kontextmenü aufrufen

  • VB6

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von musclebreast.

    kontextmenü aufrufen

    Hi,



    ich würde gerne über einen Button auf der Form das Standardauswahlmenü für Ordner aufrufen...



    ich habe es so versucht:



    Visual Basic-Quellcode

    1. Private Sub Command2_Click()
    2. Dim v As Variant
    3. Dim i As Integer
    4. Dim sstring As String
    5. Dim ExpVZ As String
    6. sstring = ""
    7. Dialog.ShowOpen
    8. If Dialog.FileName = "" Then MsgBox "Bitte wählen Sie die erste Datei aus dem gewünschten Verzeichnis aus": Exit Sub
    9. ExpVZ = Dialog.FileName
    10. v = Split(ExpVZ, "\")
    11. For i = 0 To UBound(v) - 1
    12. sstring = sstring + v(i) + "\"
    13. Next i
    14. eingabe.Text = sstring
    15. End Sub


    mein Problem ist das ich die Meldung bekomme, dass dialog ein objekt erfordert.....muss ich da noch einen verweis setzen?
    hi,



    kann mir denn keiner helfen wie ich das srtandardsuchmenü für dateine von windows aufrufe? möglichst aber ohne api....ich würde es gerne so machen wie ichs versucht habe....es müsste so doch eigentlich gehen oder..wo ist mein denkfehler?



    lg



    lara
    Ich hab dich nicht so ganz verstanden was du willst, wenn du in deine Anwendung Windows Funktionen einsetzen willst, wie du schon sagst Windows Kontexmenü aufrufen da muß du leider die WIN API aufrufen, oder du bastelst dir eigenen Kontexmenü, das Thema hatten wir schon zig mal wie man eigenes Kontexmeü bastelt oder schau in MSDN !

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Alex2000“ ()

    hi,



    nein ich will kein eigenes kontextmenü bauen. ich will nur das Menü wenn du z.B. bei Word auf öffnen klickst. Dann kan n man dort die Datei suchen.....dies will ich auf einen Button legen..ich habe es oben schon versucht und denke ich bin nicht soweit weg davon oder?



    MFG



    lara
    Hi,

    vielen dank.so einfach kann es sein ..ich musste wirklich nur das control auf die Form bringen...ich habe noch eine kleine zusatfrage....jetzt öffnet sich das menü mit CommonDialog1.ShowOpen das menü...ich will aber keine Datei auswählen sondern nur den pfad....

    so das ich dann das als ergebnis hätte...

    C:\ test

    wie kann ich das erreichen...?



    lg



    Lara

    will ich als ergebnis haben....