Goto oder ähnliches????? Und Variablen Frage!!!!!!

  • VBScript

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Mad Andy.

    Goto oder ähnliches????? Und Variablen Frage!!!!!!

    Hi leutz, bin ganz neu und kann auch nich viel.....

    bitte keinen unsinnigen Post wegen lern doch erst mal das.... das ist mein problem und nicht euers.... wenn ihr Bitte nur meine Frage beantworten könnt DANKE:

    also ich bin gerade an einem Quiz wo man mit JA u. NEIN beantworten kann..... folgende Probleme....

    kann ich wenn ich Ja bzw Nein zur Frage 2 SPRINGEN??????? oder muss ich für jede Ja nein antwort darunter die ganzen anderen Fargen tun???? wenn ihrs wisst bitte detailirte erklärung.....

    Dann als nächstes kann ich irgendwie in einer Variable speichern ob die Frage richtig wahr... also so solte das aussehn..... Farge: Blabla bla
    er drückt ja dann Variable "Punkte +1" und bei nein die variable bei den bisherigen zahl bleibt...... BITTE HELFEN::: oder hatt sogar schon jemand sowas gemcht???? könnts ihr mir schicken danmn kann ich noch besser lernen.....

    fafa@fabif.de

    Mfg Fabif.de
    Ja ich glaub schon..... also.... mit dem ganz normalen texteditor....

    also.....

    hier mal ein ausschnitt um zu zeigen wie sowas bei mir aussieht:

    if Frage1 = vbyes then
    richtig=richtig+1
    end if

    sowas z.b. is doch VBS.....

    ja net Goto sondern etwas anderes was fast das gleiche bewirkt... also..... wenn dass eintrifft. (if z.b.) dann geht man von Frage 2 zu Farge 4 oder so....

    MFG FabiF.de
    Wenn du das ganze im Texteditor schreibst, wird es wohl VBScript sein.

    In VB gibt es GoTos, ob's die in VBS auch gibt, weiß ich nicht. In VB würde ein GoTo so gehen:

    if a = 1 then goto test

    test:
    msgbox "hallo"

    Aber GoTo ist ein sehr schlechter Programmierstil! Zähl doch einfach eine Variable hoch, die dir dann sagt, welches die nächste Frage ist.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Ich lern momentan grad JavaScrit und dort dekleriert man variablen so:

    var variablenname = wert

    einen Typen gibt es nicht; um das ganze in einen String umzuwandeln verwendet man variable+"" in eine Zahl: variable+0 (oder *1). Das ist in VBScript sicher anderst, das var könnte aber gleich sein! Probiers einfach ml aus oder such dir eine Hilfe aus dem Internet (eine art Workshop)!

    Und sprungmaren sind wirklich nicht zu empfehlen! unter javaScript gibt es gar keine (z.B.)! Das geht für gewöhnlich so:

    <pre>
    function frageStellen(fragenr){
    if (fragenr==1){
    formular.textbox.value="Frage1-Text"
    } //usw....

    function pruefeAntwort(fragenr,antwort){
    if (fragenr==1){
    if (antwort==1){
    var punkte++ // punkte = punkte + 1
    }else{
    var punkte-- // punkte = punkte - 1
    }
    }
    }
    </pre>

    in VBScript wird das ganze ähnlich aussehen (aber nicht gleich!)

    z.B.: Das if-then-else sieht unter VBScript anderst aus,...