Access Datenbank Problem

  • VB6

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von INOPIAE.

    Access Datenbank Problem

    Nabend Leute,

    brauche mal wieder eure Hilfe.

    Ich habe eine Datenbank mit Personalnummer. Die Personalnummer bildet sich aus der der dazuhörigen Firma und einen Nummer die sich nach und nach erhöht. Also das heißt folgendes:

    Firma hat die Nummer 3150
    Die Mitarbeiter haben dann durchgehend 1-99

    Also bildet sich folgende Nummer für das Personal 3150-9 o. 3150-55 usw.

    Beim Anlegen eines neuen Mitarbeiter checke ich in der Datenbank welche Nummer frei ist zum Beispiel weil ein anderer Mitarbeiter entlassen wurde. Jetzt ist es aber so das die Datenbank bei 99 Einträgen nur noch die Nummer hundert frei ist aber diese kann ich nicht in das Textfeld schreiben. Er zeigt mir nicht mehr als 99Einträge in dem Textfeld an.

    Wo gibt es die Möglichkeit die Anzahl der Zeichen des Textfeldes zu begrenzen bzw. zu erweitern?

    Gruß und Danke
    VisualFreak1985
    Zwei Dinge:
    1. Wenn ein Mitarbeiter entlassen wird, darf die Personalnummer eigentlich nicht neu verwendet werden.
    2. Wenn das Feld der Personalnummer als Textfeld in Access angelget wurde, die Tabelle in der Entwurfsansicht öffnen, das Feld in Tabelle auswählen und im unteren Bereich der Eignschaften die Länge des Textfeldes verändern.
    NB. Es ist doch schön, wenn man lesbare Namen vergibt. Siehe auch [VB.NET] Beispiele für guten und schlechten Code (Stil).
    Die Verwendung von solcherart "kombinierten" Feldern ist eigentlich schlechtes DB-Design (Sonderfälle ausgenommen). Besser ist es, ZWEI Felder zu haben. Also FirmaID und MitarbeiterID. Will man jetzt eine kombinierte Ausgabe haben, nimmt man entweder eine Query (View) die man direkt in der DB definiert oder man baut einen entsprechenden SQL String, der die beiden Felder kombiniert ausgibt.
    Hallo, also anscheinend habe ich mich mal wieder nicht klar ausgedrückt also hier nochmal ein wenig besser verständlicher.

    Die Datenbank sieht folgender Maßen aus:

    (Siehe Screenshot Datenbank.jpg)

    Dort zu sehen ist einmal eine Spalte mit PerNr dort drin sind Personalnummer vergeben zum Beispiel 31500. Dann gibt es noch eine weitere Spalte PerNrErwe dort sollen Nummern vergeben werden von 1- bis x.

    In meinem Fall gibt es aber wohl eine Begrenzung bis 99 und meine Frage wo im Programm oder wo in Access kann ich diese Beschrenkung aufheben?

    Danke und Gruß
    VisualFreak1985
    Bilder
    • Datenbank.JPG

      6,62 kB, 589×44, 138 mal angesehen