VM-ware

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Agent.

    Ich habe auch VMware auf meinem Notebook unter WinXP und wollte mir eine virtuelle Win98 Machine erstellen. Bei der Installation von Win98 will er jetzt aber eine Startdiskette für Win98 haben, mein Notebook hat aber kein Diskettenlaufwerk (was auch immer das mal war ).

    Was kann man da machen?

    VMWare erlaubt es, die Disketten als Image-Datei "einzulegen". Außerdem: Wofür denn eine Startdiskette?


    Ich weiß auch nicht, wozu die Startdiskette ?( . Aber ohne kann ich Win98 nicht installieren X(
    Wo bekomme ich die Startdiskette als Image-Datei denn her?
    Gruß, Agent Smith 8-)

    activeFlags = (lazy OR weary)

    Lemgo-Verschwörung | Mathematics | VB-Paradise in blau
    Hi,

    @Agent

    Das Windows 98 bei der Installation eine Startdiskette haben will ist mir absolut neu. Seit
    Windows NT 4.0 "erlaubt" Microsoft die Installation direkt von CD ohne das zwingend eine Startdiskette
    erforderlich ist. Was ich mir vorstellen könnte ist, das Win98 eine Art Notfalldiskette erstellen möchte. Das
    sollte man aber überspringen können.

    Welche Version von Win 98 nutzt du ?? (Stichwort: Zweite Ausgabe)
    Mit welchem Programm kann man solche Images herstellen?? Die Diskette habe ich noch. Ein Image
    könnte ich dann also zur Verfügung stellen.

    bye ...

    LaMa5.

    P.S. Bei mir läuft die Installation von Win98 im VM-Ware ohne Startdiskette ab !?!
    Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
    (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

    https://www.serviceteam-md.de
    ich hab die erste Win98 und komm ohne Startdisk ?( nicht weiter (weiß auch nicht warum). Wäre net wenn du mir eine Image mailen könntest.
    Gruß, Agent Smith 8-)

    activeFlags = (lazy OR weary)

    Lemgo-Verschwörung | Mathematics | VB-Paradise in blau
    Hi,

    @Agent

    Mit welchem Programm kann man solche Images herstellen??


    Sowas habe ich bisher noch nicht gemacht!

    bye ...

    LaMa5.
    Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
    (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

    https://www.serviceteam-md.de
    Hi,

    Okay habs rausbekommen. Man kann im VM-Ware mehrere Disklaufwerke einbinden. Das erste habe ich
    als physisches deklariert, das zweite als leeres Image. Dann VW-Ware mit Win98 Diskette starten (ohne
    CD). Mit den guten alten Dos Befehlen

    "Format B: /s" und "Copy A: B:"

    war das Diskimage dann fertig.

    Viel Spass damit

    bye ...

    LaMa5.


    Edit: Der Link war leider defekt, hoffe es funzt jetzt ;)
    Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
    (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

    https://www.serviceteam-md.de

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „LaMa5“ ()

    Jetzt lässt sich Windows 98 installieren. Er hat die Startdiskette irgendwie fürs formatieren der virtuellen C-Festplatte gebraucht ?(

    Vielen Dank LaMa5 :]
    Gruß, Agent Smith 8-)

    activeFlags = (lazy OR weary)

    Lemgo-Verschwörung | Mathematics | VB-Paradise in blau
    Ist es normal, dass man unter VM-ware keine Treiber installieren kann?

    Ich kann unter Win98 z.B. die Grafikkarte nicht installieren, er findet sie irgendwie nicht ?( , obwohl der Treiber für Win9x ist.

    Und dann wollte ich noch WinXP unter VM-ware installieren, aber er hängt bei der Geräteinstallation. Er zeigt zwar immer diese Infos für wartende Benutzer an (Besser und schneller blabla...) und wenn er mit allen durch ist fängts wieder von vorne an, aber er installiert nichts, keinerlei Festplatten- oder CDROM-aktivitäten und die Zeit bleibt Stundenlang auf 37 Minuten X( . Muss man was beachten bzw. einstellen?
    Gruß, Agent Smith 8-)

    activeFlags = (lazy OR weary)

    Lemgo-Verschwörung | Mathematics | VB-Paradise in blau
    Für 32bit Windows Betriebssysteme hat VMWare ein Treiberpaket integriert. Irgendwo kannst du bei laufendem virtuellen Windows anklicken, dass er das Treiber Setup starten soll, dann installiert er Grafikkarte, Netzwerk, etc.

    Zu dem XP-Problem: Man muss doch glaube ich vor Einrichtung des virtuellen PCs das Betriebssystem wählen, hast du das gemacht?
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    mal von den Treibern abgesehen, ist es möglich mit den VM-Betriebssystemen ins Internet zu gehen, wenn man auf dem richtigen PC übers LAN ins netz geht? Wenn ja wie?
    Gruß, Agent Smith 8-)

    activeFlags = (lazy OR weary)

    Lemgo-Verschwörung | Mathematics | VB-Paradise in blau
    Du kannst bei dem virtuellen Betriebssystem die Internetverbindung genau so einrichten, wie auf dem normalen PC auch. Also in deinem Fall einfach den Gateway beim virtuellen PC einrichten. Du könntest auch mit dem VMWare Netzwerkadapter und deiner Netzwerkkarte in deinen richtigen OS eine Netzwerkbrücke erstellen (ich weiß aber nicht, ob das bei OS <> XP geht).
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    ich habe jetzt die VM-ware Tools installiert und die Grafik funzt bestens (nicht nur 16 Farben bei 640x480), denn die Treiber für die Hardware kann man nicht installieren, da die Hardware nur "simuliert" wird :D .

