VM-ware

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Agent.

    in den Netzwerkeinstellungen deines HostSystems gibt es 2 VMware NICs. Eine davon hat in der Bezeichnung "Network Adress Translation" stehen.

    ich hab nur zwei die "VMware Network Adapter VMnet1" bzw. ~"8" heißen, meinst du die?
    Gruß, Agent Smith 8-)

    activeFlags = (lazy OR weary)

    Lemgo-Verschwörung | Mathematics | VB-Paradise in blau
    Hi,

    ja die meine ich. Der mit der 8 ist für NAT reserviert.

    bye ...

    LaMa5.

    P.S. Schau mal im Chat vorbei
    Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
    (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

    https://www.serviceteam-md.de
    Hi,

    die Registerkarte oder den Pkt. "Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" (wie er ja richtig heisst)


    bye ...

    LaMa5.
    Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
    (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

    https://www.serviceteam-md.de
    gibts auch nicht.
    Das mit dem ping funzt nur zur hälfte, ich kann mit dem Host den Gast anpingen, aber nicht umgekehrt.
    Und welchen Anschluss soll ich beim Proxi nehmen? 80 vielleicht?
    Gruß, Agent Smith 8-)

    activeFlags = (lazy OR weary)

    Lemgo-Verschwörung | Mathematics | VB-Paradise in blau
    Hi,

    hast du bei dir eine Firewall laufen??
    Wenn der Ping nicht in beide Richtungen geht wird auch das Inet nicht funzen. es klingt danach, das dein host die Anfragen des clients abblockt.

    in den Proxyeinstellungen Port 80!

    Inet geht aber nur wenn dein Host das Internet shared. wenns den Pkt nicht gibt, lade dir einen kostenlosen Proxyserver herunter. (z.B. www.proxyplus.de)

    bye ...

    LaMa5.
    Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
    (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

    https://www.serviceteam-md.de
    beim gast-system habe in die Verbindung Custom: VMnet8 (NAT) ausgewählt. ist das korrekt?

    ja ich hab eine Firewall

    das mit dem proxi versuch ich mal, inet-freigabe gibs bei mir nicht
    Gruß, Agent Smith 8-)

    activeFlags = (lazy OR weary)

    Lemgo-Verschwörung | Mathematics | VB-Paradise in blau
    Hi,

    beim gast-system habe in die Verbindung Custom: VMnet8 (NAT) ausgewählt. ist das korrekt?


    Ich nehme immer NAT (glaube der 2. Pkt von oben) ist aber das gleiche.

    ja ich hab eine Firewall


    schalte die Firewall (testweise) aus und probiere einen Ping vom Gast zum Host. wenn der auch hinhaut ist die NIC-Config vom VMware sauber.

    Aber wie gesagt: Internet muss dann nicht zwangsläufig gehen. --> Proxy

    bye ...

    LaMa5.
    Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
    (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

    https://www.serviceteam-md.de
    stimmt, lag an der firewall, jetzt hab ich die IP vom gast "freigeschaltet" und ping funzt, proxy ist auf dem Host installiert aber inet auf dem gast geht immer noch nicht... X(
    Gruß, Agent Smith 8-)

    activeFlags = (lazy OR weary)

    Lemgo-Verschwörung | Mathematics | VB-Paradise in blau

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Agent“ ()

    hi,

    welchen proxy haste denn genommen??

    Achtung wenns ProxyPlus ist: Port im IE ist 4480

    KonfigPort ist 4400


    bye ...

    LaMa5.
    Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
    (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

    https://www.serviceteam-md.de
    ja ich hab ProxyPlus genommen
    fantastisch, mit Port 4480 geht inet jetzt endlich, :D

    aber kann man auch zwischen Host und Gast Daten austauschen (Netzwerk)
    Gruß, Agent Smith 8-)

    activeFlags = (lazy OR weary)

    Lemgo-Verschwörung | Mathematics | VB-Paradise in blau
    Hi,

    Selbstverständlich kann man Daten austauschen.
    Rechte maustaste auf das verzeichnis das du "freigeben" möchtest, Dateifreigabe (od. Freigabe oder so ähnlich) Evtl. auch Eigenschaften und dann die Registerkarte "Freigabe". Dort dann den Pkt "Diesen Ordner Freigeben" anklicken, einen Namen vergeben und merken!! und evtl. noch Schreibrechte erteilen.

