Font
      2. Dim fontfam As FontFamily
      3. fontfam = New FontFamily("Microsoft Sans Serif")
      4. fonttitle = New Font(fontfam, 8, FontStyle.Regular, GraphicsUnit.Point)
      5. Me.Label1.Font = fonttitle

      (geht warscheinlich noch schöner... :D )

      das mit dem Icon funktioniert in gewisser hinsicht schon und zwar:

      VB.NET-Quellcode

      1. PictureBox1.Image = Me.Icon.ToBitmap



      also das mit dem Container weis ich jetzt nicht aus dem stehgreif...

      mfg
      In denn nächsten Tagen kommt noch Ubuntu Human, Ubuntu Dark und Kubuntu ;)

      Es werden noch sehr viele Themes folgen weil ich ferien habe :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Enten Mann“ ()

      Außer dem was schon alles gesagt wurde:

      Bei Klick auf die Titelleiste sollte das Fenster zwischen maximiertem und normalem Zustand wechseln.

      Beim minimieren wird unter Vista nicht diese typische Fensteranimation dargestellt, die ein Fenster in die Taskleiste verkleinert.

      Die Icons im Kontextmenü des Form-Icons passen designtechnisch nicht zum Thema des Skins.