SmallUpdate Assistant (altes Projekt)

    • Beta

    Es gibt 82 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von jansteffen.

      SmallUpdate Assistant (altes Projekt)

      Small Update-Assistant

      Small Update-Assistant ist ein einfacher Updater für jede beliebige Anwendung. Dabei lassen sich Titel, Untertitel, Programmname, Bild, Icon, alle Meldungen und Links anpassen. Mit dem Configurator erstellt man in wenigen Klicks genau den passenden Updater - ganz einfach und schnell. Außerdem können mehrere Dateien aktualisiert werden. Die Verwaltung ist ebenso schnell wie einfach gemacht.

      Screenshots:





      Features [veraltet]

      - Configurator: In wenigen Klicks den perfekt passenden Updater erstellen!
      - Viele Anpassungsmöglichkeiten, freies verschieben von Logo und Labels, Anpassung der Farbe von diesen, freie Logo- und Iconwahl, Liveändern des Programmnamens, -Titels und Untertitels, Anpassung von Links und Meldungen
      - Sehr dezente Sounds, optional einzeln ausschaltbar (im Configurator vorhörbar)
      - Einfachster Einbau
      - Fenster verschiebbar
      - Einblendeffekt
      - Überprüfung der Links


      Anleitung: Den Updater für die eigene Anwendung integrieren.

      Öffne den Update-Configurator (Update-Configurator.exe). Richte deinen Updater so ein, wie du es möchtest, und klicke auf "Erstellen". Wähle den gewünschten Ordner - Fertig!

      Download RC 4 (ZIP, 308 Kb)
      VB Express 2008 (VB.NET)
      Benötigt Framework 3.5

      Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von „kevin89“ ()

      * Update *

      - Sicherer: Jetzt auch Dateinamen der Exe (inklusive Endung .exe) eintragen, damit es zu keinen Verwechselungen kommt (bisher hat das Programm das automatisch erkannt, bei mehreren Exe kam es aber zu Problemen)
      - Anpassen der Meldungen

      Was noch kommt:

      - Anpassung des Logos

      Download neue Version

      Aufbau der Datei jetzt:

      PROGRAMM-NAME
      HTTP-LINK ZUR VERSION-TXT
      HTTP-LINK ZUR UPDATE-EXE
      App-Title
      Subtitle
      Dateiname der Exe, zb test.exe
      Update available...
      Downloading update...
      Installing update...
      Finishing installation...
      No new updates available.
      Update completed.
      Error while updating.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „kevin89“ ()

      Ich dachte die Zeiten der INI wären vorbei ;)...

      Was bei deiner Anleitung hier noch fehlt ist wie man das Tool konfiguriert damit es weiß welche Datei er downloaden soll. Oder geht nur eine Datei und die muss ich in deiner lokalen INI eintragen, sehr flexibel ist das dann aber nicht, wenn das so funktioniert?
      Speicher all das in eine Onlinekonfiguration.
      Lokal gibst du nur den Titel des Programms an, die lokale Version und wo die Onlinekonfiguration liegt.

      Der Updater liest dann die Onlinekonfiguration, vergleicht die Versionangabe und aktualisiert gegebenenfalls die Dateien die du dann in der Onlinekonfiguration angegeben hast. Schau dir eventuell das prinzip meines Updaters an, vielleicht bringt dich das auf die lösung.
      * Update *

      - Mehre Dateien können aktualisiert werden
      - Logo lässt sich anpassen

      Neue Struktur der Datei:

      Name des Programms
      Link zur Version-TXT
      App-Titel
      Anpassbarer Subtitel
      Downloading updates...
      No new updates available.
      Update completed.
      Error while updating.
      SOUNDS=YES
      IMAGE=DEFAULT
      LINK ZU DER DATEI MIT DEN DATEIEN, DIE HINZUGEFÜGT ODER AKTUALISIERT WERDEN SOLLEN (STRUKTUR: "DATEINAME;DOWNLOADURL")


      Die Datei, zu der der letzte Link führt, könnte etwa so aussehen:

      update.exe;http://meinserver.de/update.exe
      languagefile.lng;http://meinserver.de/lang_file.lng


      / EDIT: BUG ENTDECKT, DOWNLOAD NICHT MEHR MÖGLICH, WIRD GEFIXT

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „kevin89“ ()

      * Update *

      - Bugs gefixt
      - Stabiler
      - Image kann jetzt wirklich festgelegt werden
      - Sample liegt bei (lädt ein Bild herunter)
      - Vista: Kein Zugriff auf geschützte Pfade, Kompatibilität also soweit gewährleistet

      Download (300 Kb)

      Bild vom Sample-Updater:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „kevin89“ ()

      Nur, das das Programm nicht in den Root, den temporären Ordner oder ähnliches zugreift, wodurch es ihn diesem Bereich nicht nach irgendwelchen Rechten unter Vista verlangt. Die Version wird, damit nicht noch eine zusätzliche Lokalversionsdatei beiliegen muss, in den Anwendungsordner geschrieben.

