Update

  • Allgemein

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von singu.

    wenn mein freund zu Beispiel mein programm xxx hat und ich eine neue version erstelle habe wie kann ich das machen, das sich dan bei meinem freund ein fenser aufgeht mit neuem update und dies kann er dan installieren
    naja, du brauchst zwei unabhängig voneinander arbeitende programme

    einmal dein programm, und einmal eine update exe. dein programm prüft, ob ein update vorhanden ist(zum beispiel mit einer xml, welche online liegt, mit programminfo's, versionsnummer etc) oder halt direkt per versionsnummer.

    wenn ja, startet das hauptprgramm die update exe, welche herunterläd, und beendet sich selbst, dann downloadet der updater, und startet letztendlich das heruntergeladene file, und beendet sich selbst

    PS: das is nur eine möglichkeit, gibt ja natürlich noch andere ^^
    PPS: antivir arbeitet zum beispiel mit dieser methode, der updater ist neben dem hauptprogramm ein selbstständiges programm ^^
    @ doci: Man braucht nicht unbedingt zwei voneinander unabhängigen Programme :D

    Wenn man will, kann man das auch einen externen VBS oder Batch-Skript machen lassen, der 1 Sekunde lang wartet, die Dateien ersetzt und dann die neue Exe startet (und sich dann ggf selbst entfernt). Den dann einfach, nachdem der Download abgeschlossen ist, aufrufen, und das Programm beenden. So mach ich das immer, dann brauche ich nicht zwei Programme :P
    Hehe ich zitiere:
    naja, du brauchst zwei unabhängig voneinander arbeitende programme

    Dann sagst du aber wieder
    PS: das is nur eine möglichkeit, gibt ja natürlich noch andere

    Das wiederspricht sich :D Also ich finde nicht egal, ob ich jetzt eine externe Exe brauche oder nicht, weil das für mich eine Extra-Projektmappe bedeutet und für den User, dass er nicht nur eine Datei, nämlich das Hauptprogramm, sondern noch eine andere hat (dann braucht man wegen 2 Dateien eine ZIP), manche nervt das ;)

    Und ein Batch oder VBS-Skript kann nunmal direkt vom Programm nach dem Download dynamisch geschrieben und danach gestartet werden, dann bleibt der Skript nur, solange man ihn braucht.
    wo widerspricht sich das denn? ich nenne ein beispiel, und weise dann explizit daraufhin, das es ein beispiel ist...finde nicht, das sich da was wiederspricht.

    desweiteren magst du recht haben, das batch kleine feine unterschiede zur *.exe hat.

    jedoch: wenn dich arbeiten mit projektmappen nervt...hör auf zu programmieren

    wenn du für deine anwendung einen updater schreibst, ist es meist auch ratsam, einen installer dafür bereitzustellen..somit wieder eine datei ^^
    bevor du argumentierst, überleg dochmal ;) ;)
    zwingt sie ja keiner, das programm zu benutzen, wenn ich als programmierer der meinung bin, das ich einen installer brauche, um die dateien "an den mann" zu bringen, schreibe ich einen, wenn beschwerden kommen, das der installer nervt, sollen se sich vor augen halten, das es schneller ist:

    doppelklick auf setup.exe -> weiter -> ende (im einfachen falle, welchen ich vorziehe)

    als

    doppelklick auf *.rar -> ggn.falls trialmeldung wegklicken -> entpacken -> ok -> rar beenden

    hier aber auch wieder: wenn der user sich über zwei drei klicks beschwert, soll er sich vorn tv setzen, vorrausgesetzt, der kommt damit klar, das er den powerknopf auf der fernbedinung drücken muss geschweige erstmal den powerknopf am gerät selbst ^^
    Rar entpacken: Rechtsklick -> 7 Zip entpacken. Das sind zwei Klicks. Installer:

    Installer: Starten -> Weiter -> "Ich akzeptiere" ankreuzen -> Weiter -> Installationsverzeichnis wählen -> Weiter -> Fertigstellen

    Das ist der klassische Ablauf ist so. Aber ein weiterer Vorteil an einem Archiv ist, dass man nur den Ordner löschen muss, und alle Daten sind weg ^^ bei einem Installer weiß man nie, wo überall Daten geschrieben wurden und auch Uninstaller sind teilweise nicht besonders gründlich. Aber ist echt OT deshalb T4MC :D
    Aber manche finden den Updater wiederrum auch gut, weil wenn du deine Tools in einer PC-Zeitung veröffentlichst und dann gleich den Updater dazu legst, müssen die User die neue Version nicht herunterladen.

    Lool wir labern beide die ganze Zeit von Updatern, merkst du das nicht xD