    Aber ins Internet komm ich immer noch nicht. Wenn ich im Gast-System (Win98) auf eine Seite gehen will, erlaubt die Firewall vom Host-Sytsem es, sagt aber, das der gateway unerreichbar ist ?( . Auf dem Host-System (WinXP) habe ich doch aber auch keinen Gateway eingestellt. Was ist falsch?
    Gruß, Agent Smith 8-)

    activeFlags = (lazy OR weary)

    Lemgo-Verschwörung | Mathematics | VB-Paradise in blau
    Gehe mal in die Eigenschaften der Netzwerkumgebung (Host-System). Markiere deine LAN Verbindung und die von VMWare und mache einen rechten Mausklick darauf. Dann kann man die irgendwie zusammenfügen (Netzwerkbrücke). Dann müsste es klappen. Ansonsten: Wie kommst du denn ins Internet mit deinem XP-System?
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Wenn ich die Verbindungen überbrücken will, kommt folgende Fehlermeldung: "VMware Virtual Ethernet Adapter for VMnet1 cannot be part of the Windows Network Bridge, because it may by incompatible with your local network."

    Ich gehe übers LAN (automatische IP und DNS) ins Internet.
    Gruß, Agent Smith 8-)

    activeFlags = (lazy OR weary)

    Lemgo-Verschwörung | Mathematics | VB-Paradise in blau
    Hi,

    in VM-Ware hast du mehrere Möglichkeiten eine NIC einzubinden:

    1. Bridged: VMware greift direkt auf die Hardware zu und tut so als ob es gar kein Host System gibt.
    2. NAT: VWware simulierte eine "eigene" Netzwerkkarte. Sie MUSS eine andere IP haben als
    die in deinem Hauptsystem, aber unbedingt zur Netzmaske passen. Kennst Du dich ein wnig damit aus??
    3. HostOnly: Diese Verbindung besteht nur zwischen Host und VWware. Eine direkte Verbindg. nach aussen ist nicht möglich.
    4. Custom: ???

    Welche Lösung jetzt die beste ist, ist schwer zu sagen. Ich denke in deinem Fall solltest du auf NAT
    zurückgreifen und VWware behandeln als sei es ein eigener PC. Dann sind auch keine Router, Gateways
    usw. zu konfigurieren. Ich habe leider grad keine fertige VWware Installation da, mit der ich es mal
    schnell testen könnte (musste mal wieder Platz schaffen,hab in meinem Notebook halt nur ne 60GB
    Platte ;) ) Wenn es meine Zeit erlaubt werde ich heute Nacht mal ein W98 im VMware aufsetzten.


    bye ...

    LaMa5.
    Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
    (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

    https://www.serviceteam-md.de
    Ich denke in deinem Fall solltest du auf NAT
    zurückgreifen und VWware behandeln als sei es ein eigener PC. Dann sind auch keine Router, Gateways
    usw. zu konfigurieren.


    Hat die simulierte Netzwerkkarte dann eine andere IP und MAC als die echte vom Host? Wenn ja, fällt diese Variante weg, denn mein Provider lässt mich nur mit meiner "echten" MAC ins Internet 8o
    Gruß, Agent Smith 8-)

    activeFlags = (lazy OR weary)

    Lemgo-Verschwörung | Mathematics | VB-Paradise in blau

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Agent“ ()

    Hi,

    wie ist Dein Netzwerk aufgebaut?? Hast du einen Router?? Oder ist bei die "nur" DSL direkt auf der
    NIC?? erläutere mal wie du von deinem normalen PC ins Web gehst!

    bye ...
    LaMa5.

    Edit: Wer ist Dein Provider? (ADSL,SDSL,Kabel,Sat)
    Edit 2: Sorry, hab deine Frage vergessen. JA er hat dann ne eigene IP. ob er ne eigene MAC hat weiss ich nich genau. Müsste er dann aber auch haben.
    Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
    (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

    https://www.serviceteam-md.de

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „LaMa5“ ()

    Wenn du den pysikalischen aufbau meinst, da weiß ich nur folgendes:
    Ich gehe über das örtliche Fernsehkabelnetz ins Internet, welches in unserer Stadt angeboten wird. An diesem Netz ist das Kabelmodem angeschlossen (TV-Kabel). Und vom Kabelmodem zu meinem Rechner ist dann das Nnetzwerkkabel...
    Gruß, Agent Smith 8-)

    activeFlags = (lazy OR weary)

    Lemgo-Verschwörung | Mathematics | VB-Paradise in blau
    Hi,

    okay. das meinte ich. bei den KabelProvider muss normalerweise die MAC Adresse der NIC hinterlegt
    werden, mit der du dich einwählst ?!.

    Möglichkeit 1: Nutze im VWware "Bridged Networking". Das habe ich bisher aber noch nicht gemacht.

    Möglichkeit 2 (recommended): in den Netzwerkeinstellungen deines HostSystems gibt es 2 VMware NICs. Eine davon hat in der
    Bezeichnung "Network Adress Translation" stehen. Gib dieser NIC die feste IP 192.168.0.1 mit der
    Netzmaske 255.255.255.0! Gehe auf die Registerkarte "erweitert" und kreuze
    Internetverbindungsfreigabe an. Speichern und VMware starten, W98 hochfahren. Dort öffnest du
    die Netzwerkeinstellungen und vergibst die IP 192.168.0.100 (oder so, bloss nicht die 1) und die
    Netzmaske 255.255.255.0! speichern. öffne eine Eingabeaufforderung und pinge den anderen PC an:
    ping 192.168.0.1. Dann muss auf alle Fälle eine Antwort kommen. Jetzt solltest du ins web kommen,
    evtl. musst du noch im IE einen Proxy eintragen. Dein proxy hat die IP 192.168.0.1


    bye ...

    LaMa5.
    Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
    (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

    https://www.serviceteam-md.de