Emailadresse auslesen

  • Excel

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von DoSchwob.

    Emailadresse auslesen

    Hallo zusammen,

    ich habe da ein Problem, dass ich schon einige Zeit nicht gelöst bekomme. :cursing:
    In einer VBA-Programmierung möchte ich eine automatische Email erstellen. Da das Programm von unterschiedlichen Benutzern verwendet wird (alle Outlook) möchte ich gerne deren Erstelleradresse auslesen und in ein Sheet speichern.

    Hier das Programm:

    '______________________________________________
    Sub Email()
    Dim appOutlook As Outlook.Application
    Dim MailItem As Outlook.MailItem


    Set appOutlook = CreateObject("Outlook.Application")
    Set MailItem = appOutlook.CreateItem(olMailItem)

    MailItem.To = "test@test.de"
    MailItem.Subject = "test"
    MailItem.Body = "test"

    MailItem.Display

    ActiveWorkbook.Sheets("Tabelle1").Cells(1, 1) = MailItem.SenderEmailAddress

    End Sub
    '______________________________________________

    Kann mir jemand erklären bzw. ein Lösung nennen, warum ich mit "MailItem.SenderEmailAddress" diese nicht in die Zelle des aktiven Sheets auslesen kann?

    Zudem würde ich gerne noch wissen, ob man das Fenster von Outlook "Ein Programm versucht auf Outlook zuzugreifen..." deaktivieren kann.

    Vielen Dank für Eure Unterstützung.

    Gruß
    Stefan

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stefan0815“ ()

    Wie willst Du den Sender mit Excel auslesen, wenn Outlook den Versand übernimmt? Denk mal nach ... geht nur wenn Du Outlook dazu bringst den Ansender preis zu geben. Also imho von Excel aus nicht möglich.

    Umgehen der Sicherheitsabfrage, da gibst im Inet einige Beispiele die das mit SendKey versuchen, ich persönlich lasse die Abfrage und wenn ich Sie mal nicht haben will dann nutze ich den Emailversand über CDO (guckst Du hier rondebruin.nl/cdo.htm), aber hat Probleme auf einigen Rechnern.

    Gruß

    Rainer

    Wozu nutzt man ".SenderEmailAddress"

    Hallo Rainer,

    danke für die Antwort. :)

    Tja ich dachte, dass wenn ich per Excel eine Email öffne und den Empfänger sowie Betreff ausfülle, ich auch den Versender dieser Email irgendwie auslesen kann.
    Mir ist schon klar, dass dies eine Schnittstelle mit Outlook bedeutet.... Falls das nicht mögich ist, dann verstehe ich den Befehl ".SenderEmailAddress" nicht! ich dachte das Problem damit lösen zu können.

    Kannst Du dazu mir noch was erzählen?

    Gruß
    Stefan
    SenderEmailAdress ist in der Klasse Mailitem der Namespace Outlook (also der übergeordneten Bibliothek).

    Wird von Outlook verwendet um den Absender einer Email fest zu legen. Der Wert wird von Outlook in Abhängigkeit des Standard-Kontos gesetzt, kann nur von Outlook selber gesetzt werden daher auch die Meldung schreibgeschützt. In Outlook-Makros kann man den Wert auslesen und verarbeiten (nehme ich zumindest an ^^), aber eben nur in Outlook-Makros.

    Für fremde Anwendungen besteht das Problem, dass Outlook SenderEmailAdress erst setzt wenn man auf Absenden klickt und damit aber das Mail-Objekt versand ist und somit kein Zugriff mehr für die fremde Anwendung besteht.

    Und wenn Du Outlook ansprichst, vergiss nicht am Ende Deiner Sub die Objects wieder auf Nothing zurück zu setzen.

    Gruß

    Rainer