Dateizugriff Überwachen

  • VB.NET

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von hal2000.

    Dateizugriff Überwachen

    Hallo,
    vielleicht ist das nicht unbedingt die art von Frage die sehr häufig auftritt aber ich hoffe trotz allem hier kann mir wer helfen.
    Ich möchte folgendes tun: Ich möchte überwachen und gegebenenfalls verhindern das nur ein bestimmter Prozess auf meine
    Ziel-Datei zugreifen kann!
    Also, mein Programm läuft im Hintergrund und tut nichts anderes als aufzupassen das nur dieser Spezielle Prozess auf die Datei
    zugreifen darf und falls es ein andere Prozess ist wird dieser ganz einfach geblockt.
    Oj, das hat schon was von einer Firewall nicht wa ^^

    Aber ich bin optimistisch das sich wieder ein Künstler findet der auch diese Problem zu lösen weiß.
    (Bitte keine warum wieso weshalb du das machst fragen oder alternative Lösungsansätze ich hab mich damit beschäftigt und weiß das dass die einzig für mich in Frage kommende Lösung ist :D)

    Grüße,
    Lin
    Das hilft mir aber nicht wirklich, hasst du gelesen was ich suche oder bist du nur nach meiner Überschrift gegangen?
    Der Werte Kollege da möchte ein Verzeichnis überwachen und prüfen ob darin eine Datei erstellt wurde, ich
    möchte nur eine einzige Datei überwachen und welcher Prozess auf diese Datei zugreift und verhindern das andere nicht von mir bestimmte Prozesse nicht darauf zugreifen können!?
    Dürfte schwierig sein. Du kannst zwar eine Datei sperren (exklusiv öffnen), aber mit normalen Mitteln dürfte es nicht so einfach möglich sein, den Zugriff zu "steuern". Pauschal würde ich mal vermuten, dass man einen Treiber bräuchte, der diese Aufgabe übernehme. Treiber werden aber üblicherweise nicht in VB geschrieben und wohl auch eher nicht von Leuten, die nicht allzuviel Erfahrung haben.


    Bitte keine warum wieso weshalb du das machst fragen oder alternative Lösungsansätze ich hab mich damit beschäftigt und weiß das dass die einzig für mich in Frage kommende Lösung ist

    Die Frage nach dem Warum stellt sich halt wegen obigem: Die angedachte Lösung ist offensichtlich wenig praktikabel, also wäre erneut die Problemstellung zu überdenken.
    Dann leg dir einen User an, setze die Dateiberechtigungen entsprechend und starte FF als dieser User.
    zb ...

    btw:

    This file is encrypted to help prevent others with access to your computer from seeing your passwords. If you do not use a Master Password then having access to both key3.db and signons3.txt will give access to the passwords, so use a Master Password to prevent that.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „picoflop“ ()

    Locks the specified file for exclusive access by the calling process.
    Das bedeutet, dass die Datei für den aufrufenden Prozess gesperrt wird. Sein eigenes Programm soll das aber gerade nicht sein. Also muss der Threadersteller entweder Firefox die Funktion aufrufen lassen oder den Inhalt der Datei (die Daten) in den privaten Speicherbereich des Firefox-Prozesses marshallen. Beides ist nicht gerade einfach - also kommt wohl doch eher die Passwort-Variante in Frage. Aber auch die hat einen Haken: Wie bringt man Firefox dazu, das richtige Passwort für die Datei "einzutippen" ?

    Wenn du viel Ahnung von Threading, Prozessen und IPC hast, könntest du die Dateisperre in etwa so realisieren: Benutze die Funktion CreateRemoteThread(), um Firefox einen Thread unterzuschieben, der von dir geschriebenen Code im Firefox-Prozesskontext ausführt.
    [...] und dir einen Passwort-Stealer fängst (was mir schon öfter passiert ist)[...]
    Ich denke, du solltest dein System so weit absichern, dass so etwas nicht passiert. Und: Man kann ein NT-basiertes System so weit absichern, dass ein Stealer kaum noch Anriffsflächen vorfindet. Das größte Sicherheitsproblem ist nur leider (fast) immer der User...

    Gruß
    hal2000
    Gruß
    hal2000