.txt file über netwerk senden

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von peterfido.

    .txt file über netwerk senden

    Hi

    ich hab ein WLAN netzwerk zuhause an dem 2 pc's hängen (über den router geht auch das internet) jetzt möchte ich intern vom einen pc zum anderen per knopfdruck einen text (oder besser ein .txt file) senden. leider hab ich in die richtung echd 0 erfahrung und weiß nicht wie ich das anstellen soll weil sich ja soweit ich weiß die ip adressen bei jedem neustart ändern. das ganze soll wie gesagt nur intern funktionieren also nicht über das inet. ich hab ma n bild angehängt wie das ganze aussehen soll
    Bilder
    • asdf.JPG

      14,21 kB, 315×267, 149 mal angesehen
    Hallo,

    also der VB.2008 Crack bin ich auch nicht, aber:

    Es gibt einige Möglichkeiten wie deine Rechner die IP behält.. z.BSP an den Clients die Adresse statisch vergeben oder die entsprechenden Einstellungen am DHCP Server machen (Zuweisung IP Manuell oder Dynamisch(Lease Zeit verlängern)). Ich denke DNS setzt Du ja nicht ein, oder?

    Dann brauchst Du eigentlich nur noch deinen Text an NetSend übergeben nett in "Shell" eingepackt. Wenn Du mehrere PC´s hast kannst Du die Adressierung auch nett über ein Listenfeld realisieren!

    Wichtig ist noch wenn Du den Weg über NETSEND wählst das der entsprechende Dienst auf jedem Client gestartet ist...

    Ich hoffe das hilft Dir ein wenig weiter..

    Wie gesagt der Crack bin ich auch nicht

    LG

    Yash
    Dann würd mir nur spontan folgendes einfallen... beim Initialisieren des Forms oder bei betätigen eines Buttons die IP-Range abscannen und die erreichbaren Clients im Listefeld darstellen.... das sollte eigentlich Problemlos funktionieren!

    Wobei ich mich gerade Frage wo Du das Sicherheitsproblem siehst... wenn ich schon soweit in deinem Netzwerk bin, ist es auch kein Problem mehr die aktiven Clients aufzuspüren 8-)

    Mehr fällt mir gerade nicht ein--- der Tag war lang 8|

    Ich hoffe das hilft Dir erst einmal ein wenig weiter

    LG
    Yashira