.DAT-Datei anteuern

  • VBScript

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Mad Andy.

    Hallo pastl,

    wie steuere/öffne ich mittels eines Scripts eine .DAT-Datei, dass es mir diese richtig erkennt?

    Bitte erkläre das mal detaillierter, was genau hast du vor? Richtig erkennen? Was soll da wie erkannt werden?


    Gruß Markus
    hallo alchimist,

    habe mir Eeine Multi-Boot Windows CD erstellt, die mich mittels einer cdshell.ini auswählen läßt, ob ich Windows unbeaufsichtigt neu installieren od. nur updaten will. Dazu liegen zwei Files auf meiner CD (Pro1.dat, Pro2.dat) die von der cdshell.ini mittels einer Taste angesteuert werden, siehe ini-Datei:

    <pre>boot:
    cls
    print "\n"
    print "Druecken Sie Enter um von der DVD zu booten... \n"
    getkey 20 boot 0x80
    if $lastKey == key[enter]; then goto menu
    # When no key found...
    goto boot

    menu:
    cls
    show image Menu.csi
    MainKey:
    if $lastKey == key; then chain /xpaisw.exe
    if $lastKey == key[q]; then end
    if $lastKey == key[r]; then reboot
    if $lastKey == key[F1]; then goto Help
    if $lastKey == key[esc]; then boot 0x80
    goto menu




    Help:
    cls
    show image Hilfe.csi
    getkey
    goto menu
    end</pre>

    Jetzt möchte aber ein Maussteuerbares Menü. Darum möchte ich mir Die orginal Setup.exe von Microsoft einfach umbauen. Die Setup.exe benutzt einen String-Table, und da weiß ich nicht wie ich die .DAT von dort aufrufen soll, darum habe ich mir gedacht ich löse das ganze mittels eines Scripts und rufe einfach den Script im String-Table auf, siehe Beispiel:

    <pre> Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
    WshShell.Popup "WEDER AN DER MAUS NOCH AN DER TASTAUR SPIELEN!!!",5," - Warnung - ",48
    WshShell.Run ("d:\AIO-DVD\Boot\cdshell.ini")
    WScript.Sleep 1000
    WshShell.SendKeys "{ENTER}"
    WScript.Sleep 1000
    WshShell.SendKeys "{2}"
    WScript.Quit</pre>

    doch mittels dem wird nur Notepad geöfnet, und eine 2 geschrieben.

    habs auch schon über eine Batch.cmd mit folgendem Inhalt versucht:

    <pre>rundll32.exe setupapi.dll,InstallHdatSection DefaultInstall PRO2.DAT</pre>

    und danach einfach die CMD über den String-Table aufzurufen, dabei hat er nichts gemacht.


    Hoffe das ist jetzt ein bißchen besser erklärt.

    Danke für eure Hilfe

    gruß pastl
    Hallo pastl,

    zum einen habe ich auf diese Gebiet noch keine Erfahrung gesammelt (Manipulation eines Setup auf diese Art und Weise)

    Also, wenn uich richtig verstehe, hast du ein Problem an dieser Stelle:
    <pre>WshShell.Run ("d:\AIO-DVD\Boot\cdshell.ini")</pre>
    Was soll denn da geschehen und was möchtest du da genau machen, das konnte ich nicht so recht aus deinem Posting herauslesen.

    Gruß Markus
    hallo alchimist


    Also, wenn uich richtig verstehe, hast du ein Problem an dieser Stelle:


    WshShell.Run ("d:\AIO-DVD\Boot\cdshell.ini")


    Die cdshell.ini wird beim Bootvorgang der CD aufgerufen, sie ist im Prinzip ein dos-auswahlmenü, über die ich dann meine Installationsart wähle:

    z.B. wenn ich 1 drücke startet er mir Pro1.dat und diese Datei startet wiederum die unbeaufsichtigte Installation von Windows.

    Wenn ich die cdshell.ini mittels Run-Befehl starte öffnet sich lediglich deren Inhalt in Notepad.

    Mein Problem ist, daß mir die CD wenn ich von ihr boote die Datei Pro1.dat von der cdshell.ini wenn ich sie auswähle richtig erkannt wird, und die Installation gestartet wird. Wenn ich die Datei Pro1.dat jedoch über ein Script mit Run aufrufe, wird diese nur versucht in einem Programm (hier Powerpoint) zu öffnen und nicht zu starten.

    gruß pastl
    Hallo pastl,

    Es hört sich so an, als ob deine DAT-Dateien und die INI nur DOS-Befehle enthalten ?(
    Wenn ja, solltest du diese mit der Eingabeaufforderung ausführen indem du mit dem Shell-Befehl oder so "DOS" startest und als Parameter die jeweilige Datei übergibst. VBScript halte ich da nicht so für angemessen.
    Gruß, Agent Smith 8-)

    activeFlags = (lazy OR weary)

    Lemgo-Verschwörung | Mathematics | VB-Paradise in blau
    Hi,

    @Pastl
    wann soll denn Dein Script ausgeführt werden ???

    ... habe mir Eeine Multi-Boot Windows CD erstellt, die mich mittels einer cdshell.ini auswählen läßt, ob ich Windows unbeaufsichtigt neu installieren od. nur updaten will. ...


    Mir ist nicht bekannt, dass man direkt nach dem booten WSH Skripte ausführen kann. Da
    bleiben "nur" DOS Befehle.

    Wenn Du damit meinst das Du eine Autostartfähige CD hast, könntest du eine MsgBox mit ja, nein und
    abbrechen Button verwenden (etwa so: Soll ein Update ausgeführt werden ??). Das hat den Nachteil,
    das du nur zwei Möglichkeiten der Auswahl hast, aber mehr wolltest Du ja ohnehin nicht, oder?

    bye ...

    LaMa5.
    Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
    (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

    https://www.serviceteam-md.de
    So viel ich weiß, kann man mit keiner Script-Sprache dateien öffnen, lesen oder Speichern! Das wäre ja die absolute Sicherheitslücke! Eine Website, die dir irgendwelche windowsdateien überschreibt!

    Auch wenn ich nicht ganz kapiere was du machen willst, mit einer Scriptsprache gehts auf jeden Fall nicht!


    Korrekur: Wenn das Script offline ausgeführt wird, geht das schon...

    ---

    Was du aber eher willst, is eine QuickBasic-Exe da bist du hier nich ganz richtig... In dem Programm machst du dann eine Auswahl, welche eine Batch-File (.bat) öffnet. Anderst kann das nicht funktionieren! Leider hab ich mich zuuuu lange nicht mehr mit QBasic befasst, sonst könnte ich dir das ganze schreiben ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mad Andy“ ()