Fehlermeldung VB6 "Dieser Vorgang ist für ein geschlossenes Objekt nicht zugelassen."

  • VB6

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von gerredt.

    Fehlermeldung VB6 "Dieser Vorgang ist für ein geschlossenes Objekt nicht zugelassen."

    Hallo an alle,



    dies ist mein erster Post in diesem Forum, daher bitte um Nachsicht.



    Ich habe mit VB6 unter XP ein kleines Programm erstellt. Eine bestehende Datenbank soll ausgewertet werden.

    Das Programm umfasst derzeit eine Anmeldung (die funktioniert wie gewünscht), sowie eine Formularseite, die mir eine erste Übersicht der Datensätze anzeigen soll. Die Datensätze werden wie gewünscht nach aktuellem Tag gefiltert und als Übersicht angezeigt. In der Entwicklungsumgebung funktioniert der bisher erstellte Code ohne Fehler.

    Wenn ich das ganze auf einem anderen Rechner (ebenfalls XP) installiere bekomme ich die Fehlermeldung wie im Titel geschrieben. Leider konnte ich über google und auch hier im Forum nur Hinweise finden, die zwar diesselbe Fehlermeldung behandeln, die aber unter anderen Umständen zustandekommt.

    Wenn ich das Programm unter Vista starte funktioniert es ebenso wie auf dem Entwicklungsrechner, der unter VMWare läuft.

    Ich hänge schon mehrere Tage jetzt an diesem Problem und weiß langsam nicht mehr weiter.


    Ich hoffe dass jemand hilfreiche Tipps für mich hat.

    Weitere Informationen reiche ich gerne nach.


    Vielen Dank im Vorraus für Eure Bemühungen
    Was für eine Datenbank verwendest du? Evtl müssen Datenbank-Treiber oder Datenquellen auf den anderen Rechnern eingerichtet werden.
    Gruß, Agent Smith 8-)

    activeFlags = (lazy OR weary)

    Lemgo-Verschwörung | Mathematics | VB-Paradise in blau
    Dann werde ich wohl etwas konkreter werden müssen. Die Datenbankverbindung besteht vom Grundsatz her.

    Das Programm verlangt eine Anmeldung, die über eine Datenbank "Mitarbeiter" korrekt abgewickelt wird. Auch auf einem Rechner, auf dem das ganze Programm laufen soll.

    Erst wenn ich im Verlauf des Programmes ein neues Formular öffne, kommt die im Titel genannte Fehlermeldung. Dabei greife ich auf eine neue Datenbank "Tagesberichte" zu. Die einzelnen Datensätze sollen als Übersicht angezeigt werden. Muss ich jetzt diese neue Datenbank explizit öffnen? Wenn ja, wie? Oder liegt das Problem in der Anzeige der Datensätze.

    Ich stehe auf dem Schlauch.