Rätsel

Es gibt 122 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von SeriTools.

    hey hier könnt ihr wenn euch ein paar rätsel einfall sie reinposten
    also ich fange dann mal an

    Ein Haus hat unten drei Lichtschalter
    einer dieser Lichtschalter macht die Glühbirne im obersten stock an
    und man darf nur einmal hoch und wieder runter
    Welcher schalter ist es?

    Ihr müsst mir nur den Lösungsweg schicken

    Wenn ihr wollt mache ich noch ein Bild rein

    PS: Lösung(en) bitte immer nur dem Macher schicken damit auch andere Rätseln können

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Memnarch“ ()

    hier noch ein Rätsel:

    1. Es gibt fünf Häuser mit je einer anderen Farbe.
    2. In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität.
    3. Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk, raucht eine bestimmte Zigarettenmarke und hält ein bestimmtes Haustier.
    4. KEINE der 5 Personen trinkt das gleiche Getränk, raucht die gleichen Zigaretten oder hält das gleiche Tier wie einer seiner Nachbarn.
    Frage: Einer hat einen Fisch - Wer ?
    Die Hinweise:
    Der Brite lebt im roten Haus
    Der Schwede hält einen Hund
    Der Däne trinkt gerne Tee
    Das grüne Haus steht links vom weißen Haus
    Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee
    Die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel
    Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt Milch
    Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill
    Der Norweger wohnt im ersten Haus
    Der Marlboro-Raucher wohnt neben dem, der eine Katze hält
    Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem, der Dunhill raucht
    Der Winfield-Raucher trinkt gerne Bier
    Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus
    Der Deutsche raucht Rothmanns
    Der Marlboro-Raucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt
    Das Rätsel von Menarch, auch als Einsteinrätsel bekannt, ist nicht schwerer als ein größeres Sudoku (wobei ich Sudoku hasse!) ;)
    Hab das schon 2 mal gelöst, ist aber definitiv zu langwirrig, um das jetzt noch mal zu machen ...
    mithilfe von excel kein Problem, alles was man weiß in eine Tabelle eintragen, und so langsam fügt sich alles zusammen.
    Wers überprüfen will:
    Siehe Anhang.


    PS: Bescheißt euch net selbst ;D
    Dateien
    • Lösung.xls

      (13,82 kB, 277 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    MA-Maddin schrieb:

    Cool, ich bin schlauer als 98% der Weltbevölkerung xD

    Ich habs zwar noch net gelöst, aber sone Art von Rätsel kann ich lösen ^^

    Naja, man ist sich nicht ganz einig darüber ob Einstein mit dem lösen des Rätsels das Lösen ohne Papier/Aufschrieb gemeint hat.
    Außerdem lebte er etwas vor deiner Zeit, und seither hat sich nochmal viel geändert was die Fähigkeit des Menschen betrifft logische Probleme zu lösen.
    Als Programmierer hat mans da sicher leicher als irgendein Mensch ohne Plan ;)
    Das einzig annähernd schwere dran ist, dass mang gegen Ende dann "ausprobieren" muss. D.h. man muss mehrere Schritte im Kopf durchspielen, was vielleicht die Annahme der 2% zu begründen hat?
    Nein wenn man es wirklich aufmerksam ließt kommt man nur glaube ein oder 2 Mal an eine Stelle wo man probieren müsste. Alles andere steht da bzw. via Ausschlussverfahren MUSS es in die und die Spalte. Habe es damals auch mit Excel gelöst, vielleicht naja 15 min wenns hoch kommt.
    Aber sowas macht schon spaß definitiv *g*


    Da gibs doch noch so eins, mann hat einen 5 Liter Eimer und einen 3 Liter Eimer und soll 4 Liter abfüllen, wie stellt man das an?
    Bemerkung: Man kann so oft Wasser nachfüllen wie man will und auch beliebig oft hin und her Kippen. Am Ende sollen 4 Liter im 5 Liter Eimer sein, logisch im 3 Liter Eimer würden ja auch keine 4 reinpassen ne ^^
    LoL! Was für geile Rätsel!
    Ich gehöre zu den 2%: Die Methode mit der tabelle is lol


    Achtung: Bescheißt euch nich mit der Lösung:
    PS: 5er Eimer füllen und das Wasser aus diesem in den 3er Eimer kippen. Den 3er Eimer leeren. Den 5er voll machen und den 3er so lange füllen bis er voll ist(und dann evtl. noch mal leeren). :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jonebohne“ ()

    Dodo schrieb:

    Nein wenn man es wirklich aufmerksam ließt kommt man nur glaube ein oder 2 Mal an eine Stelle wo man probieren müsste. Alles andere steht da bzw. via Ausschlussverfahren MUSS es in die und die Spalte. Habe es damals auch mit Excel gelöst, vielleicht naja 15 min wenns hoch kommt.
    Aber sowas macht schon spaß definitiv *g*


    Da gibs doch noch so eins, mann hat einen 5 Liter Eimer und einen 3 Liter Eimer und soll 4 Liter abfüllen, wie stellt man das an?
    Bemerkung: Man kann so oft Wasser nachfüllen wie man will und auch beliebig oft hin und her Kippen. Am Ende sollen 4 Liter im 5 Liter Eimer sein, logisch im 3 Liter Eimer würden ja auch keine 4 reinpassen ne ^^
    LoL, das hast du von "Stirb langsam - jetzt erst recht!" ^^
    Na dann gieß mal so nach Augen Maß genau einen Liter aus dem Eimer raus ^^ du hast keine anderne Hilfsmittel wie noch nen 1 Liter Eimer oder Literstriche am Eimer. Du musst es nur mit diesen beiden Eimern heruas bekommen. Ist total simpel, streng dein Kopf bischel an. Gerade für Programmierer die eigentlich ein realtiv komplexes Denkvermögen haben sollten!

    Edit: Es gibt sogar 2 Wege 4 Liter zu bekommen =)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dodo“ ()