Datenbank für Windows Mobile 5.0

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von picoflop.

    Datenbank für Windows Mobile 5.0

    Hallo alle zusammen

    bin neu hier und hoffe ich schreibe diesen Tread ins richtige Unterforum! Es geht um dies:

    Ich habe eine Datenbank über MS Access erstellt und programmiert mit VBA. Jetzt soll meine DB auf einem Pocket PC (Windows Mobile 5.0) zum Einsatz kommen. Die .mbd Datei der Datenbank habe ich sogar schon erfolgreich mit Visual Basic unter Visual Studio 2008 verbunden, eine form erstellt und damit mal Daten eingegeben. Mein Problem besteht darin das ich einige Ereignisprozeduren in den Access Formularen mit eingefügt habe, die super wären wenn ich die auch irgendwie in diese neue Form auch übertragen kann. Dafür kenne ich mich aber noch zu wenig aus!!! Mein zweites Problem ist das ich nicht weiß wie ich das alles auf meinen Pocket PC zum laufen bringe.

    Ich poste hier mal meinen aller ersten Code den ich in Access verwende, vielleicht hilfts irgendwie um mein Problem zu verstehen. Dieser Code holt Daten wieder aus einer Abfrage aus der DB wieder zurück ins Formular!! Wo mein nächstes Thema ist: Wie erstelle ich eine Abfrage in Visual Basic!!!

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Nummer_Exit(Cancel As Integer)
    2. Dim strSql As String
    3. If Me.NewRecord Then
    4. strSql = "SELECT * FROM [abfgSDP] " & _
    5. "WHERE Nummer='" & Me!Nummer & "' " & _
    6. "ORDER BY Datum DESC"
    7. With CurrentDb.OpenRecordset(strSql)
    8. If (.BOF And .EOF) Then
    9. Else
    10. Me!Baujahr = !Baujahr
    11. Me!Art = !Art
    12. End If
    13. End With
    14. End If
    15. End Sub


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen irgenwie einen ersten Schritt in VB programmierung zu gehen!!! Danke erstmal. Bin für jegliche Fragen, Kritiken und Anregungen offen. wenn ihr irgendwelche Lektüre oder Hilfe seiten kenn die einen Newby helfen könnten. bitte ich darum!!

    danke im voraus

    mfg Hintifax
    So weit ich weiß, ist Access auf nem windows-PDA immer "Pocket Access". So weit ich weiß, ist man da recht beschränkt: Du bekommst die reinen Daten und das wars. Keine Makros, keine Forms, kein VBA Code.

    Wenn alles, was ich weiß, zutrifft:
    MyApplication.Delete = true
    MyApplication.CreateFromScratch = true
    MyApplication.BestDatabase = "SQL Server Compact Edition"

    -> Du hast VS Pro?
    Ja -> dann kannst du Programme für WinMobile (PocketPC, WinCE ...) entwickeln
    Nein -> du brauchst ein anderes Tool

    NACHTRAG:
    Könnte hilfreich sein:
    microsoft.com/downloads/detail…A3DB9EC4BC&displaylang=en

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „picoflop“ ()

    danke

    dass rießige Problem ist das Pocket Access auf Windows Mobile 5.0 im Pocket Office nicht mehr enthalten ist!!! Und ja ich benutze VS2008 Pro, dort hab ich auch etwas gefunden für WM5, muss mich dort noch etwas genauer einlesen!!! Wichtiger ist mir zurzeit der Code also VBA-->VB.

    Mit dem kann ich nichts anfangen, weil ich keinen blassen schimmer habe wo das hin gehört!!!
    Wenn alles, was ich weiß, zutrifft:
    MyApplication.Delete = true
    MyApplication.CreateFromScratch = true
    MyApplication.BestDatabase = "SQL Server Compact Edition"



    trotzdem danke!!!!

    mfg Hintifax

    Hintifax schrieb:

    weil ich keinen blassen schimmer habe wo das hin gehört!!!

    muss in BRAIN.EXE eingefügt werden ...

    Meines Wissens gibt es unter WinMobile und mit dem Compact Framework keine Möglichkeit direkt auf Access Dateien zuzugreifen. Und wenn doch, dann nur "von hinten durch die Brust in's auge":
    devsource.com/c/a/Techniques/C…t-Framework-Applications/

    Also wirst du dich erstmal mit dem SQL Server CE auseinandersetzen müssen. Und natürlich mit den "leicht" anderen Möglichkeiten des Compact Frameworks im Vergleich zu VBA bzw. .NET (Desktop).
    hi, danke erstmal

    schade hätte gehofft ich könnte die .mdb Datei einfach auf meinen Pocket PC kopieren und sie mit meinen Projekt neu verbinden!! Wenn das nicht geht muss ich es sowieso so machen wie oben beschrieben!!!

    Kann mir bitte jemand einen Ansatz zeigen wie ich vorgehen muss damit es danach auch auf meinen Pocket PC läuft!

    Bin sehr dankbar für jeden Ansatz und für jede Hilfe

    Danke, mfg Hintifax

    Mein Anfang

    Hallo zusammen



    habe mich mal einlesen versucht!?! Aber kann mir jemand sagen ob das mit VS2008 Pro funktioniert (vielleicht ein Tip auch wie??) oder ob ich ein neues Programm dafür benötige!! Hat jemand Erfahrung mit meinem Problem wie oben beschrieben (egal ob hinten durch die brust... oder SQL Server CE usw)????

    Wäre es möglich, das mir jemand eine gute Lektüre empfehlen kann, die mich eventuell wieder ein Stück näher bringt??? Wäre für jede Hilfe und für Input sehr dankbar!!!

    Wäre ja schon was wenn ich irgendwas auf meinem Pocket PC sehen kann was ich selbst gemacht hätte (Wird aber bestimmt noch dauern ;) !!!!



    Danke für alles

    mfg Hintifax