anwendung vermarkten

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von BattleMaker.

    anwendung vermarkten

    HAllo,

    iich plane meine VB Applikation zu vermarkten, weiß jemand was ich beachten muss, bzw. ob ich sie direkt weitergeben kann oder muss ich irgendwelche Lizenzabgaben an MS abführen.

    Ich besitze Visual Studio 2003 .Net

    Danke für die Hilfe

    Mit diesem Thema hab ich mich auch schon ewig rumgeschlagen. Lizenzrechte von Microsoft sind wirklich der Horror. Ich hab letztendlich folgendes erlesen:
    Freeware - ja!
    Alles andere - nein!
    Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren. Schau doch mal bei der Installation von .net das an, was man meistens einfach wegklickt ...

    Auf jedenfall musst du ein Gewerbe anmelden!


    Jue ;)
    Hi,

    @Jue

    Ich hab letztendlich folgendes erlesen:
    Freeware - ja!
    Alles andere - nein!

    Es wäre ja der reinste Schwachsinn wenn man seine geschriebenen Programme nicht vermarkten dürfte !!! Wozu kaufe ich dann für teures Geld eine Entwicklungsumgebung ???

    Zum Teil hast Du aber auch Recht.
    Es gibt einige Versionen zu günstigeren Konditionen (Schülerversionen, Trials, und ähnliches) mit denen Du keine Vermarktungsrechte hast.

    Auf jedenfall musst du ein Gewerbe anmelden!

    Ist auch nicht so ganz richtig.
    Prinzipiell hast Du zwar Recht aber es gibt ja auch die Möglichkeit seine Software vermarkten zu lassen. Das heisst Du verkaufst Dein Proggi an eine Firma, die es dann vertreibt (oder auch einstampft weils ein Konkurrenzprodukt ist ;) )

    Wenn Du es allerdings selber vertreiben willst, solltest Du ein Gewerbe anmelden. Sonst könntest Du Probleme mit dem Finanzamt kriegen (Stichwort: Steuerhinterziehung)

    bye ...

    LaMa5.

    P.S.
    Thema hat eigentlich nichts mit .Net zu tun. Ist besser im Bereich "Offtopic" aufgehoben --> *verschoben*
    Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
    (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

    https://www.serviceteam-md.de

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „LaMa5“ ()

    ich glaub dass ist von der Edition abhängig. Bei der Einsteiger-Edition darfst du deine Programme höchstens kostenlos weitergeben. Bei der Professional bzw Enterprise darf man die Programme auch verkaufen. (Alle Angaben ohne Gewähr!)
    Gruß, Agent Smith 8-)

    activeFlags = (lazy OR weary)

    Lemgo-Verschwörung | Mathematics | VB-Paradise in blau
    Ich hab letztendlich folgendes erlesen:
    Freeware - ja!
    Alles andere - nein!


    Ich habe mich auf die Lizenzbestimmung bezogen, die beim Framework dabei war, habs nur vergessen zu erwähnen :rolleyes:


    Naja, mit dem Vermarkent lassen hast du recht, aber erstmal so eine Firma zu überzeugen ... VIEL SPAß!!!


    Jue ;)
    So weit ich weiß darf ich als Nicht-Erwachsener bis zu 13.999,99 Euro selbst verdienen, ohne dass mich das Finanzamt belangen könnte. Wenn ich aber auch nur einen Cent mehr verdiene, kommen wohl gleich die Behörden und scheißen mich an... außerdem würden meine Eltern kein Kindergeld mehr kriegen...

    Wie vermarktet man überhaupt seine Programme? Wie läuft sowas ab? Ein extra Konto einrichten?


    MFG, BattleMaker
    Hi,

    So weit ich weiß darf ich als Nicht-Erwachsener bis zu 13.999,99 Euro selbst verdienen,


    mag sein, dass du einen Gewinn bis zu dieser Summe nicht versteuern musst. Den Freibetrag kenne ich leider nicht so genau.

    Aber was ist mit der Umsatzsteuer ???

    Wenn Du etwas gewerblich verkaufst, was Du ja vor hast, must Du in der Lage sein eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer zu schreiben. Das heisst dann aber auch das Du diesen Mehrwertsteuerbetrag Deinem Finanzamt zukommen lassen musst!!! Wenn Du das nicht machst ist das Steuerhinterziehung!!!


    bye ...

    LaMa5.
    Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
    (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

    https://www.serviceteam-md.de
    So weit ich weiß darf ich als Nicht-Erwachsener bis zu 13.999,99 Euro selbst verdienen,


    Ich weiß ja nicht wie hoch der Beratungsbedarf in Deiner Umgebung ist bzw. welche Projektgröße Beratungen haben - aber 14 TEuro an Beratungen ist eine ganz schöne Latte.

    Das ein oder andere Projekt habe ich schon für einen internationalen Logistiker gemacht, aber auf diese Summe bin ich in einem Jahr noch nicht gekommen.