    Aber Achtung ohne Firewall könnte man theoretisch auch aus dem Inet drauf zugreifen!!!!!

    dann wechselst Du in dein Gast System. Rechte Maustaste auf Netzwerkumgebung, Netzlaufwerk verbinden, LW-Buchst aussuchen, bei Pfad schreibst du \\IP-Adresse\Freigabename (z.B. \\192.168.0.1\C )
    Es könnte sein das er beim Verbinden ein PWD verlangt. es ist ein Nutzer auf der XP-Maschine mit entspechendem Kennwort.

    Andersrum geht das Ganze auch, aber du musst in w98 erst die Datei und Druckerfreigabe nachinstallieren.

    bye ...

    LaMa5.
    Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
    (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

    https://www.serviceteam-md.de
    wenn ich im gast-system (win98) auf gesamtes netzwerk gehe, kommt ne fehlermeldung "Netzwerk kann nicht durchsucht werden.".
    (Ping funzt immer noch)
    Gruß, Agent Smith 8-)

    activeFlags = (lazy OR weary)

    Lemgo-Verschwörung | Mathematics | VB-Paradise in blau
    Hi,

    das ist ein Fehler im Windows NetBios.

    Darum:
    dann wechselst Du in dein Gast System. Rechte Maustaste auf Netzwerkumgebung, Netzlaufwerk verbinden, LW-Buchst aussuchen, bei Pfad schreibst du \\IP-Adresse\Freigabename (z.B. \\192.168.0.1\C )


    Dieser Weg ist unabhängig von der Netzwerkumgebung!

    bye ...

    LaMa5.
    Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
    (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

    https://www.serviceteam-md.de
    ich schätze mal, dass meine firewall den netbios komplett blockiert, denn bei "Netzlaufwerk verbinden" findet er den Rechner nicht.
    Aber wenn ich die Firewall abstelle funktioniert sicher alles, danke LaMa5 :D
    Gruß, Agent Smith 8-)

    activeFlags = (lazy OR weary)

    Lemgo-Verschwörung | Mathematics | VB-Paradise in blau
    Ich habe auf meinem Gast-System (Win98) ein Spiel installiert, welches DirectX benötigt.
    Es läuft auch soweit, nur kann ich den Mauszeiger nicht bewegen und Sound hab ich auch nicht ?(
    Muss ich da noch was einstellen oder installieren?
    Gruß, Agent Smith 8-)

    activeFlags = (lazy OR weary)

    Lemgo-Verschwörung | Mathematics | VB-Paradise in blau

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Agent“ ()

    aber das versteh ich nicht, das spiel läuft doch nur die maus nicht (sound ist nich so schlimm), und unter Win98 geht die Maus doch auch X(
    Gruß, Agent Smith 8-)

    activeFlags = (lazy OR weary)

    Lemgo-Verschwörung | Mathematics | VB-Paradise in blau
    Hi,

    ich könnte mir vorstellen, dass das Spiel die Maus direkt (hardware) abfragt. In deinem VM-Ware ist
    aber keine Maus per Hardware erreichbar (übrigens ist so gut wie keine Hardware direkt ansprechbar).


    bye ...

    LaMa5.
    Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
    (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

    https://www.serviceteam-md.de
    Schade, das das Problem mit der Maus sich nicht lösen lässt X(

    Anderes Problem:
    so ganz 100% funktioniert das mit dem Inet auf dem Gast-System immer noch nicht. Auf einigen Seiten gibt es Java-Applets, die eine Verbindung zu einem Server aufbauen (z.B. bei Spiele).
    Beim ersten Verbindungsversuch kommt eine Fehlermeldung vom Applet, bei allen weiteren Versuchen hängt das Applet nur noch fest.
    Das lustige ist: Gestern abend ging es, da konnten sich die Applets mit den Servern verbinden und ich konnte zocken (die vmnat.exe war dafür zuständig laut Firewall).
    Doch jetzt gehts wieder nicht mehr. Was hab ich gemacht bzw. nicht gemacht ?(
    Gruß, Agent Smith 8-)

    activeFlags = (lazy OR weary)

    Lemgo-Verschwörung | Mathematics | VB-Paradise in blau

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Agent“ ()