      Ich habe noch schnell Unterstützung für Sonderzeichen eingebaut sowie eine kleine Änderung gemacht: Download

      Jetziger (und wahrscheinlich finaler) Dateiaufbau:

      Programm-Name
      Link zur Versions-Textdatei
      Updater-Titel
      Updater-Subtitel
      Downloading updates...
      No new updates available.
      Update completed.
      Error while updating.
      Checking for updates...
      SOUNDS=YES
      IMAGE=DEFAULT
      Link zu der Textdatei mit den Dateien, die aktualisiert werden sollen (Struktur: "DATEINAME;DOWNLOADURL")

      kevin89 schrieb:

      Nur, das das Programm nicht in den Root, den temporären Ordner oder ähnliches zugreift, wodurch es ihn diesem Bereich nicht nach irgendwelchen Rechten unter Vista verlangt. Die Version wird, damit nicht noch eine zusätzliche Datei beiliegen muss, in den Anwendungsordner geschrieben.

      Im Prinzip springt das UAC unter Vista schon an nur wenn man das Wort Update im Programmnamen trägt. Es folgt eine entsprechende Meldung die man bestätigen muss, danach hat man auch Adminrechte. Generell sollte man in so einem Programm vorher (beispielsweise für XP und im allgemeinen, falls man das Programm mit eingeschränkten rechten gestartet wird) auf Adminrechte prüfen.

      Generell sollte so ein Update Tool in dem Ordner (und alle darin enthaltenen Unterordner) wo es liegt bzw. von wo es aus gestartet wird Adminrechte besitzen, alles andere sollte ausgeschlossen sein.

      PS. Du hast doch online schon eine Datei wo die Versionsangabe drin ist, die dann mit der lokalen angabe in deiner Config verglichen wird, was hindert dich daran in dieser Datei auch die Dateien anzugeben die aktualisiert werden sollen?
      PS. Du hast doch online schon eine Datei wo die Versionsangabe drin ist, die dann mit der lokalen angabe in deiner Config verglichen wird, was hindert dich daran in dieser Datei auch die Dateien anzugeben die aktualisiert werden sollen?

      Ich habe mir auch überlegt, ob ich eine Datei machen soll, dachte aber, das ist für einen Anfänger klarer, wenn er eine reine Versionsdatei und eine Liste mit Dateien hat. Oder findest du das sollte ich ändern?

      kevin89 schrieb:

      Ich habe mir auch überlegt, ob ich eine Datei machen soll, dachte aber, das ist für einen Anfänger klarer, wenn er eine reine Versionsdatei und eine Liste mit Dateien hat. Oder findest du das sollte ich ändern?

      Im Moment liegt deine Dateiliste ja lokal vor, die angesprochene nicht vorhandene Flexibilität wurde ja schon angesprochen. Ich würde das alles in die eine Datei packen die online vorliegt. Erkläre es in der Doku gut, aber ich denke damit sollte doch jeder klar kommen, wenn nicht ist er eh noch nicht so weit das er es wagen sollte etwas für die Allgemeinheit zu veröffentlichen :D.
      Es gibt ein Update; diesmal ein großes:

      Es gibt jetzt einen Live-Designer für Updater! Screenshots:





      Habe ordentlich dran gearbeitet :D Mit wenigen Klicks können jetzt auch Anfänger einen Updater erstellen. Der Updater wird direkt in den Ordner integriert, den man wählt. Download (511 Kb)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kevin89“ ()

      Wie meinst du das? :D ist doch Formborderstyle=None. Oder meinst du in der Taskleiste? Kann ich machen wenn du willst ;) Gib mir 10 Minuten.

      / Edit: Achso du meinst den Haupticon, den direkten Icon? Den kann man so einfach nicht ändern. Nur den internen in der linken oberen Ecke und in der Taskleiste.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kevin89“ ()