    Im übrigen kann ich die Worte von Markus nur unterstreichen, ab Professional Edition (deswegen heißt es wohl auch 'Professionell') ist eine gewerbliche Nutzung legal.

    Im übrigen darfst Du auch als Minderjähriger Gewinne in jeder erdenklichen Höhe machen, Deine Eltern müssen nur im Sinne der §§112, 113 BGB ihre Zustimmung zu Deinen geschäftlichen Aktivitäten erteilen und damit kannst Du auch Folgegeschäfte daraus eingehen (Konto eröffnen, Verträge abschließen, etc.).

    scheißen mich an


    Unsinn, natürlich hast Du als Selbständiger auch Deine Gewinne zu versteuern und dafür musst Du natürlich auch ein Gewerbe anmelden - dann wirst Du auch nicht 'angeschissen'. Als es noch das sog. 'Kleingewerbe' gab das einen Umsatz bis zu einer gewissen Höhe als Prämisse hatte, war das etwas einfacher aber es ist nicht unmöglich geworden.

    Für Nachteilig hielt ich die Tatsache, daß ich über diesen Betrag hinaus hätte arbeitsschutztechnische Maßnahmen ergreifen - z.B. das Einbauen einer feuerfesten Tür. Aber das ist eine andere Diskussion.
    Hallo Pascal,

    Als es noch das sog. 'Kleingewerbe' gab das einen Umsatz bis zu einer gewissen Höhe als Prämisse hatte, war das etwas einfacher aber es ist nicht unmöglich geworden.

    Seit wann gibt es das denn nicht mehr? Als ich vor ca. 4 Monaten im Internet danach suchte, war es noch aktuell. Wäre schön, wenn du mehr darüber weißt. Denn bei Wegfall würde es vielen Menschen einen nur sehr schweren Einstieg in eine potentielle Selbständigkeit ermöglichen.

    Gruß Markus
    Also... in Österreich ist das mit dem gewerblichen so:

    Wenn man weniger als XXXX ¤ gewinn oder umsatz (nich sicher) macht, zahlt man keine Steuern. dh. als kleiner Programmierer kannst du deine Produkte einfach so verkaufen ;)

    Das ist zum beispiel wegen folgendem beispiel so:
    Du hast einen rieeeesigen Garten, in dem viele Äpfel wachsen. Du stellst dich jetzt vors haus und verkaufst die. Und da wird man wohl kaum mehr als 1200 (oder so) ¤ verdienen ^^



    ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR !!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mad Andy“ ()

    [QOUTE]Seit wann gibt es das denn nicht mehr?[/QUOTE]

    Mein letzter Kenntnisstand ist, daß das Kleingewerbe weggefallen ist und mit einer neuen Bezeichnung an den Start ging, ein paar Veränderungen soll es wohl auch gegeben haben - nur welche weiß ich nicht genau.

    Wie vermarktet man überhaupt seine Programme? Wie läuft sowas ab? Ein extra Konto einrichten?


    Aus 'Gründen ordnungsgemäßer Buchführung' (das heißt wirklich so) würde ich das empfehlen, denn damit ist es leichter nachvollziehbar wie Deine Posten abgerechnet werden müssen.

    Und zum Thema Vermarktung könnte ich Dir jetzt einen Vortrag über Marketingstrategien halten, aber ich denke das bringt Dich nicht sehr viel weiter. Bei mir lief es immer so, daß Projekte ausgeschrieben wurden und ich dann pro Forma noch eine Bewerbung einreichen mussste, im Prinzip war aber vorher schon klar daß ich den Auftrag kriege.

    Bei Dir ist das wohl anders. Wenn Du eine Anwendung verkaufen willst mußt Du erst ermitteln, für welche Zielgruppe Dein Produkt ist. Anschließend überlegen, wo Du diese Zielgruppe antriffst um Dein Produkt mit Werbung bekannt zu machen. Bsp.: Du hast eine FW programmiert und vertreibst diese, dann würde ich an Zeitschriften und Sicherheitsboards herantreten und dort Werbung für diese Anwendung machen. Oder Du verkaufst Deine Anwendung an eine Softwareschmiede, damit hast Du alle Vermarktungsschritte gespart.

    Und wenn Du dann einen Bedarf geweckt hast, musst Du eben alles klarmachen was man dafür braucht :

    - Versandlogistik bzw. DL
    - Internetseite
    - Kundenservice
    - Rechnungswesen
    - Forderungsmanagement
    - kundenbindende Maßnahmen

    Und so weiter und so fort. Ich will Dir nicht Deinen Mut nehmen, aber Du hast ein großes Vorhaben. Es ist wirklich viel Arbeit die dahinter steckt.

    Trotzdem viel Glück. ;)
    Das ist doch mal was konkretes... vielen Dank! So professionnel (EDIT: scheiss Französisch-unterricht, da wird professionell nämlich mit 2 N geschrieben!) werde ich das aber noch nicht hinkriegen und das will ich im Grunde auch noch gar nicht... aber ich werde mir einige Gedanken machen.


    MFG, BattleMaker :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BattleMaker“ ()