ADSL - Router ?!?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Marcus Gräfe.

    ADSL - Router ?!?

    Hallo freunde.

    Ich habe heute endlich meine ADSL Freischaltung erhalten. Jetzt hab ich folgendes System bei mir zuhause:

    Der ADSL-Anschluss ist mit dem ADSL-Router verbunden.
    Der Router geht zu meinem Switch.

    Vom Switch geht ein Kabel zu dem PC von meinem Vater und eins geht zum Accesspoint.

    Mit dem Accespoint sind 2 weitere PC's verbunden.

    Ich komme jetzt mit meinem oberen PC über die Whireles verbindung ins Netz hinein. Aber sobald ich drinnen bin, kommt mein Bruder mit seiner Whireles verbinung nicht hinein. Jetzt wollt ich fragen was ich da einstellen könnte.
    Oder ob es eine Routersoftware gibt mit der ich den Router konfigurieren könnte, da ich keine dabei gehabt habe.

    Vielen Dank im Voraus.

    Greez ProSoft
    Hi,

    Prinzipiell gibts 2 Möglichkeiten einen DSL Anschluss an ein Netzwerk anzubinden:

    1. Das DSL-Modem wird auf den Hub/Switch gesteckt.
    Vorteil: - einfache, schnelle Lösung
    Nachteil: - es kann immer nur EIN PC gleichzeitig per DSL ins Web, weil der PC die Verbindung aufbaut.

    2. Das DSL-Modem wird auf einen Router gesteckt und dieser dann auf den Hub/Switch.
    Vorteil: - es können mehrere PC gleichzeitig per DSL ins Web.
    Nachteil: - es muss ein weiteres Gerät (Router) angeschafft und konfiguriert werden.

    Aus deiner Beschreibung geht nicht ganz eindeutig hervor, ob du einen Router hast oder nicht.
    Entweder hast du vergessen das DSL-Modem zu erwähnen oder du hast das Modem fälschlicherweise
    als Router bezeichnet.
    Sollte es ein Router sein ist er höchstwahrscheinlich per HTML programmierbar. Welche IP er
    standardmässig hat (und welches Passwort) sollte in der mitgelieferten Dokumentation stehen.

    Ich hoffe du kannst damit was anfangen. ;)

    Für weitere Hilfen wäre es gut zu wissen was du für einen Router hast. Vielleicht hat ja jemand den
    gleichen und kennt sich damit aus. So ohne irgendwelchen Infos ist es sehr schwer zu helfen.

    bye ...

    LaMa5.
    Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
    (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

    https://www.serviceteam-md.de
    Hi,

    eine direkte Empfehlung kann ich dir nicht geben.

    Normalerweise sind die Geräte von D-Link qualitativ sehr gut, haben aber auch Ihren Preis. Es gibt auch
    einige andere Hersteller, die bestimmt nicht schlecht sind und preismässig wesentlich günstiger sind. Einen
    Hersteller empfehle ich ausdrücklich NICHT. Und zwar ist das Sweex. Die Geräte sind sehr preiswert, steigen
    aber öfter mal aus (Speziell die DSL-Router und WLAN-Router). Ansonsten habe ich schon diverse
    verschiedene Geräte in den Fingern gehabt und alle irgendwie zum laufen gebracht. Die Konfiguration ist
    eigentlich immer per HTML möglich und, egal welches Gerät du holst, gewöhnungsbedürftig.

    Ein Tip ist vielleicht:
    Nimm ein Gerät, das WLAN- Access Point, Router und Switch vereint. Das hat den Vorteil, du brauchst nur
    ein Gerät konfigurieren und hast nicht einen so grossen Kabelsalat. (brauchst dann nur noch Splitter
    und DSL-Modem). So ein Teil ist für ca. 60 Euro bei Ebay zu haben. (Bei Interesse schicke ich Dir den Link
    per PN, will hier keine Werbung machen).

    Deine bereits vorhandenen Geräte könntest Du ja dann bei EBay verkaufen. ;)

    bye ...

    LaMa5.
    Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
    (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

    https://www.serviceteam-md.de
    Hi!

    Dies ist ein relativ unschöne Lösung, müsste aber funktionieren:
    Nimm einen alten Rechner (etwa 200 MHz, 32 MB RAM, ...) Diesen könntest du dann als Proxy-Server benutzen. (Hab in VB schon mal einen geschrieben, der muss aber noch verbessert werden, er funktioniert nur teilweise.) Den Proxy Server erzählst du, dass er sich ins Internet einwählen soll. Den anderen Rechnern im Netzwerk erzählst du, dass sie den Proxy benutzen soll.

    Nachteile:
    -Um ins Internet zu kommen muss der Rechner laufen
    -Man kann wirklich nur Surfen, wenn das Proxy-Programm relativ schlecht ist. D.h., dass du dich nur im Internet auf Port 80 (HTTP) und Prot 445 (S-HTTP) connecten kannst. Ein gutes Programm sollte zudem noch Port 25 (SMTP), Port 110 (POP3) und "Socket" unterstützen.
    -Alle Client-Programm müssen Proxy-Server unterstützen

    Vorteile:
    -Preis, einen guten Proxy-Server (z.B.: www.janaserver.de) kann man sich kostenlos Downloaden
    -Theoretisch kann man alle Daten abhören, sollten sie nicht verschlüsselt sein, kann man z.B. Passwörter "hacken". Aber keine Angst, um an die Daten ran zu kommen muss man das Admin-Passwort des Proxys haben ...

    Jue ;)
    Hi,

    @Jue
    ProSoft könnte auch einen bereits vorhandenen Rechner (z.B. den der nicht wireless ist) als Proxy
    verwenden. Dann könnte er sich die Anschaffung und Konfiguration eines zus. Proxy-PCs sparen.

    Aber wie du schon sagtest ist diese Lösung nicht ganz so schön.

    Bei den Preisen die man heutzutage für Hardwarerouter zahlen muss, ist es eigentlich kein
    Problem mehr, einen solchen hinzustellen. Da brauch man dann auch nicht umständlich alle Ports dicht
    machen die Windows aufmacht (135,139,etc.) weil die meisten Geräte eine kleine Firewall gleich
    mitbringen.

    @ProSoft
    wenn Du schon einen AccessPoint von D-Link hast, empfehle ich dir auch einen Router von D-Link.
    Einfacher Grund: Die Konfiguration / Oberfläche ist ähnlich bei allen Geräten eines Herstellers. Und du
    sagst ja selber das du zufrieden bist, dann würde ich trotz der etwas höheren Kosten wieder zur gleichen
    Firma greifen.

    bye ...

    LaMa5.
    Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
    (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

    https://www.serviceteam-md.de